We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 22 of 22

Exclamation Brauche dringend Hilfe: In Minas Thirith stürzt Client im Sekundentakt ohne Fehlermeldung ab

Hi, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich alles berücksichtigt habe.

Mein System:

OS - Win10 Pro 64 Bit
    Mainboard - MSI Z170A Gaming M7
    CPU - Intel Skylake i5 6600K(nonOC)
    Ram - 16GB 2600MHZ(nonOC)
    GPU - GTX1070 6GB
    SSD - Samsung 850 Evo

Zu meinem Problem:

Mein Char ist Lvl105 geworden und ich ging nach Minas Thirith dort fing es an. Nach wenigen Sekunden frierte der Bildschirm ein und kurz darauf kam ein nichtssagendes PopUp Fenster von Win10 was mir mitteilte ein Problem festgestellt zu haben, jedoch keine Lösung anzubieten hat. Ich dachte mir was solls probier ich es nochmal auch diesmal nach wenigen Sekunden stürzte der Client wieder ab. Beim nächsten Versuch hielt es länger, jetzt portete ich mich umgehend nach Bree und siehe da keine Abstürze mehr. Sogar in Osgiliath das letzte Gebiet vor Minas Thirith keinerlei Abstürze. An meinem System kann es nicht liegen da es wie gesagt in Bree und Osgiliath zu keinen Abstürzen mehr kommt und ich jedes aktuelle Spiel auf hoch oder Ultra zocken kann ohne Probleme. Dieses Problem versuche ich jetzt seit einigen Wochen zu lösen jedoch ohne Erfolg. Seitdem spiele ich leider auch nicht mehr, was sehr schade ist da ja bald Update 23 raumskommt und es immer weitergeht während ich in Minas Thirith festhänge. Ich weiß manch einer würde sagen dann lass doch Minas Thirith aus, aber ich möchte ja auch das epische Buch abschliessen bevor ich Richtung Mordor ziehe. So wie es derzeit ist, ist das Spiel für mich leider unspielbar geworden.

Meine Einstellungen im Spiel:

Max Details (Testweise auf Min Details aber auch da Abstürze in Minas Thirith)

Versuchte Fehlerbehebungen:

Hdro deinstalliert(mit sämtlichen Ordnern) und neu installiert
    Hdro addons abgeschalten(TitanBar und HugeBag mehr besitze ich nicht)
    In der Ereignisanzeige nach Fehlern gesucht jedoch ohne Befund
    Grafiktreiber neu installiert
    Grafikdetails komplett runtergeschraubt
    CPU- RAM- Grafikauslastung überwacht (alles im grünen Bereich)
    Temperaturen überwacht (alles im grünen Bereich)

Alle versuchten Fehlerbehebungen führten zu keiner Lösung des Problems. Deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe das mir evtl. jmd aus der Community weiterhelfen kann. Evtl. hat jmd eine Lösung parat auf die ich einfach nicht komme.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.
    Last edited by egard; May 19 2018 at 01:25 PM.

Was Minas Tirith betrifft wirst du wenige Spieler finden, die da nie Abstürze hatten. Viele sogar mit schöner Regelmäßigkeit. Die Grafik strapaziert jede Karte. Wenn du dazu noch auf Ultra-Einstellungen spielst, brauchst du dich also nicht wundern. Es gibt auch keine eierlegende Wollmilchsaulösung für Abstürze. Schreib den Support an, die gehen es Schritt für Schritt, durch Ausschalten und Dazuschalten von einzelnen Einstellungen durch. Wenn du das nur in Minas Tirith hast, würde ich mir das aber schenken und mich an deiner Stelle eher freuen, dass du mit deiner Ausstattung auf den von dir genannten Einstellungen keine anderen Probleme hast. Wenn Minas Tirith aber wirklich unspielbar durch die häufigen Abstürze wird, musst du den Support - Systeminfo und Dxdiag-Protokoll bereithalten - kontaktieren.

Melde dich aber anschließend hier noch mal und schreib, ob sie dir helfen konnten und woran es bei dir genau lag.

Grüße
    Filousia
    Stick them with the pointy end.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Anwort.

Zu den Einstellungen schrieb ich auch das ich testweise auf minimaleinstellungen versucht habe zu spielen was aber nicht zu einer Lösung des Problems führte. Dann werd ich mich also doch mal an den Support wenden.

Kann ich das Ticket eigentlich auch auf deutsch schreiben oder geht das nicht?
    Hatte mich diesbezüglich genau deshalb noch nicht an den Support gewandt weil ich nicht wusste ob sie es dann überhaupt bearbeiten.

Ich melde mich dann wenn ich vom Support etwas näheres weiß.

Ich würde auch nach der Belastung des Systems schauen. Zum einen die Temperatur (kann man kostenlos mit Speedfan von Almico.com testen), zum anderen den Speicher. HDRO ist immer noch mit 32bit gemacht, und bewältigt nicht mehr als ca 2,3 GB Ram. Und dann können sich auch noch Prozesse im Hintergrund auswirken, die selber den Speicher in Beschlag nehmen und HDRO in Schwierigkeiten bringen. Ich hatte einen Hintergrundprozess laufen der langsam aber sicher den gesamten Speicher auffraß. Nachdem ich den still gelegt hatte, reduzierten sich die Abstürze um mehr als die Hälfte. Es war RunSwUSB von RealTek/Semiconductor. Ich habe diesen 'Dienst' nie vermisst, der Rechner braucht ihn unter Windows 10 auch gar nicht mehr.

Grüße, Polymachos
    Treufried, human Level 115 Lore Master, formerly from Maiar (DE), now on Belegaer
    Räuberhöhle auf Belegaer, Breelandsiedlung, Ochsbott, Lange Straße 5. Vorsicht, Fallen!
    Alexophor, human Level 115 Hunter, formerly a Nimrod, now on Landroval
    Awkward Animal Arena in Breeland Homesteads, 6 Long Street, Ersward (Landroval)

@Polymachos vielen Dank für deine Antwort.

Wie du sicherlich in meinen Eröffnungspost gelesen hast habe ich die von dir genannten Dinge schon längst überprüft. Unter Vollast sind die Temps nie über 50 grad meist sogar darunter dank Wasserkühlung. Meine Ramauslastung bei Hdro, selbst beim Absturz, liegt nie über 7GB von 16GB auch das kann ich als Fehlerquelle bedenkenlos ausschließen. Ebenso habe ich während Hdro in Minas Thirith lief, die CPU sowie die Grafikauslastung überprüft und auch diese sind im grünen Bereich und somit als Fehlerquelle auszuschließen. Grafikeinstellung habe ich auch schon auf minimal gestellt jedoch auch ohne Erfolg. Ebenso gibt die Ereignisanzeige auch keinen Hinweis darauf warum Hdro abstürzt. Das es kein Hardwarefehler sein kann äußert sich ja schon beim Einloggen sobald ich in Minas Thirith bin und ohne mich zu bewegen, also an Ort und Stelle stehenbleiben, stürzt der Client sofort ohne Fehlermeldung ab. Andere Spiele wie AcOrigin, Watch Dogs2, Ghost Recon Wildlands und FarCry5 kann ich bedenkenlos auf Ultra zocken ohne Probleme. Auch andere MMO´s wie Guild Wars 2, Elder Scrolls Online und Star Wars The Old Republic zocke ich nebenbei auch auf Ultra ohne Probleme.

P.S.: Ich hoffe der Text kam von der Schreibweise her nicht unhöflich rüber. Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip äußerst dankbar.

Vielleicht hilft das hier:
    https://www.lotro.com/forums/showthr...-and-stability

Bei mir konnte ich so auch Minas stabil hinkriegen.

Schöne Grüße
    Oettiacar
    Die Charakternamen in HdRO sollten den traditionellen, heldenhaften Geist der Welt von Mittelerde widerspiegeln!

Danke werde ich nachher mal ausprobieren.

Quote Originally Posted by egard View Post
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Anwort.

Zu den Einstellungen schrieb ich auch das ich testweise auf minimaleinstellungen versucht habe zu spielen was aber nicht zu einer Lösung des Problems führte. Dann werd ich mich also doch mal an den Support wenden.

Kann ich das Ticket eigentlich auch auf deutsch schreiben oder geht das nicht?
    Hatte mich diesbezüglich genau deshalb noch nicht an den Support gewandt weil ich nicht wusste ob sie es dann überhaupt bearbeiten.

Ich melde mich dann wenn ich vom Support etwas näheres weiß.
    Kannst du auf deutsch einreichen, das Ticket: https://help.standingstonegames.com/hc/de/requests/new

Wer weiß schon, von wo genau er gerade was lädt und welche Assets noch in deinem Speicher oder auf der Platte waren. LotRO selbst legt auf Fehlerprotokolle ab. Aber das ganze Herumprobieren ist meist nur Selbstbeschäftigung. Deine Schritte waren alle sehr vernünftig, aber bestimmte Aspekte (Grafikkarte, Ramadressierung, Treiber und Zusammenspiel mit LotRO) lassen sich schwer checken. Ist ein leidiges Thema. Ist LotRO denn selbst auf Minimal in Minas Tirith unspielbar? Das sollte eigentlich Abstürze auf ein Minimum reduzieren, so war es bei mir zu den schlimmsten Zeiten. Der Client stürzte noch ab, aber deutlich seltener. Die Entwickler haben das ja selbst eingeräumt, dass die Minas Tirith extrem fordernd für die Karten seien, daher das Geruckel und die Abstürze bei den allermeisten Spielern, selbst mit Topkarten.

Quote Originally Posted by Filousia View Post
    Kannst du auf deutsch einreichen, das Ticket: https://help.standingstonegames.com/hc/de/requests/new

Wer weiß schon, von wo genau er gerade was lädt und welche Assets noch in deinem Speicher oder auf der Platte waren. LotRO selbst legt auf Fehlerprotokolle ab. Aber das ganze Herumprobieren ist meist nur Selbstbeschäftigung. Deine Schritte waren alle sehr vernünftig, aber bestimmte Aspekte (Grafikkarte, Ramadressierung, Treiber und Zusammenspiel mit LotRO) lassen sich schwer checken. Ist ein leidiges Thema. Ist LotRO denn selbst auf Minimal in Minas Tirith unspielbar? Das sollte eigentlich Abstürze auf ein Minimum reduzieren, so war es bei mir zu den schlimmsten Zeiten. Der Client stürzte noch ab, aber deutlich seltener. Die Entwickler haben das ja selbst eingeräumt, dass die Minas Tirith extrem fordernd für die Karten seien, daher das Geruckel und die Abstürze bei den allermeisten Spielern, selbst mit Topkarten.

Danke für den Link.

Ja wie schon geschrieben stürzt Hdro in Minas Thirith auch auf niedrigsten Einstellungen im Sekundentakt ab ich muss mich noch nicht mal bewegen. Sobald ich z.b. von Osgiliath Richtung Pellenor laufe und auf den Bildschirm der Schriftzug "Pellenor" angezeigt wird kommt sofort der Absturz. Oder ich porte mich per Markstein ans Haupttor von Minas Thirith, der Ladebildschirm verschwindet die Umgebung wird angezeigt und dann Absturz.

So Ticket ist raus, jetzt heißt es warten. Ich danke euch allen, und melde mich sobald ich näheres weiß.

Dass das auch auf niedrigen Einstellungen im Sekundentakt geschieht, hattest du in deinem Eingangspost nicht geschrieben. Das hat natürlich nichts mehr mit Performance, Grafikeinstellungen oder Arbeitsspeicher zu tun. Da kann dir hoffentlich aber der Support helfen, denn das Problem ist so grundlegend, dass es bestimmt lösbar ist.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Schön, dass du dich nicht abschrecken lässt oder in dummes Gehate verfällst, sondern das so vernünftig lösungsorientiert angehst.

Dass das auch auf niedrigen Einstellungen im Sekundentakt geschieht, hattest du in deinem Eingangspost nicht geschrieben. Das hat natürlich nichts mehr mit Performance, Grafikeinstellungen oder Arbeitsspeicher zu tun. Da kann dir hoffentlich aber der Support helfen, denn das Problem ist so grundlegend, dass es bestimmt lösbar ist.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Schön, dass du dich nicht abschrecken lässt oder in dummes Gehate verfällst, sondern das so vernünftig lösungsorientiert angehst.

Hi Filousia, ich hatte es im Eingangspost hineingeschrieben. Kannst du bitte nochmal schauen steht einmal unter "Meine Einstellungen im Spiel" und unter "Versuchte Fehlerbehebungen". Dort schrieb ich das ich es testweise unter Min Details probiert habe jedoch ohne Erfolg.

Ich hätte vielleicht minimale Grafikeinstellungen statt Details schreiben sollen, mein Fehler.

Da ich schon einmal etwas schreibe kann ich ja auch mal ein Update geben. Momentan stehe ich mit dem Support noch in Kontakt jedoch leider noch ohne Lösung des Problems. Sie haben mir Fragen gestellt und ich habe versucht so gut es ging zu antworten. Jetzt heißt es erstmal weiter warten.

P.S.: Gehate bringt doch nichts ich möchte schließlich Hilfe und die würde Ich so nicht bekommen. Und außerdem kann hier niemand etwas für mein Problem.
    Last edited by egard; May 25 2018 at 11:01 AM.

Ich weiß nicht ob es irgendwie hilft. Es gab mal, zu Codemasterszeiten glaube ich, vermehrt Abstürze, weil die Grafikkarte übertaktet war. Auch von Hersteller von Haus aus übertaktete Versionen. Nach einstellen auf "normale" Parameter waren diese verschwunden. Und auch mit diversen Audioeinstellungen und Soundkarten von Creative Labs, gab es sowas. Da half Einstellung "Sound by Software" oder ähnlich. Eventuell den RAM des System auf "konservative" Parameter (nach Jedec) einstellen. Auch mal die diversen DirektX Einstellungen probieren, also von Dx9 und aufwärts.

Gruß
    Eldowyn

Quote Originally Posted by Eldowine View Post
    Ich weiß nicht ob es irgendwie hilft. Es gab mal, zu Codemasterszeiten glaube ich, vermehrt Abstürze, weil die Grafikkarte übertaktet war. Auch von Hersteller von Haus aus übertaktete Versionen. Nach einstellen auf "normale" Parameter waren diese verschwunden. Und auch mit diversen Audioeinstellungen und Soundkarten von Creative Labs, gab es sowas. Da half Einstellung "Sound by Software" oder ähnlich. Eventuell den RAM des System auf "konservative" Parameter (nach Jedec) einstellen. Auch mal die diversen DirektX Einstellungen probieren, also von Dx9 und aufwärts.

Gruß
    Eldowyn
    Hi Eldowine danke für deine Hilfe aber weder Ram noch Cpu oder Graka sind übertaktet auch nicht von haus aus und die verschiedenen DirectX Versionen probierte ich auch schon aus. Leider half dies auch nicht.

Quote Originally Posted by egard View Post
    Hi Filousia, ich hatte es im Eingangspost hineingeschrieben. Kannst du bitte nochmal schauen steht einmal unter "Meine Einstellungen im Spiel" und unter "Versuchte Fehlerbehebungen". Dort schrieb ich das ich es testweise unter Min Details probiert habe jedoch ohne Erfolg.

Ich hätte vielleicht minimale Grafikeinstellungen statt Details schreiben sollen, mein Fehler.

Da ich schon einmal etwas schreibe kann ich ja auch mal ein Update geben. Momentan stehe ich mit dem Support noch in Kontakt jedoch leider noch ohne Lösung des Problems. Sie haben mir Fragen gestellt und ich habe versucht so gut es ging zu antworten. Jetzt heißt es erstmal weiter warten.

P.S.: Gehate bringt doch nichts ich möchte schließlich Hilfe und die würde Ich so nicht bekommen. Und außerdem kann hier niemand etwas für mein Problem.
    Aber nicht, dass es dann im Sekundentakt abstürzt. Wenn du wüsstest, wie oft ich schon mal niedrigere oder niedrigste Grafikeinstellungen getestet habe. Es ist aber ein Unterschied ums Ganze, ob ein Spiel dann irgendwann auch einmal abschmiert oder wie bei dir sofort und reproduzierbar. Wäre das klar gewesen, hättest du hier bestimmte Tipps, z.B. zum RAM gar nicht bekommen. Weil dieser Fehler eher unsystematisch irgendwann bei Überlauf auftaucht, aber nicht reproduzierbar und sofort und nur in Minas Tirith.

Das Problem bei vielen LotRO-Fehlern ist das eher mit Wahrscheinlichkeiten behaftete Auftreten. Darum bin ich in deinem Fall auch guter Dinge. Nichts ist in der Regel besser zu beheben als ein reproduzierbares Problem.

Aber nicht, dass es dann im Sekundentakt abstürzt. Wenn du wüsstest, wie oft ich schon mal niedrigere oder niedrigste Grafikeinstellungen getestet habe. Es ist aber ein Unterschied ums Ganze, ob ein Spiel dann irgendwann auch einmal abschmiert oder wie bei dir sofort und reproduzierbar. Wäre das klar gewesen, hättest du hier bestimmte Tipps, z.B. zum RAM gar nicht bekommen. Weil dieser Fehler eher unsystematisch irgendwann bei Überlauf auftaucht, aber nicht reproduzierbar und sofort und nur in Minas Tirith.

Das Problem bei vielen LotRO-Fehlern ist das eher mit Wahrscheinlichkeiten behaftete Auftreten. Darum bin ich in deinem Fall auch guter Dinge. Nichts ist in der Regel besser zu beheben als ein reproduzierbares Problem.
    Hi, ich dachte wenn ich dahinter schreibe das es zu keiner Lösung führt, das damit natürlich auch automatisch gemeint war das es auch auf den niedrigsten Einstellungen im Sekundentakt abstürzt. Wäre dem nicht so gewesen hätte ich dazu geschrieben das es auf niedrigsten Einstellungen nicht mehr regelmäßig abstürzt.

Aber auch den Fehler schreibe ich mir zu ich hätte da wirklich etwas präziser schreiben können das ist wahr, sorry dafür. Ich werds mir für die Zukunft merken. Das war bis jetzt mein allererster Thread bzw. Hilfegesuch in einem Forum. Also hole ich es jetzt nach. Ja es stürzt auch auf den niedrigsten Einstellungen im Spiel im Sekundentakt ab und ist insofern reproduzierbar das es ausreicht mich nach Minas Thirith zu porten oder von Osgiliath Richtung Pelennor zu laufen und sobald der Pelennor Schriftzug auf dem Bildschirm auftaucht kommt sofort der Clientabsturz. Ebenso bei einem Port ans Haupttor in Minas Thirith, der Ladebalken verschwindet die Umgebung wird angezeigt und dann folgt der Absturz und das immer und immer wieder. Und dabei ist dem Spiel völlig egal welche Grafikeinstellungen oder DirectX Versionen ich benutze, es führt immer unweigerlich zu einem Absturz sobald ich den Pelennor oder die Stadt Minas Thirith betreten will. All dies ist auch dem Support bekannt.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen, Minas Tirith und Abstürze sind ein weites Feld. Ich habe versucht zu erklären, was dein spezifisches Problem von den gewöhnlichen Abstürzen der meisten Spieler dort unterscheidet. Da greifen dann eben unterschiedliche Probleme. In deinem Fall ist das dann eben nicht einfach ein Ramproblem mit Hinblick auf die gewaltige Grafiklast in MT. Eben darum auch Abstürze bei minimalen Einstellungen. Schade, dass das Neuinstallieren nichts gebracht hat, denn es hätte irgendwas auf deiner Platte sein können, was dort jedes Mal ins Ram geladen wird und dann den Absturz verursacht, also eine korrumpierte Datei. Bin gespannt auf den Support. Gib denen etwas Zeit, wie gesagt führen die ein Schritt für Schritt Verfahren durch, dann schreiben sie aber auch was du machen sollst, um weiter zu testen. Auf diesem Weg versuchen sie dann die Ursache zu entdecken. Das ist dann hoffentlich auch zielführend, zumindest werden sie schon viele solche Problemmeldungen von dort kennen und eben dann auch Lösungen dafür.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen, Minas Tirith und Abstürze sind ein weites Feld. Ich habe versucht zu erklären, was dein spezifisches Problem von den gewöhnlichen Abstürzen der meisten Spieler dort unterscheidet. Da greifen dann eben unterschiedliche Probleme. In deinem Fall ist das dann eben nicht einfach ein Ramproblem mit Hinblick auf die gewaltige Grafiklast in MT. Eben darum auch Abstürze bei minimalen Einstellungen. Schade, dass das Neuinstallieren nichts gebracht hat, denn es hätte irgendwas auf deiner Platte sein können, was dort jedes Mal ins Ram geladen wird und dann den Absturz verursacht, also eine korrumpierte Datei. Bin gespannt auf den Support. Gib denen etwas Zeit, wie gesagt führen die ein Schritt für Schritt Verfahren durch, dann schreiben sie aber auch was du machen sollst, um weiter zu testen. Auf diesem Weg versuchen sie dann die Ursache zu entdecken. Das ist dann hoffentlich auch zielführend, zumindest werden sie schon viele solche Problemmeldungen von dort kennen und eben dann auch Lösungen dafür.
    Hi, Filousia danke für die ausführliche Schilderung. Der Support hat mir schon geantwortet. Hier die Lösungsansätze:

- Hdro Launcher ohne Steam starten( also direkt die exe aus dem steam ordner)
    - Die Grafik im Spiel als Test auf ganz niedrig stellen( das habe ich schon versucht aber führte ja wie schon geschrieben zu keiner Lösung)
    - Dann soll ich, sollten die beiden Schritte zu keiner Lösung führen, in die UserPreferences Textdatei rein und dort 10 verschiedene Pings ausprobieren, natürlich immer mit dem schließen des Spiels und neustarten des Spiels zwischen jeder Nummer verbunden

Beide Lösungsvorschläge mit Ausnahme der Grafikeinstellungen(da ich das ja schon getestet habe) werde ich im Laufe des Tages ausprobieren und mich danach hier wieder melden und natürlich auch beim Support ob es geholfen hat.

Mir ist noch ein Gedanke gekommen: Die Verbindungen laggen zumindestens bei mir zuweilen recht deutlich, und der Wechsel von Minas Tirith in die Pelennorfelder ist nicht nur ein Name; da wird man auch von einem Server zum nächsten durchgereicht - theoretisch. HDRO hat nämlich die Landschaft stückweise auf die Server verteilt, die immer dann eine Region zur Verfügung stellen wenn sie von jemandem gebraucht wird. Das ist wegen der offenen Welt die über elf Jahre hinweg gewachsen ist, eine recht aufwändige Sache geworden; und wenn Dein Rechner superschnelle Antworten erwartet die dann auf sich warten lassen, könnte er übel nehmen.

Ich weiß jetzt nicht wie Du am Router angebunden bist. Vielleicht lässt sich ein Kabel legen, statt dass WiFi benutzt wird. Kann man im Router festlegen wer wieviel von der Leitung bekommt? Bei meinem leider nicht...

Im Launcher kann man auch Einstellungen vornehmen, sie verbergen sich hinter dem winzigen Dreieck abwärts im oberen Rahmen, unter 'Optionen...' vielleicht hilft es, die Rücksetzung der Grafik auszuprobieren ('Reparatur') oder den alten Vista-Launcher anzutesten (auch wenn er dafür gar nicht gedacht ist)

Oder hast Du ausgerechnet ihn im Start erwischt? Der alte heißt TurbineLauncher.exe, der neue TurbineInvoker.exe

Grüße, Polymachos
    Treufried, human Level 115 Lore Master, formerly from Maiar (DE), now on Belegaer
    Räuberhöhle auf Belegaer, Breelandsiedlung, Ochsbott, Lange Straße 5. Vorsicht, Fallen!
    Alexophor, human Level 115 Hunter, formerly a Nimrod, now on Landroval
    Awkward Animal Arena in Breeland Homesteads, 6 Long Street, Ersward (Landroval)

Auch bei den Lags ist Minas Tirith ja ein Highlight. Hab es die Tage wegen Latenzmessung mal wieder ausprobiert und auf dem Kriegsross ist es schon ein Abenteuer. Obwohl ich kein geborener Optimist bin, versuche ich es hier positiv zu sehen: Sie haben es designt und kennen nun den worst Case. Weiß noch, wie damals über Rohan und die Lags geschimpft wurde. Nach Minas Tirith sah man es mit anderen Augen, weil man da schon froh war, wenn man bei den Kampfgruppen nicht die Hälfte zweimal machen musste, weil die Lags vor allem beim Mumakil so krass waren, dass immer welche den Sieg nicht angerechnet bekamen, weil sie keinen einen Treffer drauf bekamen vor ihrem Absturz.

Die Reaktion des Supports macht nun ein Feld auf, wo ich gar nicht dran gedacht hatte. Cool das du hier weiterberichtest, weil das natürlich Leuten, die mal was ähnliches haben, den Support ersparen könnte. Mein Lob dafür.

Hi, sorry das ich jetzt erst schreibe. Ich war mit meinem Umzug beschäftigt und hatte daher keine Zeit weiter zu testen.

Mein Problem konnte glücklicherweise behoben werden. Ich habe die Lösungsvorschläge vom Support getestet und es hat folgendes funktioniert:

-Port abändern bei mir hat der Port 9002 geholfen(ich sollte den Port zwischen 9000 und 9010 jeweils abändern in der UserPreference-Datei, mit Neustarts zwischen jeder Zahl)
    -und zusätzlich die exe nicht von Steam starten (falls jmd Steam benutzt) sondern die exe direkt aus dem Hdro Ordner

Bei mir half nur diese Kombination. Jetzt kann ich endlich wieder zocken, zwar hab ich nachwievor Abstürze aber das war in Minas Thirith vollkommen normal. Jetzt kann ich aber wenigstens durchgängig mehrere Stunden(zwischen 2-3Std) ohne Abstürze spielen.

Ich möchte mich hier nochmals herzlich bedanken für die vielen Tipps und die Hilfe die ich hier bekommen habe. Ich werde euch Ingame jedenfalls weiterempfehlen.

Und nach Minas Tirith hast du es mit den Abstürzen so ziemlich hinter dir. Ich habe inzwischen nahezu keine mehr, außer ich porte nach Minas Tirith oder Bree.

Schön, dass dir der Support hat helfen können und du nun endlich mit Freude spielen kannst. Ich dachte mir ja schon, dass das ein Fehler ist, wo man mit Spielerlatein nicht weiter kommt. Ein Lob aber für den Support und für dich, dass du die Lösung hier noch einmal beschrieben hast.

Sichere Wege und viele Grüße!