We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Page 1 of 17 1 2 3 4 5 11 ... LastLast
Results 1 to 25 of 407
  1. #1
    Sapience is offline Former Community Manager & Harbinger of Soon
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    9,519

    Exclamation Fragen an das HdRO-Team -Antworten auf Eure Fragen - 6. Februar 2014

    Wir haben den Namen unserer Rubrik geändert und werden sie künftig „Fragen an das HdRO-Team“ nennen. Die große Menge der Fragen ist der Grund dafür, denn wir möchten uns nicht auf 20 Antworten beschränken. Um der Form zu genügen: Diesmal haben wir Antworten auf 42 Fragen, die Ihr an das Team gestellt habt.

    Überarbeitung der Regionen

    Frage 1: Mit Buch 13 bekommen wir Überarbeitungen bereits vorhandener Regionen. Gibt es Pläne zu neuen Inhalten in diesen Regionen oder handelt es sich um reine Überarbeitung?

    Antwort: [Budgeford] - Es wird einen kleinen Teil mit neuen Inhalten neben der Überarbeitung der Regionen in Update 13 geben. Außerdem haben wir eine neue kleine Region in Planung, die in naher Zukunft zum Bereisen bereit sein wird (einige Zeit nach Update 13).

    Frage 2: Welche Gebiete werden für Update 13 überarbeitet?

    Antwort: [Budgeford] - Wir haben für Update 13 an den Nordhöhen, den Trollhöhen und am Nebelgebirge gearbeitet. Die Nordhöhen enthalten bereits ziemlich viele Inhalte, außerdem ist die Region sehr interessant. Der Aufgabenfluss und der Stufenbereich benötigen jedoch etwas Aufmerksamkeit und eine liebende Hand. Das Nebelgebirge und die Trollhöhen sind wunderschöne Gegenden, aber es gibt nur wenige Aufgaben - und die, die es gibt, sind manchmal etwas schwer zu finden. Wir hoffen, all diese Aspekte bei der Überarbeitung verbessern zu können.


    Sippen

    Frage 3: Können wir in naher Zukunft mit einer Überarbeitung des Sippensystems rechnen?

    Antwort: [HoarseDev] – Wir entwerfen einige Funktionen, die das Sippensystem besser mit den Verbesserungen beim Unterkunftssystem verzahnt.

    Frage 4: Wird es eine Möglichkeit für Sippenmitglieder geben, Beiträge in Mithrilmünzen zu leisten, damit der Anführer der Sippe zusätzlichen Lagerraum erwerben kann?

    Antwort: [HoarseDev] – Das ist bereits auf dem Tisch. Wir sehen uns derzeit viele Möglichkeiten an, wie Sippen effektiver zusammenarbeiten können.


    Unterkunftssystem


    Frage 5: Welche Aktualisierungen sind im Rahmen eines verbesserten Unterkunftssystems geplant oder vorgesehen? Wird man schließlich für all diese Verbesserungen mit Mithrilmünzen bezahlen müssen?

    Antwort: [HoarseDev] – Derzeit kochen wir die Verbesserungen beim Unterkunftssystem noch auf hoher Flamme. Wir haben vorgesehen, es besser mit dem Sippensystem zu verzahnen, damit es einen wirklichen Einfluss auf das soziale System hat.

    Frage 6: Wird es in Rohan (etwa im Stil von Aldburg) oder in anderen Regionen neue Unterkunftsviertel geben?

    Antwort: [HoarseDev] – Möglicherweise.




    PvMP


    Frage 7: Werden wir in Zukunft einen zusätzlichen Zugang zu den Ettenöden bekommen, den man eventuell im Shop kaufen kann (einen „Ettenöden-Passierschein“) und der nicht nur für VIPs vorgesehen ist?

    Antwort: [HoarseDev] – Wir arbeiten daran.

    Frage 8: Wird es eine neue PvMP-Region/PvMP-Karte geben?

    Antwort: [HoarseDev] – Das ist für die nähere Zukunft ganz sicher nicht in Planung.

    Frage 9: Ist für 2014 eine größere Überarbeitung der Ettenöden vorgesehen?

    Antwort: [HoarseDev] – Wir arbeiten derzeit an einigen grundlegenden Aspekten der Ettenöden (eine lang überfällige Anpassung der Werte). Außerdem experimentieren wir mit einigen neuen Dingen. Keine Versprechungen, aber ich werde zusehen, dass wir ein paar Katapulte in die Ettenöden bekommen.



    Epische Schlachten, Scharmützel, Instanzen, Schlachtzüge

    Frage 10: Wann können wir neue Inhalte in der Form eines neuen Multi-Boss-Schlachtzuges erwarten?

    Antwort: [JWbarry] – Neue Schlachtzüge sind für 2014 nicht geplant.

    Frage 11: Gibt es Überlegungen, die Rollen und Stufen der Epischen Schlachten besser zugänglich zu machen, besonders für Solo- oder Duo-Spieler?
    Antwort: [JWbarry] – Während wir den Rest des Jahres planen und uns mit der Erweiterung des Systems der Epischen Schlachten befassen, schauen wir natürlich auch auf die Zahl zusätzlicher neuer Punkte, die wir hinzufügen können sowie auf die derzeitigen Kosten der bestehenden Eigenschaften in Relation zu den Punkten, die man insgesamt erreichen kann.

    Frage 12: Werden die Epischen Schlachten erweitert, damit sie mehr Schlachten oder bestehende Schlachten in verschiedenen Größenordnungen bieten?
    Antwort: [JWbarry] – Wir suchen derzeit nach geeigneten Orten oder Geschehnissen innerhalb des Plans für dieses Jahr, die geeignet wären, mit dem neuen System der Epischen Schlachten in Verbindung gebracht zu werden. Wir gehen jedoch davon aus, dass es keine weiteren Größenordnungen geben wird, als lediglich die vier, die wir derzeit unterstützen.

    Frage 13: Werden Carn Dum und die anderen (nicht die Spalte - darüber weiß ich Bescheid) oder der Turm von Orthanc in naher Zukunft (2014/15) ebenfalls skaliert werden?

    Antwort: [JWbarry] – Bei Carn Dum ist das eher unwahrscheinlich. Carn Dum ist alt, verwinkelt und riesengroß. Das bedeutet, dass eine Menge an Herausforderungen zu bewältigen wären, deren Planung und Umsetzung nennenswerte Zeit in Anspruch nehmen würde. Der Turm von Orthanc ist wohl eher ein Kandidat, denn er wurde bereits mit der Idee der Skalierung im Hinterkopf konzipiert. Ich kann jetzt schon sagen, dass - wir eine Menge Arbeit in die Instanzen stecken werden, die skaliert werden sollen. Außerdem möchten wir dann auch gleich die ganze Instanzengruppe skalieren. In „Dargnákh entfesselt“ ist einiges umzuarbeiten, in der „Gießerei“ sind einige Schwierigkeiten anzupassen - und das alles zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungs- und Politurdurchgängen in all diesen Instanzen. Auch wenn es nicht so lange dauert wie die Erstellung neuer Instanzen, ist es für die Community weit weniger zufriedenstellend. Alle Instanzen an der Stufenobergrenze sinnvoll und verfügbar zu haben, ist auf unserer Wunschliste weit oben angesiedelt, doch wir können in diesem Jahr sicher nicht mehr machen, als wir uns bereits vorgenommen haben.

    Frage 14: Gibt es einen Plan, den Währungsbonus beim Instanzenfinder wieder einzuführen?

    Antwort: [JWbarry] – Nein. Dieser Bonus war ursprünglich als Ermutigung dafür vorgesehen, eine größere Instanzengruppe in zufälliger Weise anzugehen. Im Moment sind wir zufrieden, dass Spieler den Spielraum auswählen können, in dem sie gern spielen möchten. Wir haben den Bonus aus dem Instanzenfinder herausgelöst und ihn in die „grundlegenden Belohnungen“ jeder Instanz eingebaut.

    Frage 15: In der Letzten Zeit wurde das Hochskalieren von Charakteren für die Epischen Schlachten eingeführt. Hat man auch die Frage gestellt, ob es möglich sei, Charakter herunterzuskalieren, damit die alten, klassischen Instanzenräume weiter verwendet werden können, ohne dass es einer Überarbeitung und einer Trennung in verschiedene Teile bedarf. Das würde die fortdauernde Nutzung von Instanzen, wie etwa des Turms von Orthanc, Carn Dums, der Spalte, Draigochs und Morias etc. erlauben

    Antwort: [JWbarry] – Das ist derzeit kein Thema. Das Herunterskalieren birgt eine viel größere Zahl unterschiedlicher Herausforderungen als das beim Hochskalieren der Fall ist. Beim Hochskalieren addieren wir einfach entsprechende Werte zum Charakter hinzu. Beim Herunterskalieren wäre es damit nicht einfach getan, denn was soll eigentlich mit zusätzlichen Fertigkeiten geschehen, die man inzwischen erworben oder freigeschaltet hat? Das Hochskalieren resultiert meist in etwas „minderbemittelten“ Charakteren, während das Herunterskalieren sehr oft viel zu starke Charaktere liefert. Zusätzlich dazu funktioniert unsere Instanzenskalierung, indem wir die Stufe der Instanz nach oben oder nach unten bringen. Die gewisse Erwartung, wie ein bestimmter „Typ von Raum“ sich verhält und auch die Konsistenz des Raumes, sind von sehr hohem Wert.




    Neue Regionen


    Frage 16: Gibt es derzeit Pläne, irgendwann - wenn überhaupt - Inhalte für den nördlichen Düsterwald, die Schwertelfelder, das Gebiet südlich von Bree und andere ungenutzte Räume, die nicht gerade auf dem direkten Pfad der Ringgemeinschaft liegen, zu entwerfen?

    Antwort: [MoL] – Wir haben sehr wohl Pläne für Gebiete, die nicht gerade auf dem Pfad der Hauptgeschichte des Herrn der Ringe liegen, aber diese haben eine geringere Priorität als die wichtigen Ereignisse. Wir sind bereits in der Vergangenheit vom direkten Weg der Ringgemeinschaft abgewichen und wir werden das sicherlich auch wieder tun, doch im Augenblick drängt die Geschichte in wichtige Gebiete vor und das wollen wir doch auf keinen Fall verpassen.

    Frage 17: Wird die Zerstörung Isengarts durch die Ents ihren Platz in unserem Spiel finden?

    Antwort: [MoL] – Das geschieht zur gleichen Zeit, in der die Schlacht um die Hornburg tobt - deshalb ist es, in gewissem Sinne, bereits Geschichte, wenn man sich nach der Erzählung richtet. Aber Ihr alle spielt HdRO nun schon sicher seit einiger Zeit, so dass Ihr unsere Tricks bereits kennengelernt habt, mit denen wir Euch diese wichtigen Ereignisse trotzdem miterleben zu lassen ...

    Frage 18: Wird uns Turbine auch über die Pfade der Toten führen?

    Antwort: [MoL] – Das ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit, aber ich bin überzeugt, dass Ihr die Pfade der Toten auf die ein oder andere Weise zu sehen bekommt. Aragorns Reise über diese Pfade ist in besonderer Weise beschrieben worden, doch vermute ich, Euer Charakter wird einen anderen Grund haben auf diesen Pfaden zu wandeln und sie zu erkunden.




    Handwerk


    Frage 19: Gibt es Ideen für ein neues Handwerk?

    Antwort: [NLS] - Ein neuer Handwerksberuf ist derzeit weder vorgesehen noch geplant. Wie dem auch sei, wir haben die Möglichkeit diskutiert, den Spielern zu gestatten, ihren Charakter weitere Handwerksfertigkeiten erlernen zu lassen - über die drei Spezialisierungen hinaus, die Euer Beruf benötigt.



    Legendäre Gegenstände

    Frage 20: Werden die legendären Gegenstände in diesem Jahr ebenfalls überarbeitet?

    Antwort: [HoarseDev] – Im Augenblick sammeln wir Ideen zu diesem Thema. Die Antwort ist also ein entschiedenes „Vielleicht“!



    Chat-Kanäle, Post und soziale Kontakte

    Frage 21: Chat-Kanäle: Wird es jemals möglich werden, mehr als vier Chat-Kanäle pro Charakter offen zu haben?

    Antwort: [Ransroth] - Wir könnten das ändern, wenn es denn auch genügend Interesse dafür gibt. Die Benutzeroberfläche und das Design für die Kommunikation ist nicht dafür vorgesehen, aber das ließe sich - wenn nötig - überarbeiten.

    Frage 22: Senden der Regional- und der OOC-Kanal in das gleiche Gebiet, oder erreicht man mit einem von ihnen eine größere Gegend?

    Antwort: [Ransroth] – Beide Kanäle umfassen die gleichen Regionen.

    Frage 23: Umfassende und globale Chat-Kanäle sind im Laufe der Zeit immer wieder vorgeschlagen worden. Sogar der Spielerrat hat dieses Thema angesprochen. Könnten wir dieses Jahr dazu einige Verbesserungen erwarten?

    Antwort: [HoarseDev] – Wir sehen uns das derzeit an. Es ist auf jeden Fall unter ständiger Beobachtung. Mehrere Male wurde dieses Thema durch andere, wichtige Arbeiten verdrängt. Wir müssen nun lediglich ein freies Plätzchen in unserer Planung finden.

    Frage 24: Könnten wir eine größere Freundesliste und eine ebenfalls größere Liste der ignorierten Charaktere bekommen?

    Antwort: [HoarseDev] – Ich werde mir das genau ansehen.

    Frage 25: Wird es beim Postsystem im Spiel irgendwann möglich sein, mehr als nur einen Gegenstand pro Nachricht zu verschicken?

    Antwort: [NLS] - Wir arbeiten derzeit daran.



    Musik

    Frage 26: Wird es beim Musiksystem eine Änderung geben, so dass MIDI-Dateien anstelle der bisherigen ABC-Dateien verwendet werden?

    Antwort: [NLS] - Zurzeit gibt es keinen Plan, beim Musiksystem eine Änderung vorzunehmen.

    Frage 27: Wird es neue Instrumente geben?

    Antwort: [NLS] - Neue Instrumente wird es wohl in allernächster Zukunft noch nicht geben, denn wir haben sie bisher nicht eingeplant.



    Sonstiges

    Frage 28: Wenn man sich den Charakter eines anderen Spielers ansieht, werden die Werte nicht mehr angezeigt. Wird das in nächster Zukunft behoben werden?

    Antwort: [NLS] - Bei all den Vorteilen, die das neue Eigenschaftssystem gebracht hat, ist es jedoch sehr kompliziert geworden, die Werte eines anderen Spielers anzuzeigen. Aus diesem Grund werden wir diese Funktion wahrscheinlich nicht wieder aktivieren.

    Frage 29: Wie stellt sich das Team zu der Frage, nur einen einzigen Sammelbeutel zu haben? 45 Felder (die Beutel 1-3) könnten für alle kostenlos verwendbar sein, weitere 45 Felder (Beutel 4-6) könnte man käuflich erwerben, um den Beutel zu vergrößern - außerdem könnte man darüber hinaus noch zusätzlichen Lagerraum kaufen…

    Antwort: [NLS] - Wir arbeiten an Änderungen, die mit Update 13 kommen werden. Es ist vorgesehen, dass Spieler die Anzahl der Felder in ihren Beuteln anpassen können.

    Frage 30: Warum können Zwerge keine Hüter werden? Warum kann nicht jede Rasse auch jede Klasse spielen?

    Antwort: [NLS] - Das ist in der Vergangenheit bereits diskutiert worden, jedoch arbeiten wir derzeit nicht an diesem Thema.

    Frage 31: Werden die alten Symbol-Platzhalter und Doppelgänger, die noch immer für Stärkungen, Gegenstände, Schmuck und mehr verwendet werden, irgendwann ausgetauscht?

    Antwort: [HoarseDev] – Diese Symbole sind immer ... eine Herausforderung. Wir arbeiten bereits daran, sie etwas abzustauben, umzusortieren oder auszumustern.

    Frage 32: Werden wir weitere Entwicklungen bei der LUA-Skriptsprache zu sehen bekommen?

    Antwort: [NLS] - Solche Entwicklungen sind bisher nicht geplant.

    Frage 33: Frage an [HoarseDev] - In einem Entwickler-Chat im Spiel, während der Beta-Phase von Helms Klamm, wurde vorgeschlagen, Tastenbelegungen als Option für die Voreinstellungen der Klasseneigenschaften und die Voreinstellungen der Beförderungen in den Epischen Schlachten, vorzusehen. Du sagtest, dass dir der Vorschlag gefiele und du dafür eine Anfrage eingeben würdest. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Thema? Ist das nun geplant oder wird bereits daran gearbeitet?

    Antwort: [HoarseDev] – Wir werden in dieser Woche einige Einzelheiten dieser Sache beraten. Während des letzten Monats hatten mehrere Schlüsselfiguren einige überlappende Urlaubszeiten ...

    Frage 34: Wäre es möglich, ein wenig an der Atmosphäre zu arbeiten, um sie etwas an den Stil der Filme anzugleichen?

    Antwort: [MoL] – Unser Spiel wird von J. R. R. Tolkiens Büchern inspiriert, die auch die grundlegende Inspiration der Filme darstellen. Unser Ziel ist es, die Atmosphäre von „Der Herr der Ringe“ wiederzugeben und uns das nicht unbedingt von den Filmen diktieren zu lassen.



    Community

    Frage 35: Sind weitere Wettbewerbe geplant, etwa im Stil des „Schmiedet Euer eigenes Pferd“-Wettbewerbs, die den Spielern erlauben, etwas von ihrer eigenen Kreativität unter Beweis zu stellen?

    Antwort: [Sapience] - Es wird vermutlich nicht ein Pferd sein, aber wir überlegen uns zurzeit einige „Design“-Wettbewerbe für die Zukunft.

    Frage 36: Habt ihr jemals darüber nachgedacht, Umfragen unter den Spielern zu nutzen, um herauszufinden, welche Änderungen (egal, ob kleine oder große) ihnen am Herzen liegen?

    Antwort: [Sapience] - Wir haben in der Vergangenheit solche Umfragen durchgeführt. Meist für kleinere Änderungen und Anpassungen. Die Namen der Server, die wir nach dem Wechsel zu F2P zu unseren Serverpark hinzugefügt haben, verdanken sich einer solchen Umfrage und Abstimmung. „Riddermark“ war damals der klare Sieger mit 616 Stimmen. Wir werden solche Abstimmungen auch in Zukunft für diese kleineren Fragen durchführen.

    Frage 37: Gibt es bereits irgendwelche Ansätze, den Servertransfer etwas zu vereinfachen und zu beschleunigen?

    Antwort: [Sapience] - JA! Ich kann jetzt nicht sehr viel dazu sagen, aber ich weiß, dass unser Team daran arbeitet, diesen Prozess wesentlich einfacher und schneller zu machen.

    Frage 38: Sapience, denkst du, dass der Spielerrat seine Arbeit gut macht? Was kann am und im Spielerrat verbessert werden?

    Antwort: [Sapience] - Wir sind bisher mit dem Spielerrat und seiner Arbeit ausgesprochen zufrieden. Aber wie das immer so ist: Wenn man zum ersten Mal etwas ausprobiert, dann findet sich immer etwas, was sich verbessern lässt. Der Spielerrat selbst hat uns eine Liste von gewünschten Verbesserungen zukommen lassen und viel von dieser Rückmeldung wird ganz sicher in den nächsten Auswahlprozess eingearbeitet werden.

    Frage 39: Der Spielerrat scheint wirklich eine gute Idee gewesen zu sein. Wann wird es die Gelegenheit geben, etwas frischen Wind in diesen Rat zu bekommen?

    Antwort: [Sapience] - Ja, das mit dem Spielerrat war eine gute Idee! Wir werden in Kürze einen Aufruf zur Bewerbung auf den Weg bringen. Wahrscheinlich Ende Februar.

    Frage 40: Könnten die Ideen, die vom Spielerrat vorgebracht werden, etwas transparenter gestaltet werden? Nicht die Antworten, lediglich die Ideen. Wir möchten gerne wissen, ob unsere Ideen richtig interpretiert und dann auch vorgebracht werden

    Antwort: [Sapience] Das ist ein Vorschlag, den der Spielerrat bereits selbst vorgebracht hat. Das ist ein Teil der Änderungen, die wir für den Spielerrat 2014 vorbereitet haben.

    Frage 41: Sind weitere lustige Events geplant, die sich mit „Bringt die Hobbits nach Isengart“ vergleichen lassen?

    Antwort: [Sapience] - JA! Wir werden Euch Bescheid geben, sobald es hier wieder etwas ruhiger wird. Im Moment läuft noch das „Bringt die Hobbits nach Isengart“ -Event und wir haben 29 Server zu bedienen. Aber für 2014 sind weitere Live-Streams geplant.

    Frage 42: Arbeitest du bereits an der Reparatur der Lotterien? Was macht da der Fortschritt?

    Antwort: [Sapience] - Das Lotteriesystem ist vom Netz genommen worden. Das HdRO-Team sieht sich die Sache genauer an - aber ich habe keine weiteren Informationen über den aktuellen Stand der Dinge.
    Last edited by Sapience; Feb 06 2014 at 11:59 AM.

  2. #2

    Fragen an das HdRO-Team -Antworten auf Eure Fragen - 6. Februar 2014

    [Edit]Liebe Mods,

    es hatte seinen Sinn, warum ich diesen Thread im Diskussionsforum eröffnet hatte. Ich habe keine Fragen an die Entwickler, genauso wie diese für uns keine Antworten haben; allerdings denke ich, dass einige andere Spieler hierzu auch etwas sagen möchten. Wenn Ihr also nicht wollt, dass hier disskutiert wird, verschiebt ihn doch bitte zurück. Ansonsten hat das hier nämlich für mich den Beigeschmack von Zensur "light", da hier sicherlich nicht so viele mitlesen, wie im Diskussionsforum. Danke.[/Edit]

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, dass ich mich gleich unverblümter Sprachweise schuldig machen werde.

    Ich habe mir das o.g. durchgelesen und empfinde es eigentlich nur als großes "FU" für alle eingesessenen Spieler wie mich, die hunderte Euro in dieses Spiel investiert haben.

    Ja, es ist normal, dass bei Turbine ausweichende Antworten gegeben werden. Wenn man nun aber die ganzen "vielleicht", "derzeit nicht geplant", "wir arbeiten daran" usw. einmal zusammen nimmt, dann ergibt sich in meinen Augen nur eine Erkenntnis: hier werden ein paar Schönheitskorrekturen durchgeführt, die für einen (für Turbine) besseren "Fluff" beim Ausgeben von Mithrilmünzen, weiteren kostenpflichtigen Items und letztlich keinen Verbesserungen des bestehenden Spielerlebnisses für die Spieler sorgt, die diesem Spiel bislang treu waren. Es wirkt für mich so, als wäre hier der schnellstmögliche Umsatz von Realgeld in Spielgegenstände, Mithrilmünzen, etc. das vorrangige Ziel.

    Sorry, Turbine... ich habe keine Lust auf Einzelheiten der vielen Fragen einzugehen; genauso wenig wie Ihr auf uns langjährige Unterstützer eingehen wollt. Bitte, baut eine engere Verzahnung der Sippen in Verbindung mit dem Ausgeben von Mihrilmünzen. Überarbeitet auch gerne weiterhin Gebiete für L25+. Von mir aus können auch gerne die Ettenöden gegen Zahlung für nicht VIP / LTA zugänglich machen. Das alles berührt mich nicht, und wird mich auch nicht berühren, wenn mein Abo demnächst nicht mehr verlängert wird. Seid Euch aber bitte auch bewusst, dass es für mich keinen Grund gibt, in "naher Zukunft" (wie von Euch gerne nebulös schwadroniert wird) auch nur noch einen einzigen Cent in dieses Spiel zu investieren! Alleine wenn ich mir den Punkt "Epische Schlachten, Scharmützel, Instanzen, Schlachtzüge" anschaue ist es glasklar, dass Ihr eigentlich gar kein gangbares Konzept habt, um hier etwas zu verbessern, auszubauen und für dauerhafte Motivation zu sorgen. "Wir können in diesem Jahr nicht mehr machen, als wir uns vorgenommen haben." Eine grandiose Aussage... genauso nichtssagend wie alles andere zu dem, was Ihr Euch eigentlich vorgenommen habt! Außer "hat nicht die nötige Priorität", "wir arbeiten daran" und "machen wir nicht" ist leider nichts essentielles herauszulesen, was die Spieler beschäftigen soll, die auch bereits Twink Nummer X hochgelevelt haben.

    Überarbeitung der legendären Gegenstände: ein entschiedenes "vielleicht" sorgt ebenso für ein entschiedenes "vielleicht" bei der weiteren finanziellen Unterstützung dieses einstmals grandiosen Spiels. Versteht Ihr, worauf ich hinauswill?

    Es wird nichts, aber auch gar nichts von Euch geboten, was auch nur ansatzweise rechtfertigen würde, hier Geld fliessen zu lassen. Es mag sein, dass trotz allem immer genügend Leute "nachwachsen", wo für Beutel, Traits o.ä. Kohle rüberwachsen lassen. Ob die aber nicht genauso schnell wieder weg sind, wie sie kamen, steht auf einem anderen Blatt.

    Hinzu kommt natürlich noch, dass es für das ganze gelagge auf Grund überlasteter Server und angeblich miesem Routing noch nicht einmal eine ernstgemeinte Entschuldigung eurerseits gab- Früher hat man nach irgendeinem Desaster immerhin noch ein paar Turbine-Points erhalten... nach der lachhaften Geschichte vor den letzten Serverneustarts gab es noch nichtmal mehr das. Kurz: ich werde das Gefühl nicht los, dass Euch an dem Spiel und treuen Spielern einfach gar nichts mehr liegt. Ich kann es irgendwo auch verstehen. Wenn Euch nach dem Start bei Eurem neuen Superduperhelden-MOBA-Titel die Server um die Ohren fliegen, hat es wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Quartalsbilanz und Warner ist wahrscheinlich auch eher böse, als bei diesem alten Stück Software hier. Konzentriert Euch ruhig weiter darauf, Hühner oder Hobbits nach Isengard(t) zu schicken und das als großen Wurf des Customer Relationship Managements anzusehen. Aber kommt bloss nicht mal auf die Idee, die das Spielerlebnis ruinierenden "Verbesserungen" der letzten Zeit wie absolut wahnsinnige Werte der Heil- und Schadensfertigkeiten auch nur zu überdenken, geschweigedenn anzupassen oder im Lexikon "Balancing" nachzuschlagen. Ich spiel gerne 3er oder 6er Inis solo. Nicht!

    Sorry, das musste mal raus. Mein Abo wird nicht verlängert und wenn überhaupt wird das nächste Add-On per reichlich vorhandenen Shoppunkten bezahlt. Ich hab das tote Pferd zu lange noch gefüttert und nicht gemerkt, dass es noch immer hinter meinem Rücken kotzen kann. Vielleicht findet sich ja auch ein dankbarer Abnehmer für meinen Account im grauen Markt. Dann kann ich mir das Ganze vom erzielten Erlös immerhin noch schön saufen.
    Last edited by Gilgalon; Feb 07 2014 at 12:34 AM.

  3. #3
    Hmm wirklich nichts aus den Antworten ist jetzt wirklich bahnbrechend neu. (mal abgesehen davon dass die Übersetzung aus dem englischen sehr blumig geraten ist)

    Bezüglich der Instanzen wurde schon an mehreren Stellen oft genug erwähnt, dass dieses Jahr nichts neues entwickelt wird. Sich darüber aufzuregen lohnt nun wahrlich nicht mehr. Ich denke jeder muss für sich entscheiden ob er den minimalistischen Weg (für Gruppen/Raidspieler) dieses Jahr mitgehen möchte oder nicht.

  4. #4
    Ja, es ist bekannt. Das ist aber auch nicht der Tenor meines Beitrages. Mal davon abgesehen, dass er aus dem "Hauptforum" hierher verschoben wurde, wahrscheinlich weil hier weniger Leute sich das Gestammel von Turbine reinziehen und er leichter untergeht.

  5. #5
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    1,006
    Generell sind und waren die Antworten in diesen Threads leider nie wirklich informativ. Viel eher ausweichend und bloß keine festen Zusagen. Im Prinzip ein offen halten in allen Punkten. Aber Ende kann dann wenigstens behauptet werden wir geben euch schließlich alle paar Monate "Antworten".
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
    Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker

  6. #6
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    1,386
    Die 42 Fragen spiegeln kaum, meiner Meinung nach, die aktuelle Zustand des Spieles.
    Allein schon die Aussage das definitiv keine Multi-Boss Instanzen im 2014 geben wird, ist mehr als bedauernswert. Den ohne neue Instanzen bzw. Herausforederungen ist ein Spiel tod.
    Ich nehme an das sehr viele Spieler werden sich ein andere Spiel suchen oder lange Pause machen.
    Dazu muss ich leider sagen das seit fast 7 Jahren so ein schwache Motivation wie jetzt, gab es nie.

    Na dann....bleibt mir nur eins übrig, wünsche euch viel Erfolg mit der BB.

    Gute Gelegenheit für das WE meine SWTOR und Aion Chars auf Max. Level zu bringen.
    Last edited by Capt.Hunor; Feb 06 2014 at 03:36 PM.

  7. #7
    +1 an meine Vorposter

  8. #8
    Das (Gruppen-/Sippen-)Spiel ist tatsächlich tot... und das Spiel als Ganzes wird so kaum überleben können. Schade, dass man bei Turbine anscheinend ausgerechnet hat, dass sich eine "Weiterentwicklung" auf Sparflamme wohl am ehesten rentiert. Ich halte dies für einen fatalen Trugschluss bei einem Spiel mit nach wie vor enormem Potential. Obwohl es schon im - sprichwörtlich - verflixten 7ten Jahr angekommen ist, ist es trotz Turbines redlichen Bemühungen es tot zu kriegen noch am Markt... aber wie lange noch :/
    Lysel (R11)
    High Council
    DE-Vanyar

  9. #9
    Quote Originally Posted by Lysell View Post
    Das (Gruppen-/Sippen-)Spiel ist tatsächlich tot... und das Spiel als Ganzes wird so kaum überleben können. Schade, dass man bei Turbine anscheinend ausgerechnet hat, dass sich eine "Weiterentwicklung" auf Sparflamme wohl am ehesten rentiert. Ich halte dies für einen fatalen Trugschluss bei einem Spiel mit nach wie vor enormem Potential. Obwohl es schon im - sprichwörtlich - verflixten 7ten Jahr angekommen ist, ist es trotz Turbines redlichen Bemühungen es tot zu kriegen noch am Markt... aber wie lange noch :/
    Hmm ich bin mir bezüglich des Potentials nicht mehr so sicher - Turbine wird sich schon was gedacht haben bezüglich der Wirtschaftlichkeit. Grob gesagt vermute ich, dass dieses ÜBergangsjahr eine Art Konsolidierungsphase darstellen soll - ohne Risikoprojekte.

  10. #10
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    1,386
    Stelle gerade fest das die neue Diskussionsthread in HdRO - Allgemeine Diskussion & Feedback, ohne Begründung gelöscht wurde.
    Wie dem auch sei, dann geben wir unsere Feedback hier, obwohl ich eigentlich keine Frage an das Team habe.
    Last edited by Capt.Hunor; Feb 06 2014 at 03:33 PM.

  11. #11
    Essenzen / Zählbares aus den einzelnen Kategorien

    Gebiete:
    Kosmetik hier und da. Die Überarbeitung der low-level Bereiche kann nur für "neue" Spieler interessant sein, den wievielten Twink sollen denn die Alten bitte hochziehen? Das bestärkt einerseits die Wahrnehmung, dass die alten Spieler wirtschaftlich nicht mehr interessant (und zu anspruchsvoll??) geworden sind, andererseits die Vermutung, dass "mehr" vielleicht von Seiten des Entwicklers einfach nicht mehr drin ist.

    Sippen:
    "Wir tun irgendwas, irgendwie...vielleicht."


    Housing:
    Wenn es sich mit Mithril-Münzen verbinden lässt, wird es entwickelt. Sonst s.o.

    PvmP
    Wo Geld verdient werden kann (Shop!), wird noch etwas reingebuttert. Ansonsten die deutliche Absage an die PvmP Community. Wachen wir auf Jung´s, das war´s. Es wird keine "fernere" Zukunft geben; nicht fürs PvP. Die Ankündigung für ein neues "Balancing" macht jetzt schon Angst. Ein Katapult soll´s auch geben...neben dem Vogel vielleicht? Wird es eins dies phänomenalen Helms Klamm Katapulte? Und kann man es im Shop vielleicht weiter pimpen?....Entschuldigt die Häme; ich bin wahnsinnig enttäuscht, Gewissheit zu haben, dass der mir liebste Teil des SPiels keine Perspektive hat!


    Inis & co
    Kein Endcontent in Sicht
    (...10 fassungslose Leerzeilen hier...)
    Kein Wort zur fordernden Instanzen, aber eine Absage an eine Skalierbarkeit der Inis aus den good-old-days...fein.
    Auch hier die Wahrnehmung: Das Spiel muss für die Generation Handy-App-Spieler runtergepatched werden. Es darf toll aussehen, aber bitte keinen Anspruch mehr haben, der die trottlige Zielgruppe, die sich das Geld in f2p-shops aus den Taschen ziehen lässt, abschreckt. Ehrlich, Turbine, mir tun die Idealisten in euren Reihen leid!


    Neue Regionen
    Irgendwann irgendwie irgendwo war mal was geplant. Vielleicht, unter Umständen, werden wir eventuell hier und da einen instanzierten Leckerbissen kriegen mit o.g. spielerischen HErausforderung. Vielleicht sollte man das neue Genre "Massive-Multiplayer-Sideseeing" erfinden; da würde LOTRO abräumen ;-p

    Handwerk
    Es gibt nix neues, außer der Idee, dass demnächst nicht nur die einzelnen Klassen, sondern auch jeder Handwerker alles können soll....das ist ja immerhin nur (fatal) konsequent...


    ...


    Es macht nicht mal mehr Spaß, die leeren Sprechblasen zu zerpflücken. An welchem Punkt ist es bei euch schief gelaufen, Turbine? Welche Strukturen müssen schief laufen, dass man ein potentiell so gutes Spiel, so konsequent Richtung Abgrund bewegen kann? Es sieht nach wie vor fantastisch aus - gerade in Anbetracht des Alters; aber auch für mich als Tolkien Fan reicht das einfach nicht mehr für lange Aufenthalte oder größere Investitionen.

    Und das tut mir wirklich leid.
    Chieftain Todespudel / Poodle of Death
    - Officer of Mog Ruith -

  12. #12
    Die Fragen und Antworten sind wie immer .....
    Warum läst man bei manchen Antworten wieder Raum für Spekulationen ? Es wird keine neuen Schlatzuge 2014 geben und was ist mit Instanzen ?

    Sehe leider auch schwarz für die Zukunft, hatte ja noch die Hoffnung das man Teso zwei, drei Monate gibt und danach ein schönen Raid bringt, der dan die Spieler zurück holt.

    Wie bereits im anderen Thread geschrieben, hält mich leider nix mehr an Lotro. Und das liegt Hauptsächlich an fehlen von Instanzen jeglicher Art und natürlich dem Balancing. Aber das Update ist ja auch erst 2,5Monate Live was will man erwarten.

    Natürlich hat Herr der Ringe noch Potiential aber mit Turbine als Entwickler ? Ich habe das Gefühl das Turbine mit allen Mitteln versucht die Spieler zu verscheuchen. Damit sie am Ende sagen können wir hätten gerne weiter gemacht aber es spielt keiner mehr, deshalb müssen wir nun die Server runterfahren.

  13. #13
    Quote Originally Posted by Hordvin View Post
    Hmm ich bin mir bezüglich des Potentials nicht mehr so sicher - Turbine wird sich schon was gedacht haben bezüglich der Wirtschaftlichkeit. Grob gesagt vermute ich, dass dieses ÜBergangsjahr eine Art Konsolidierungsphase darstellen soll - ohne Risikoprojekte.
    Könnte schon stimmen, aber Konsolidierungsphase auf welchem Niveau?! ---> http://wavehh.dyndns.org/lo/plot-all-mean.html ... wie es scheint ist man jetzt wieder im Login-Bereich der letzten Tage vor Einführung von F2P. Wenn man in diesem Bereich konsolidieren möchte, bitteschön. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Turbine hier schon längerfristig dabei ist Chancen zu vergeben
    Lysel (R11)
    High Council
    DE-Vanyar

  14. #14
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    1,386
    Kann jemand überhaupt nachvollziehen, was in 2014 konkretes gemacht wird, ein Übersicht von konkrete Änderungen, ausser die Katapulte in Etten?
    Denn, ausser "nicht geplant", "wird nicht geben", "wir haben uns etwas ausgedacht" (was den?), sehe ich kaum etwas greifbares.

    Ausserdem schon alleine die 42 Fragen, gehen 95% an die tatsächlich notwendige vorbei.

    Ich kann mit der Housing so wie er jetzt ist leben.
    Der Chat ist irrelevent
    Sippen Änderungen sind nicht Primär
    PvMP ebenso
    Handwerk kann von mir auch so bleiben.

    Also, was bleibt übrig? Genau, das neue Encontent. Wenn das BB sein sollte und zwar für das ganze Jahr, dann sollte Turbine am besten schon jetzt dicht machen, den 2015 wird sowieso nicht
    geben.

    Ich stelle schon jetzt fest das die meisten aus unsere Sippe sich einlogen um Hallo zu sagen und nach 5-10 Minuten sind Offline da überhaupt keine Motivation noch vorhanden ist.
    Ach ja. im TS sind noch welche, spielen aber Diablo oder SWTOR.

  15. #15
    Es wird die Questgebiete Fangorn, Pfad der Toten, Gondor und Totensümpfe geben ...

  16. #16
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Kann jemand überhaupt nachvollziehen, was in 2014 konkretes gemacht wird, ein Übersicht von konkrete Änderungen, ausser die Katapulte in Etten?
    Denn, ausser "nicht geplant", "wird nicht geben", "wir haben uns etwas ausgedacht" (was den?), sehe ich kaum etwas greifbares.

    Ausserdem schon alleine die 42 Fragen, gehen 95% an die tatsächlich notwendige vorbei.

    Ich kann mit der Housing so wie er jetzt ist leben.
    Der Chat ist irrelevent
    Sippen Änderungen sind nicht Primär
    PvMP ebenso
    Handwerk kann von mir auch so bleiben.

    Also, was bleibt übrig? Genau, das neue Encontent. Wenn das BB sein sollte und zwar für das ganze Jahr, dann sollte Turbine am besten schon jetzt dicht machen, den 2015 wird sowieso nicht
    geben.

    Ich stelle schon jetzt fest das die meisten aus unsere Sippe sich einlogen um Hallo zu sagen und nach 5-10 Minuten sind Offline da überhaupt keine Motivation noch vorhanden ist.
    Ach ja. im TS sind noch welche, spielen aber Diablo oder SWTOR.
    Vielleicht neue BBs und möglicherweise hochskalieren des Orthanc Clusters - das ist alles was Endcontent mässig erwähnt wird.

    Die wird es nicht nur in deiner Sippe ein wenig dunkel....

  17. #17
    Ich sag nur Wildstar ... 20er und 40er Raids und Pvp warplots ...ach ich freu mich so darauf

  18. #18
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Hannover
    Posts
    1,237
    Quote Originally Posted by Gildintar View Post
    Es wird die Questgebiete Fangorn, Pfad der Toten, Gondor und Totensümpfe geben ...
    Zumindest Fangorn scheint nicht einmal ein eigenes Questgebiet zu werden. Ich lese aus der Antwort eine Furt des Isen Aftermath 2.0 Region (sofern man das als eigene Region bezeichnen kann), die dich zusätzlich ähnlich wie schon ost und west rohan 200m in den wald geführt haben.

    Ein absolutes Trauerspiel

    PS: Wenn aber tatsächlich der Spielerrat mit tätig an dieser Entscheidung gewesen sein sollte, 2014 diese Art des "Contents" zu bringen, ist das fast schon wieder zum schmunzeln. Firma und Spiel von den eigenen Spielern in den Untrgang geführt.
    Second Marshall Maywyn Eorthas of Rohan - Captain - Rank 13

    Tyrant Gate Wargkönig, Son of Krithmog - Stalker - Rank 15

  19. #19
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    1,386
    Irgendwie ist für mich ein Déjà-vu.
    Wenn ihr euch noch erinnert von die Letzte Life Time Angebot von Codemaster.
    Nach zwei Wochen wurde HdRO f2p, kurz dannach hat das Spiel aufgegeben.
    HK kam als die schwachste AddOn seit 7 Jahren und jetzt machen alle eine grosse oder lange Pause von 1 Jahr.

    Ich mache mir ernsthaft gedanken das sie uns einen leere Aufgabenplan für 2014 zeigen, mehr sogar, verzichten sogar auf ein AddOn.
    Also mir scheint das höchst merkwürdig.

    Wie stellt sich Turbine vor die ganze Frühling, Sommer, Herbst bzw. bis ende des Jahres diese Spiel ohne neue Content durch zu boxen?

  20. #20
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    455
    Vor 2-3 Jahren wären die geplanten Änderungen für 2014 unter "sonstiges" bei irgendeinem Update zu finden gewesen.

    Noch 7 Wochen dann gibt es was neues auf dem Markt, bis dahin weiter BF4 zocken.
    [size=1][URL="http://abload.de/image.php?img=screenshot0005147smq.jpg"]Belandris Alagos R12[/URL] - [URL=" http://kdl-hdro.de"]Krieger des Lichts[/URL]
    [URL="http://abload.de/img/screenshot00054ufuhk.jpg"]Evey Guruthos R11[/URL]
    [URL="http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00026sjbq.jpg"]Eiryn Alagos R6[/URL]
    Neid ist die höchste Form von Anerkennung und Selbstbewusstsein sieht nur von unten aus wie Arroganz.[/size]

  21. #21
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    93
    Ich bin ja sonst immer einer, der die Fahne für HdRO sehr sehr hoch hält aber meine Hände, mit der ich die Fahne üblicherweise hoch halte, brauch ich gerade um mir die Augen damit zu verdecken.
    DAS sollen sie großartigen News zum Housing sein? Aber was red ich da, richtige News zum Housing sind das ja eigentlich nicht. Eigentlich wird, so wie es meine Vorposter geschrieben haben, ja gar nichts richtiges gesagt.
    Definitiv ist nur, was NICHT kommen wird.

    So gern ich das Spiel spiele, aber das erschüttert mich schon ein wenig. Seit für die 20 Fragen gesammelt wurde, schau ich vor Aufregung und Spannung auf die News X-Mal am Tag hier rein und dann das.
    Ob Endcontent, Fluff, Housing, Bugfixing, Erweiterung oder sonst etwas... nichts konkretes wird gesagt.
    Ich verstehe ja, dass man Geld erwirtschaften will, das ist auch Turbines gutes Recht und auch die Pflicht eines Unternehmens, da hab ich immer Verständnis dafür. Aber als Spieler möcht eich auch das Gefühl haben, dafür etwas zu bekommen. Bislang war das alles kein Thema, aber für die Zukunft beschleicht ich ein ungutes Gefühl.... Noch mehr Echtgeld, für weniger Leistung.

    Es mag sein, dass mich mein Gefühl täuscht, vielleicht wird ja doch alles "supi", aber wenn das so ist, dann hat man die verdammt schlechteste Art und Weise gewählt um den Spielern das mitzuteilen.
    Da wäre es mir schon lieber, man hätte uns erst mal gar ncihts gesagt, bis es etwas gibt, dass es zu sagen wert gewesen wäre.

    Ich bin gerade echt traurig

    Fredek

  22. #22
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Irgendwie ist für mich ein Déjà-vu.
    Wenn ihr euch noch erinnert von die Letzte Life Time Angebot von Codemaster.
    Nach zwei Wochen wurde HdRO f2p, kurz dannach hat das Spiel aufgegeben.
    HK kam als die schwachste AddOn seit 7 Jahren und jetzt machen alle eine grosse oder lange Pause von 1 Jahr.

    Ich mache mir ernsthaft gedanken das sie uns einen leere Aufgabenplan für 2014 zeigen, mehr sogar, verzichten sogar auf ein AddOn.
    Also mir scheint das höchst merkwürdig.

    Wie stellt sich Turbine vor die ganze Frühling, Sommer, Herbst bzw. bis ende des Jahres diese Spiel ohne neue Content durch zu boxen?
    Naja sie machen ja keine Pause, wir hatten vor kurzen nem Patch, jetzt ist schon der nächste am anrollen, sie überarbeiten und schrauben ja anscheinend ununterbrochen. Und sie werden das Jahr auch ohne Addon und ohne "END"Content überstehen, was ihr euchda immer so Gedanken drumm macht, weils einfach nicht in eure Grütze passt, das es trotzdem noch genug Leute gibt die seid 7 Jahren aufn "End"Content gepfiffen haben und das auch noch dieses Jahr machen werden....
    Ihr müsst euch echt für die einzigen und wahren Lotroerhaltungsmaschinen halten....

  23. #23

    Es gibt jede Menge zu tun, packen wir es an!

    Wir können ja einen Char zum questen in den überarbeiteten Gebieten erstellen.
    Wir können mit Katapulten TA zerdeppern
    Wir können weitere Handwerke mit einem Char erlernen
    Wir können neue Gebiete mit Quests erkunden und die Tauschmünzen in unseren Beuteln zählen.
    Wir können weiterhin NPC's bei den BB zusehen

    Und das Beste ist, wir können die grösste Trauerfeier in der Geschichte eines RPG organisieren.

    Vielen Dank Turbine,

    Ich wünsche auch alles gute mit der neuen Spieler Klientel

    Für mich wars das, längeres verweiles ist für mich der reinste Masochismus!

    Viel Spass euch allen

    P.S. Der/Die Letzte macht bitte das Licht aus und schliesst ab, Danke.
    Last edited by Laxdale; Feb 07 2014 at 02:54 AM.
    [charsig=http://lotrosigs.level3.turbine.com/27218000000045e92/01008/signature.png]undefined[/charsig]

    Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

  24. #24
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Wie stellt sich Turbine vor die ganze Frühling, Sommer, Herbst bzw. bis ende des Jahres diese Spiel ohne neue Content durch zu boxen?
    Ohne jetzt wieder die Diskussion "Casual-Solo-Quest-Spieler" vs. "Pro-Ini-Raider" anstoßen zu wollen (wobei Casual und Pro von der jeweiligen Gegenseite immer als Beleidigung genutzt wird ), ist diese Aussage schlicht falsch. Es wurde doch gesagt, dass man zwar kein Addon bringt, dafür aber immer wieder kleinere neue Questgebiete. Das ist wie gesagt kein Addon, aber von "das Jahr ohne neuen Content durchboxen" zu sprechen stimmt ja so auch nicht. Wahrscheinlich ist es auch besser, dass es eben kleinere Questgebiete sind, wenn ich mir die Qualität der letzten Addons anschaue. Mir haben die nachträglich nachgeschobenen Questgebiete i.d.R. besser gefallen, als die großen Addons (vllt. weil man Anteilig mehr Zeit dafür hatte?).

    Mir ist zudem durchaus bewusst, dass für die Ini-Fraktion nichts neues dabei ist. Das heißt aber nur, dass für diese Gruppe kein neuer "Hauptcontent" kommt, und eben nicht, dass gar nichts neues kommt.
    Und ich habe auch die Lesekompetenz zu erkennen, dass in den 42 Antworten quasi nur leeres Blabla ohne wirklichen Informationsgehalt steht.

    Ich schau einfach, was dieses Jahr bringt und dann entscheide ich. So und jetzt nennt mich anspruchlosen press any key to attack Fanboy und zerfleddert mich....

  25. #25
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    93
    Quote Originally Posted by Siddy87 View Post
    So und jetzt nennt mich anspruchlosen press any key to attack Fanboy und zerfleddert mich....
    Sehe ich absolut keinen Grund dazu.

 

 
Page 1 of 17 1 2 3 4 5 11 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload