We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 19 of 19

Vorstellung des Community Managers

Ich persönlich finde es irgendwie schade das nach nun 1. Woche immer noch keine Vorstellung des neuen Communitya Manager erfolgt ist. Auch wenn ich nicht denke das diese erfolgen wird. Aber jedoch ist es echt irgendwie traurig, das man nicht mal einen Wert darauf legt sich mal eben kurz vor zu stellen.

Jetzt wo du es sagst, wundert es mich auch. Sapience hatte in seinem Verabschiedungsthread entsprechendes erwähnt, dass sich Frelorn demnächst vorstellen wird und ich bin mir sicher, dass dies auch noch passieren wird.

Eher fraglich bleibt für mich, ob diese Vorstellung dann auch in Deutsch erscheint, schließlich wurde sein letzter Thread über die Streams nicht übersetzt, obwohl es aus meiner Sicht Sinn ergeben hätte, aber gut meine Erwartungen sind einfach zu hoch bzgl. Turbine.
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
    Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker

Hat überhaupt schon jemand der anwesenden mal eine Reaktion auf eine (englische)PM von dem Herren bekommen?

Anshere - Guardian
    Garde der Verdammten
    Server Vanyar

Quote Originally Posted by Anshere View Post
    Hat überhaupt schon jemand der anwesenden mal eine Reaktion auf eine (englische)PM von dem Herren bekommen?
    Lass mich kurz überlegen......

Von 6 Versuchen hat es immerhin einmal ne Antwort gegeben - ob mir der Schnitt gefällt, steht auf nem anderen Stück Papier ^^

Quote Originally Posted by Anshere View Post

Anshere - Guardian
    Garde der Verdammten
    Server Vanyar
    Nein bislang nicht. Eine Vorstellung wurde vor über einen Monat von Sapience angekündigt und es gibt noch immer keine. Möglicherweise hatte er auch falsche Informationen vorliegen...dennoch.
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.

1 von 6 dann müsste ich ja mindestens noch 4 mal das gleiche Schreiben... Na bei 3 mal ist bei mir Schluss mehr Chancen gibts nicht und die 3. Chance hat er ganz offiziell im englischen Teil des Forums, immerhin hab ich jetzt über 1 Monat auf eine Stellungnahme bzgl. dieses Sapience Abschiedsramas (einseitige totale Zensur) gewartet. Offenbar ist man ja nicht Herr der Technik oder was auch immer das Problem ist. Keine Antwort wird als schlimmstmöglicher Fall nämlich völliges Desinteresse am Kunden von mir gewertet und hat Auswirkungen auf mein Konsumverhalten den ganzen Konzern (WB) betreffend. Wenn man nicht mal fähig oder in der Lage ist ein simples 08/15 Schreiben zur Kundenpflege zu verfassen dann gibt es keine Hoffnung mehr für dieses Spiel.

Geehrtes Turbine Team ihr habt noch eine Woche für eine Stellungnahme an mich (euer Anliegen habe ich euch extra mühsam übersetzt und im englischen Teil des Forums geposted, da die PM`s an Aaron (eine) und Frelorn (zwei) ja scheinbar nicht angekommen sind), ansonsten habt ihr einen Kunden komplett verloren der echtes Geld für euer Produkt bezahlt hat.

Anshere - Guardian
    Garde der Verdammten
    Server Vanyar

P.S. Dies ist keine Drohung oder Provokation sondern die simple Darstellung der Situation und Konsequenzen

Quote Originally Posted by Ayaria1988 View Post
    ..... Eine Vorstellung wurde vor über einen Monat von Sapience angekündigt und es gibt noch immer keine. ....
    Er hat sich schon mehrfach vorgestellt. Jedoch in anderer Form als von Sapience erwartet/vorgesehen. U.a. zu finden unter:

https://www.lotro.com/forums/showthr...31#post7208231

https://www.lotro.com/forums/showthr...77#post7219677

Mir persöhnlich reicht die inoffizielle Übersetzung von Thrifkori (das Loka-Team soll mal lieber die U14-Quest fertig übersetzen ): https://www.lotro.com/forums/showthr...88#post7229288

Nun gut, möglicherweise sollten wir dabei unterscheiden. Das eine ist eine Vorstellung im offiziellen Rahmen, ein gebündelter Text, der eine Person näher beschreibt, ebenso seine Einstellung wiedergibt. Das kann an vielerlei Stellen passieren, damit die Leute bloß nicht diese Informationen an einen Ort lesen können. Es könnte damit sie auch noch informieren, was sowieso eine Schande wäre, wenn Turbine auf einmal diesen Ruf bekäme. Daher reichen diese Informationen gestreut an vielen Orten des Forums und anderswo für uns Forenleser absolut aus, schließlich schauen wir uns das Forum häufiger an, als andere Spieler.

Die Art und Weise sich seinen Kunden gegenüber auszudrücken ist aus meiner Sicht eine ganz andere Sache und sollte nicht immer wieder toleriert werden. Die deutschen Spieler sind angeblich für WB sehr wichtig und dennoch wird das deutsche Forum an das Ende des Forums gebracht, anstatt alle drei Sprachen oben im Forenboard zu haben, um dann eine persönliche Entscheidung zu fällen. Ankündigungen, wie Patch Notes - Events Bringt die Zwerge nach Caras werden nicht rechtzeitig übersetzt. Vor allem Diskussionsthreads, wie zu Frelorns künftigen Livestreams soll nur Spieler interessieren, die des Englischen mächtig sind. Sicher gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten und wenn ein Teil des deutschen Forums nicht so wissbegierig wäre und Threads übersetzen würde, wäre es deutlich schlimmer mit der Informationspolitik. Doch nur weil der Einsatz unser Community genial ist, macht es dass dann besser? Kann ich nicht dennoch mehr erwarten? Schließlich bin ich nicht bei Turbine eingestellt und habe diese Aufgaben zu erfüllen, tue es aber, weil nicht alle Spieler auf Informationen verzichten soll, weil das Entwicklerteam das nicht hin bekommt. Ich könnte an dieser Stelle von Berechnung von Seiten des Turbine Teams ausgehen...könnte

Nun bin ich ein wenig abgeschweift, ich sollte einfach mal beim nächsten Stream Frelorns nachfragen, ob noch eine gesonderte Vorstellung von ihm zu erwarten wäre, damit Klarheit herrscht.

Verstehe ich das grade richtig?
    Geht es hier wirklich nur darum , dass ein neuer Mitarbeiter hier sein allgemeines "Hallo, ich bin der neue ... blablabla ... ich freue mich auf die Zusammenarbeit ... blablabla ... Kannes kau werwarten ... blablabla..." loswird? Deswegen werden diverse PMs verschickt und bockig reagiert?

Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Quote Originally Posted by Siddy87 View Post
    Verstehe ich das grade richtig?
    Geht es hier wirklich nur darum , dass ein neuer Mitarbeiter hier sein allgemeines "Hallo, ich bin der neue ... blablabla ... ich freue mich auf die Zusammenarbeit ... blablabla ... Kannes kau werwarten ... blablabla..." loswird? Deswegen werden diverse PMs verschickt und bockig reagiert?

Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
    Nein darum geht es nicht. Es ging Anshere darum, dass er von Sapience Strafpunkte erhalten hat und aus seiner Sicht zu unrecht. Auf Grund dessen, dass diese Entscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden dürfen, bleibt nur eine PM und Sapience ist schließlich nicht mehr da. Ich hatte ebenso keine Antwort erhalten, warum ich bestraft wurde. Weitere Details dessen sind seinem Beitrag im englischen Bereich zu entnehmen.

https://www.lotro.com/forums/showthr...eplies-to-PM-s

Das Thema der Vorstellung des neuen Community-Manager ist Thema dieses Threads. Es wurde von Sapience angekündigt, wenn ihm eine falsche Information vorlag, bitte schön, doch das ist nur Spekulation und ich erinnere mich gut, dass manche Forenschreiber in den letzten Wochen das deutsche Community-Team gelobt haben und auf der anderen Seite mehr Präsenz durch die anderen Mods etc. wollten. Wenn jetzt auf einmal gesagt wird, ach er hat sich doch mal dort und da vorgestellt, dann widerspricht sich das aus meiner Sicht. Mir persönlich ist es egal, ob er sich vorstellt, doch wenn es vorher angekündigt wird, sollte das auf Grund dessen passieren.

Ayaria hat mich betreffend recht und ich danke an dieser Stelle für die von ihm getätigte Erklärung dazu. Inzwischen geht es mir darum das sich 1. nicht vorgestellt wurde 2. entgegen eigener Aussage keine PM`s beantwortet wurden und das auch die "öffentliche Kommunikation" mit/für den Rest der deutschen Kunden scheinbar nicht bzw. kaum stattfindet. Möglicherweise ist das vielen egal aber ein Minimum an Service erwarte ich schon, das sollte auch mein Recht als Kunde sein. Und sei es nur 08/15 Geschreibsel. Einfach nichts zu machen bzw. nur im englischen Teil empfinde ich persönlich als Armutszeugnis eines Unternehmens welches auch für Franzosen und Deutsche eigene Betreuer hat.

Anshere - Guardian
    Garde der Verdammten
    Server Vanyar

ch persönlich denke das es einfach Kommunikation Fehler sind zwischen den AMIS und den Deutschen etc. Wenn ich irgendwelche anliegen habe, wende ich mich stets an die Deutschen Community Mitglieder. Und bisher wurde mir in dieser Hinsicht immer geholfen, sei es für irgendwelche Gewinnspiele oder sonstiges. Auch wurde hier ein Kontakt zu WB Games für mich hergestellt mit denen ich in Verbindung stehe. In der Vergangenheit hatte ich Sapince auch öfters mal eine PN geschickt worauf nie Antworten erfolgten, als ich dann Maneki (Codemasters) oder halt auch die die Manager anschrieb wurde immer geholfen. Ich denke auch das Frelorn und co einfach zu viele PMs haben und diese auch nach und nach abarbeiten.

Sapince hatte ja auch immer in seiner Signatur stehen welche PM mit welcher Nr z.b. gerade in Bearbeitung ist. Es kann sein das deine Antwort später erfolgt, kann aber auch sein das evtl gar keine Erfolgen wird.

Später, in Ordnung. Gar nicht solange entsprechend sachlich und verständlich verfasst, inakzeptabel. Ich persönlich hatte mich auch an das deutsche Team gewendet nachdem ich keine Antwort von Sapience erhielt und nun ist er sowieso nicht mehr im Amt. Eine Antwort erhielt ich, doch leider hat auch das deutsche Community-Team keine Antwort erhalten und somit muss ich es dabei belassen. Solche eine Strafe ist das Eine, doch gibt es auch andere Themen, die ich möglicherweise ansprechen möchte und wenn es heißt, dazu soll die PM Funktion genutzt werden, dann kann ich umso mehr eine Antwort erwarten.

Wegen der Strafe, die ich wegen einer Antwort im gleichen Thread auch bekam, habe und werde ich mich nicht kümmern. Der Aufwand lohnt nicht. Wenn Sapience meint, kurz vor seinem Aufhören bei Turbine nochmal zeigen zu müssen, dass er hier ja so große Macht hat, zeugt das für mich höchstens von Kleingeist.

Was seine Kundenfreundlichkeit angeht, so kann ich die meisten Erfahrungen, die hier geschildert wurden, bestätigen. Wenn man Probleme an ihn herangetragen hat, wurden die meist mit der "Methode Kohl" bewältigt, d.h. nichts tun, nichts sagen und einfach aussitzen. Bei einigen Statements die er hier im Forum losgelassen hat, zweifel ich bis heute, ob er manche Sachverhalte überhaupt richtig einschätzen und verstehen konnte.

Ich erinner mich konkret an einem Fall mit den Daten der mylotro-Seite, die auch nach Abschaltung der Funktion ja noch eine ganze Zeit zur Verfügung standen. Das die Daten weiterhin angeboten werden, hatte Sapience persönlich versichert. Er hat da sogar noch via Forum geholfen, als mylotro weg war und jemand an die Daten ran wollte. Dann auf einmal ein kleines Update später war auch unter http://data.lotro.com/ Sendepause. Da gab es keine Erklärung weder im passenden Thread, wo er zwei Tage vorher noch aktiv war, noch per PM trotz mehrfacher Versuche.

Aus Gesprächen mit anderen Spielern weiß ich, das diese Methode aber anscheinend der Standard war denn die Ausnahme. Und weil es oben erwähnt wurde, klar hatte er einen ganze Menge zu tun, so dass ich auch nachvollziehen kann, dass da nicht immer alles zu beantworten geht. Aber bei einer Kundenzahl, die auch heute noch im soliden fünfstelligen Bereich liegen sollte, früher eher höher war, muss sich Turbine den Vorwurf gefallen, dass ein Community-Manager alleine halt auch ein bisschen wenig ist.

Und was Sapience angeht, so war eigentlich die schönste Anekdote mit ihm, als er in einem seiner Streams auf die Frage antwortete, warum es denn bei ihm so viele Lags geben würde, ja er hat Skype nebenbei noch auf. Nun ja, jeder blamiert sich halt so gut wie er kann...

Bring me my bow of burning gold:Bring me my arrows of desire:Bring me my spear:O clouds unfold!Bring me my chariot of fire.
    R15: HNT - R11: BLA, STK - R10: CPT, DEF - R9: MNS - R8: BUR, LRM

Quote Originally Posted by Arathilion View Post
    ....Ich erinner mich konkret an einem Fall mit den Daten der mylotro-Seite, die auch nach Abschaltung der Funktion ja noch eine ganze Zeit zur Verfügung standen. Das die Daten weiterhin angeboten werden, hatte Sapience persönlich versichert. Er hat da sogar noch via Forum geholfen, als mylotro weg war und jemand an die Daten ran wollte. Dann auf einmal ein kleines Update später war auch unter http: //data.lotro.com/ Sendepause. Da gab es keine Erklärung weder im passenden Thread, wo er zwei Tage vorher noch aktiv war, noch per PM trotz mehrfacher Versuche....
    Das wundert mich. Denn ca. 3 Monate vor dem Wegfall von MyLotro wurde angekündigt, daß die Schnittstelle wegfallen wird:

...•Character and guild data will be discontinued. Please note that this will also impact any systems that rely on character data including PVMP leaderboards, Character Signatures, and API functionality (data.lotro.com)....
    https://www.lotro.com/forums/showthr...ms-and-MyLOTRO

Verwechselst du das eventuell mit den Aussagen zur Lotterie?

Den Thread den Du verlinkt hast, kenne ich. Darin schreibt er ja auch, dass der Zugriff eher früher als später wegfallen wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass er an anderer Stelle in Aussicht gestellt hat, die API noch länger nutzen zu können.
    Frag mich bitte nicht wo, ich hab eine Zeit lang jetzt das Forum durchsucht, finde es aber nicht mehr. Mit geht es auch nicht um die API an sich, dass diese irgendwann beerdigt wird, war klar.

Bezeichnend bzw. exemplarisch war der Umgang von ihm auf Nachfragen zu dem Thema. Das habe ich in der Art leider zu oft erlebt.

Bring me my bow of burning gold:Bring me my arrows of desire:Bring me my spear:O clouds unfold!Bring me my chariot of fire.
    R15: HNT - R11: BLA, STK - R10: CPT, DEF - R9: MNS - R8: BUR, LRM

Quote Originally Posted by Thaliruth View Post
    Ich persönlich finde es irgendwie schade das nach nun 1. Woche immer noch keine Vorstellung des neuen Communitya Manager erfolgt ist. Auch wenn ich nicht denke das diese erfolgen wird. Aber jedoch ist es echt irgendwie traurig, das man nicht mal einen Wert darauf legt sich mal eben kurz vor zu stellen.
    Wie kann man denn den Community Manager überhaupt ereichen?
    Mir wurde vom GM gesagt ich soll ein Ticket bei Turbine aufmachen und die haben mir geschrieben, ich soll mich an einen Community Mitarbeiter wenden.

Quote Originally Posted by Garlond_Gilesion View Post
    Wie kann man denn den Community Manager überhaupt ereichen?
    Mir wurde vom GM gesagt ich soll ein Ticket bei Turbine aufmachen und die haben mir geschrieben, ich soll mich an einen Community Mitarbeiter wenden.
    Indem du am Besten in Englisch eine Private Message an Frelorn schickst, doch kannst du auch je nach Anliegen Filerania, der deutschen Community Managerin eine Nachricht über das Forum zu kommen lassen. Bei Frelorn habe ich persönlich bislang leider keine Antwort erhalten nach guten drei Monaten Wartezeit.

Grüße

Auch kannst du per Nachricht sofern du Facebook User bist, eine Nachricht an das Deutsche Community Team schicken, auf der Deutschen Facebook Seite. Die Antworten dir dann auf jedem fall.