We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 11 of 11
  1. #1
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Eisenberge
    Posts
    5,682

    SPOILER - neue Klasse

    In der aktuellen Vorschau für U28 sind bereits Vorbereitungen für die neue Klasse sichtbar:

    Freie Völker - "Schläger"


    Vermutlich dürfte diese im nächsten Jahr mit der Erweiterung Gundabad zu erwarten sein.



    EDIT:

    Monsterspieler - "Brecher" ist doch nicht neu - ist wohl vom Sitzungspiel als Troll
    Last edited by Thodorin; Sep 23 2020 at 04:17 PM.

  2. #2
    Quote Originally Posted by Thodorin View Post
    In der aktuellen Vorschau für U28 sind bereits Vorbereitungen für die neue Klasse sichtbar:

    Freie Völker - "Schläger"


    Vermutlich dürfte diese im nächsten Jahr mit der Erweiterung Gundabad zu erwarten sein.



    EDIT:

    Monsterspieler - "Brecher" ist doch nicht neu - ist wohl vom Sitzungspiel als Troll

    Erst mal erstaunlich dass es überhaupt keinen zu interessieren scheint.

    Eine neue Klasse wäre doch mit das schlagkräftigste Verkaufsargument um ein neues Add-On anzupreisen.
    Im englischen Forum wird übrigens spekuliert das diese Klasse für die River-Hobbits geschaffen wird, die ja auch schon einige Zeit als neue Rasse im Gespräch sind.

    Und die Übersetzung Schläger für Brawler. Da scheinen wohl die Englischkenntnisse nicht ganz zu reichen. Das klingt so brachial und pass gar nicht zu Lotro.
    Ein Brawler ist ein Raufbold. In vielen Games die Klasse die "unarmed" also unbewaffnet kämpft und man kann es drehen und wenden wie man will,

    Warte meine Kristallkugel ... Ich seh einen Run auf die Robe aus der Halle der Nacht und hunderte "Monks" in Mittelerde die Orks verprü... äh ... bekehren zu wollen.

    so eine Klasse gibt es in eigentlich allen RPGs nur eben nicht in Lotro. Ob man sie braucht sei dahingestellt, da es weder Turbine noch SSG bisher irgendwann geschafft haben
    mal eine wirkliche Balance zwischen den Klassen zu schaffen. Da wäre der ich nenn ihn künftig dann korrekt Raufbold, was auch besser zum Game passt, doch nur eine weitere Baustelle.

  3. #3
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Schleswig-Holstein
    Posts
    775
    Nur weil hier keiner schreibt, bedeutet es nicht das es Zwangsweise keinen Interessiert. Das Deutsche Forum ist leider Gottes einfach nur Tod und wird kaum von der Community genutzt. Oder bietet diesen keinen Anreiz es zu nutzen. Liegt vermutlich aber auch daran das leider Gottes die Devs nur im Englischen Forum Aktiv sind und auch sich nun mal nur dort zu Wort melden. Alles was du hier schreibst geht an den Entwicklern leider vorbei, wenn du daher irgendwas erreichen willst musst du ins Englische Forum schreiben.

    Seid dem wir keinen Deutschen Community Manager mehr haben wird die Deutsche Community in diesem sinne leider meiner Meinung nach eh stark vernachlässigt. Aber innerhalb meiner Community kann ich sagen das es schon viele Interessiert wegen der neuen Klasse, viele sind da in erster Linie gespannt wie es umgesetzt wird, da nun mal "Schläger" sich nach einer Waffenlosen Klasse anhört, und ob es nun mal nur ein Faust Kämpfer ist etc. pp.

    SSG hat da nun mal was geleakt was die gar nicht wollten, wer weis in welchen Entwicklungszustand diese Klasse ist, und zu wann man plant diese zu Releasen, man muss hier erst mal auf mehr Infos in der Zukunft abwarten.

    Aber es kann hier auch sein das der Name der Klasse noch gar nicht Final ist, da nun mal Brawler auch als "Zänker" gleich gestellt werden kann, denn Zänker gab es in Tolkiens Geschichten, wenn auch nur kurz.
    HdRO Discord Server = Erhalte dort in Gollums Discord Shop Gratis Steam Game Keys und Shop Punkte
    HdRO Facebook Community = Stets Informiert
    Buch der Taten = Du suchst es? du findest es!
    Whatsapp,Email,Telegram Newsletter = Stets Informiert zu HdRO


  4. #4
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Fuchskleve, Bachuferstraße 3
    Posts
    980
    Da ich das letzte Jahr kaum gespielt habe, bin ich auch zum gelegentlichen stillen Mitleser geworden, zumal ich mich primär über MassOp und Bree sowie Justine über LotRO informiere. Hierzu kann ich noch anmerken, dass ich langsam verstehe, was ein Horror es sein muss, dieses Spiel komplett als Neuling anzufangen, denn schon das wieder Anschluss finden ist ziemlich schwierig. Ingame habe ich z.B. nur falsche Infos zu meinem Story-Anschluss erhalten, ohne die Wiki hätte ich die Hälfte übersprungen.

    Die neue Klasse sehr ich wie so viele Neuerungen eher kritisch, weil mir schon der Wolf des Kundigen zu weit ging. Wir haben das Thema neue Klassen damals ja in Threads über ein paar hundert Einträge diskutiert und erinnere mich noch gut, wie schwer wir uns getan haben, eine neue Klasse profunde in das LotRO-System einzubinden. Das hat sich mit dem inzwischen durchgesetzten "Alle können alles"-System nur verschärft. Schon der Beorninger war mehr ein optisches Gimmick, als dass man ihn für irgendwas gebraucht hätte. Und nun kommt eben ein Schläger, der seine Berechtigung im Rahmen der Schadensklassen finden muss. Das wird meiner Prognose nach auch wieder ein Kunstgriff, der sich mehr vom Marketing und der Refinanzierung her schreibt. Und dafür wiederum bin ich durchaus offen, trotzdem mir Eber und Elche und Wölfe, diese seit Jahren durchgeführte WoWisierung eher störend auffällt. Aber ich sehe auch wie das die Leute motiviert und bei der Stange hält. Ich frage mich natürlich, ob ich vielleicht auch darum weniger LotRO spiele. Wobei mich die Inhalte nach wie vor begeistern können. Der eingeschlagene Weg ist eben ein Kompromiss und vermutlich, so meine These, ist es für die Refinanzierung einfach notwendig. Da sitzen eben Leute die ständig bezahlt sein wollen und die Hardcore-Fans (oft mit LTA wie ich) können das allein durch gelegentliche Zahlungen nicht stemmen.

    Aber inhaltlich erwarte ich mir wenig vom Schläger und eine neue Klasse hochzuspielen, das scheint mir heute und angesichts vieler anderer toller Computerspiele eher als Alptraum. Da werde ich nicht der einzige sein und so werden auch die Verkäufe der Teleportitems auf Stufe XY steigen. Win-Win eben. Da ich aber mit The Secret World (Legends) ein innig geliebtes MMORPG kenne, das inzwischen nahezu tot ist, bin ich all diesen Gimmicks und Änderungen am guten alten LotRO inzwischen recht aufgeschlossen. Trotzdem ich als jemand der noch MERS-P&P gespielt hat wohl eher zu den Traditionalisten gehöre.
    Stick them with the pointy end.

  5. #5
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    62
    Ja - das deutsche Forum ist in der Tat nicht viel frequentiert und ich wage es in der Tat stark zu bezweifeln, dass sich von SSG jemand das Forum hier ansieht.

    Ob es eine neue Klasse braucht ist sicherlich fragwürdig, gleichwohl würde ich eine neue Klasse an sich gerne mal an- bzw. hoch spielen.
    Für Raids fehlt es mir an der Zeit (und der Sippe an aktiven Mitgliedern ) und außerhalb der Sippe habe ich tatsächlich keine Lust mehr was zu machen;
    ich finde es immer schade, wenn Leute für einen Raid suchen und fast immer Erfahrung und "passendes gear" voraussetzen. Wir haben früher unsere Raids
    aus Spaß gemacht und jeden mitgenommen - und wenn man mal "genippelt" ist, hast man weiter gemacht.
    Aber das gehört hier auch nicht her, wollte damit nur erklären, dass ich aufgrund der o.g. Umstände viel solo unterwegs bin (in der knappen zeit, die ich zum spielen habe)
    und deshalb eine neue Klasse schon ausprobieren würde - wenn auch ein waffenloser Hobbit (oder auch Mensch) dann mein Interesse stark wieder sinken lässt.
    Inwiefern das in die Lore passt ist sicherlich auch zu hinterfragen, aber wenn man sich die Reittiere so ansieht, die es schon gibt und die da noch kommen sollen
    (hat da jemand EBER gesagt?) dann ist es halt nicht mehr so, wie es vor vielen Jahren mal war. Kann man mit Leben, wenn es nicht noch weiter übertrieben wird.

    Natürlich muss SSG Umsätze generieren und günstigenfalls Erträge erwirtschaften - eine neue Klasse ist dann vielleicht ein Weg, um weitere Einnahmen zu erhalten.
    Ich selber habe vom ersten Tag an ununterbrochen mein Abo laufen (seit 01/2008) und bin auch immer wieder bereit, mal zusätzlich zu investieren, gleichwohl darf es nicht überzogen werden.
    So bin ich mir nicht sicher, ob das kommende Mini-Add on tatsächlich für "VIPS" kostenpflichtig sein sollte, was nichts daran ändert, dass es so kommen wird

    Wir werden sehen..

    Grüße
    Ilia

  6. #6
    Join Date
    Jan 2017
    Posts
    168
    Das deutsche Forum ist wirklich sehr wenig frequentiert; wenn nicht Thodorin ab und zu was posten würde, wäre hier wirklich tote Hose.
    Aber es wird ja auch der chat fast nur zum Handeln und suchen von Mitspielern für raids, etc. genutzt, die eine oder andere Diskussion, der eine oder andere Troll mal abgesehen.

    Bezüglich der neuen Klasse kann man außerdem sowieso nur spekulieren, allerdings gäbe es wohl dringlichere Sachen, um die man sich kümmern sollte.

    Ich hoffe, dass sie es mit den Reittieren nicht übertreiben (so wie in WoW oder ESO); oder mit den Begleitern; ich finde es nämlich schon etwas peinlich, wenn man gegen das Böse in den Kampf zieht und hinten hoppelt ein pinkfarbenes Irgendwas nach.

  7. #7
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Schleswig-Holstein
    Posts
    775
    Naja, viele nutzen auch einfach andere Plattformen um sich zu Informieren oder auszutauschen, da sind meinetwegen Facebook Gruppen, Whatsapp Gruppen, Discord und co beliebter. Hier ins Deutsche Forum da ist halt kaum einer Aktiv weil ebend keiner von SSG sich um das Deutsche Forum wirklich kümmert. Und wenn man nun mal ein Anliegen hat, muss man ins Englische schreiben, da nun mal leider nur dort die SSG Jungs und Mädels lesen, und auch Kommentieren.
    HdRO Discord Server = Erhalte dort in Gollums Discord Shop Gratis Steam Game Keys und Shop Punkte
    HdRO Facebook Community = Stets Informiert
    Buch der Taten = Du suchst es? du findest es!
    Whatsapp,Email,Telegram Newsletter = Stets Informiert zu HdRO


  8. #8
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Fuchskleve, Bachuferstraße 3
    Posts
    980
    Ist für mich überhaupt kein Grund hier oder nicht hier zu sein, ob das Forum durch SSG aktiv moderiert wird. Man sieht ja im englischen Teil gut das altbewährte Moderationsprinzip des "Nichts genaues weiß man nicht" bis zur offiziellen Info. SSG, Turbine oder CM, alle waren da zurückhaltend. Ich darf mal die PC Games von 2013 zitieren:

    Auch dutzende Threads im "Der Herr der Ringe online"-Forum änderten nichts an der Tatsache. Da sich im deutschen Foren-Teil keinerlei Moderatoren an den Diskussionen beteiligen, wurde auch im englischsprachigen Bereich ein Thread eröffnet.
    Da kann man über so einen Zusammenhang wie hier von Thaliruth doch nur schmunzeln.

    Wieso hier wenig geschrieben wird liegt doch wohl eher daran, dass nahezu alles schon diskutiert wurde und die Spielerbasis eben alteingesessen ist. Schon vor zig Jahren waren bis auf 1-2 Namen alle Leute die ich ingame kannte, keine Teilnehmer am Forenheckmeck. Gäbe es monatlich Neuigkeiten, außer den Shopangeboten, den verlosten LotRO-Punkte und irgendwelchen Sippennews von englischsprachigen Servern, würden sich auch wieder mehr Leute hier einfinden. Wie man am Leuchtfeuer-Newsletter sieht, lässt sich Forenaktivität eben nicht kaufen.
    Stick them with the pointy end.

  9. #9
    Da sehnt man sich die tolle Zeit unter Community Manager(in) Maneki zurück im alten Codemasters-Forum. Das waren noch Zeiten.

  10. #10
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    33
    Quote Originally Posted by Filousia View Post
    DTrotzdem ich als jemand der noch MERS-P&P gespielt hat wohl eher zu den Traditionalisten gehöre.
    Hey wie klasse, ich habe auch eine MERS-Runde gehabt und bis heute zieren die Quellenbücher, Abenteuerbände und die Basisbox eines meiner Bücherregale (und meine Kinder wundern sich, was das denn für altes Zeug ist).
    Sorry, musste kurz das Thema verlassen....

  11. #11
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Fuchskleve, Bachuferstraße 3
    Posts
    980
    Quote Originally Posted by Krautsammler View Post
    Hey wie klasse, ich habe auch eine MERS-Runde gehabt und bis heute zieren die Quellenbücher, Abenteuerbände und die Basisbox eines meiner Bücherregale (und meine Kinder wundern sich, was das denn für altes Zeug ist).
    Sorry, musste kurz das Thema verlassen....
    Wie ich in LotRO damals ankam, dachte ich, das wären alles Rollenspieler und erlebte einen Kulturschock. Ich wusste nicht, dass solche Spiele inzwischen auch von Nichtrollenspielern gespielt wurden. Es dauerte so zwei Jahre bis ich mich an die Umgangsformen gewöhnt hatte. Wie ich im letzten Jahr die Tolkien-Biographie von Carpenter und der Fall von Gondolin las, war ich nach langer Zeit mal wieder etwas sensibilisierter. Ich verstehe jedenfalls die Abneigung von Christopher Tolkien gegenüber der kommerziellen Verwertung. Ich habe das selbst an mir erfahren wie man immer kälter und distanzierter auf diesen Erzählkosmos blickt, wenn man LotRO spielt. Man sieht dann die Zerrissenheit gut an meinen Betrachtungen, die heute ein ständiges einer- und andererseits sind. Während mich damals Hüter und Runenbewahrer noch entflammt haben, sah ich dem Beorninger schon ohne große Sympathie entgegen und der neuen Klasse mit (inhaltlichem) Unverständnis. Wobei ich natürlich wie wir alle die konkreten Details abwarten muss für ein Urteil. Es ist leider trist, dass sich SSG über solche Methoden finanzieren muss. Ich schrieb damals ja schon, dass ich trotz LTA für einen richtigen Rollenspielserver auch Abo zahlen würde. Ich hätte mir gewünscht, dass Turbine damals die Fragen der Finanzierung zu einem Thema der "Community" gemacht hätte. Dass man zumindest die Wahl gehabt hätte, ob man so eine Schibbelbude wie heute oder lieber ein gut gepflegtes (und teures) LotRO hätte haben wollen. Vermutlich wäre das Resultat dasselbe wie heute, aber man hätte sich entscheiden können.
    Stick them with the pointy end.

 

 

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload