We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 26 to 50 of 88
  1. #26
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    Ich will nochmal was dazu sagen..
    Ich frage mich ernsthaft welche Rolle die HM in Zukunft erfüllen sollen.. das was sie bisher machen konnten und sollten , das können sie in Zukunft definitiv nicht mehr. Ausser in 3er-Inis werden wir ihn bei uns jedenfalls nirgendwo mehr mitnehmen, da die bisherige Flexibiltät nicht mehr gewährleistet ist.
    Er ist kein Tank.. kein Heiler und kein DD..
    Einen HM-Heiler in Zukunft in ner 6er-Ini oder Raid mitzunehmen macht keinen sinn.. dafür sind ( und waren bisher) die Heilrunis und die Barden da.. Als Tank? Ne. Dafür gibt's Wächter und Hüter.. Als DDler? ne.. Dafür gibt's Waffis , Schadensruni und Jäger..
    Zum buffen? welche buffs? die meisten entfallen ..
    Soll der HM in Zukunft irgendwo hinten bei den Barden stehen in Raids und heilen? Wozu?..
    Die Komplexität des bisherigen HM war/ist doch, daß er in Notsituation rasch reagieren konnte ( zumindest die guten HM ) und anderen Rollen wir DD,Tank und Heiler mitübernehmen konnte. Dazu wird er halt in Zukunft nicht mehr in der Lage sein. Als zukünftiger Heil-HM kann er nicht mehr gegen die Heilaggro eines Barden ankommen.. Dazu muß er nämlich in Tankskillung sein. Bisher war es immer so , daß ich selbst in roter Skillung jederzeit Notheilungen mit raushauen konnte und den Barden unterstützen konnte.. In Zukunft werden Sachen wie "In den Weg werfen" etc ( wie mir berichtet wird) NUR noch über Tankskillung laufen .. usw usw

    Ich hab mich mit einigen raidleadern unterhalten.. Der HM wird obsolet..und nicht mehr mitgenommen in Zukunft.. dann lieber noch einen Barden oder Waffi zusätzlich..

    Die Klasse des HM verliert seine Flexibilät auf gefahrensituationen zu reagieren .. Mein Palantorio wird jedenfalls mit Helms Klass auf Eis gelegt.

    (Über das Verhalten in den Etten kann ich nichts berichten, da die mich nicht interessieren. Aber ich wage mal zu behaupten, daß dort nur noch Rote Hauptleute herumlaufen werden).

    sinnvoller wäre gewesen , ähnlich wie bei den Kriegrössern die Fertigkeiten Riddermark,Morgenröte etc einzubauen um auch IM Kampf je nach Situation noch reagieren zu können . stattdessen wird der HM ein Rolle gedrängt die nichts, aber auch absolut nichts mehr der Originalklassenbeschreibung zu tuen hat.

    Allerdings ist es unnütz sich da drüber aufzuregen.. da es weder Turbine, noch den Spielerrat noch sonst wen interessiert, was hier geschrieben wird.

  2. #27
    Der Hauptmann spiegelt mal wieder die 2 extreme wieder, die Turbine nur kennt.(Pferdeherren Rüstung/85er cele / usw. Dropchancen, Schaden, Schwierigkeiten der Instanzen,usw.)
    Sind wir ehrlich, der Hauptmann war nicht dafür gedacht eine 6er Ini alleine zu heilen. Aber jetzt den Hauptmann komplett unbrauchbar zu machen, ist wirklich sinnlos. Er war als Buffer und support-Heal gedacht, ja. Aber jetzt die Supporting Skills, Not Skills komplett an verschiedene Skillungen zu koppeln, ist mal wieder nicht zu Ende gedacht.
    Am schwachsinnigsten ist ja wohl, das Heilungen des Hauptmanns Moral kosten sollen. Der Barde/Runi soll also den hauptmann mitheilen, damit dieser heilen kann ?! was ein schwachsinn.

    Quote Originally Posted by palantorio View Post

    Allerdings ist es unnütz sich da drüber aufzuregen.. da es weder Turbine, noch den Spielerrat noch sonst wen interessiert, was hier geschrieben wird.
    Leider wahr.

  3. #28
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    662
    Quote Originally Posted by eyor View Post
    Am schwachsinnigsten ist ja wohl, das Heilungen des Hauptmanns Moral kosten sollen. Der Barde/Runi soll also den hauptmann mitheilen, damit dieser heilen kann ?! was ein schwachsinn.
    Dies ist bisher doch schon der Fall. Und wie wir die Entwickler kennen sind das jetzt große Töne und am Ende kostet es vermutlich einen völlig unbedeutenden Beitrag.

    Mich würde noch eines interessieren:
    Werden die Bruderfertigkeiten im Helms Klamm zu 100% an je eine Skillrichtung gebunden sein oder bleibt es wie heute so, dass alles im Grunde immer zur Verfügung steht (vor allem die freie Wahl von Klingen-, Schild- und Liedbruder) und die Capstones sich nur auf den HM selber auswirken?

  4. #29
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    Quote Originally Posted by Saphiorin View Post
    Mich würde noch eines interessieren:
    Werden die Bruderfertigkeiten im Helms Klamm zu 100% an je eine Skillrichtung gebunden sein oder bleibt es wie heute so, dass alles im Grunde immer zur Verfügung steht (vor allem die freie Wahl von Klingen-, Schild- und Liedbruder) und die Capstones sich nur auf den HM selber auswirken?
    So wie ich das herausgelesen habe wird Schildbruder an die entsprechenden Skillrichtungen gebunden. Da der Schildbruder ja komplett umgebaut wird, wird auch diese Fertigkeit eher uninteressant werden, da man nicht mehr entsprechend der Situation reagieren kann. (Meiner Meinung nach)
    [FONT=impact][SIZE=4][I]Palantorio Rochalor [SIZE=2][FONT=arial](bdl.bplaced.net)[/FONT][/SIZE][/I][/SIZE][/FONT]
    * Frag dich nicht, was deine Sippe für dich tun kann, frag dich was Du für die Sippe tun kannst.. *
    Anführer / Leader : Belegaer - Bewahrer des Lichts
    Leader : Landroval - Notenzauber
    [IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Palantorio/1/2/3/3/95/Bewahrer+des+Lichts/0/4/0/0/0/1/3/8/8/8/8/8/8.png[/IMG]

  5. #30
    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    Ich frage mich ernsthaft welche Rolle die HM in Zukunft erfüllen sollen.. das was sie bisher machen konnten und sollten , das können sie in Zukunft definitiv nicht mehr. Ausser in 3er-Inis werden wir ihn bei uns jedenfalls nirgendwo mehr mitnehmen, da die bisherige Flexibiltät nicht mehr gewährleistet ist.
    Nun, dass frage ich mich allerdings auch. Aber da bin ich nicht alleine. Ob Du den HM mitnimmst oder nicht, ist im Prinzip egal, denn ein guter HM weiß, was er kann und jetzt nicht mehr kann. Wenn er merkt, was er in Zukunft nicht mehr kann, wird er kaum auf die Idee kommen, sich als Supporter (versuchen) zu skillen und dann den SNG vollspamen. Da musst Du Dir also keine Sorgen drüber machen.

    Ich würde dann auf rot Skillen und den Rest in blau für Selbstheilung skillen. Ich geh jede Wette ein, dass ich als sich selbstheilender DD trotzdem in Raids komme. :P

    Er ist kein Tank.. kein Heiler und kein DD..
    Das ist dann aber falsch. Er ist nicht mehr alles ein bischen, sondern genau das, was Du schreibst: Er ist Tank ODER Heiler ODER DD. Das ist doch genau das, was wir bemängeln. Ob er das dann jedoch ehr gut oder ehr durchschnittlich ist,
    kann ich nicht sagen. Das wird sich zeigen müssen.

    Ich sag mal was, was ich nur ungern sage, weil es den Hauptmännern und -frauen, die für ihren Account zahlen gegenüber etwas unfair ist: Ich lehne mich mit LTA zurück und level entspannt meine 9 Charaktere und warte darauf, dass
    Turbine aufwacht. Wenn die Zahl derer, die für's Daddeln zahlen in den Keller geht, werden sie aufwachen. Und sie werden ganz schnell nachbessern. In WOW (so hab ich mir sagen lassen...ich spiele es schon 2 Jahre nicht mehr) gab
    es ca. 12 Varianten dieses Skillbaums, bis sie gemerkt haben, dass es Kacke ist. Also bin ich recht zuversichtlich, dass das hier nicht anders kommt. Mal schauen, ob es noch vor Gondor soweit ist oder erst wenn wir in Mordor einfallen

  6. #31
    Quote Originally Posted by Saphiorin View Post
    Dies ist bisher doch schon der Fall. Und wie wir die Entwickler kennen sind das jetzt große Töne und am Ende kostet es vermutlich einen völlig unbedeutenden Beitrag.
    Hm, das wusste ich nicht. Nie gesehen das ein Hm nenneswert Schaden genommen hat, es sei denn er hatte aggro/ dot etc. Vermutlich solche gigantischen Beträge wie 200 Moral pro Schlachtruf, mit dem man sich die Moral dopellt und 3fach wieder reinholt.

  7. #32
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    TN+Germany
    Posts
    1,147
    Quote Originally Posted by eyor View Post
    Hm, das wusste ich nicht. Nie gesehen das ein Hm nenneswert Schaden genommen hat, es sei denn er hatte aggro/ dot etc. Vermutlich solche gigantischen Beträge wie 200 Moral pro Schlachtruf, mit dem man sich die Moral dopellt und 3fach wieder reinholt.
    Ja, ungefähr solche kleinen Beträge sind das. Und selbst wenn die Beträge wegen Spezialisierung auf Heal etwas höher sein sollten. Die Moralkosten waren nie ein Beinbruch und werden wohl auch keiner werden...

  8. #33
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    Quote Originally Posted by eyor View Post
    Hm, das wusste ich nicht. Nie gesehen das ein Hm nenneswert Schaden genommen hat, es sei denn er hatte aggro/ dot etc. Vermutlich solche gigantischen Beträge wie 200 Moral pro Schlachtruf, mit dem man sich die Moral dopellt und 3fach wieder reinholt.
    Schlachtruf verbraucht keine Moral.. nur kraft.. man muß aber in Kampfgestählt sein... wie schnell das geht ist aber skillabhängig und Ausrüstungsabhängig.
    GRoße Verzweiflung die im Entwicklertagebuch angesprochen wird, kostet zur Zeit ca 1/5 seiner maxmoral (kann man drücken , ich geh aber vom "Normalzustand" aus), damit wird man kampfgestählt und kann Schlachtruf raushauen , sofern der kein CD hat.

    die normale Moralheilung des HM kostet ca 250-300 Moral und ca das gleiche in Kraft.
    [FONT=impact][SIZE=4][I]Palantorio Rochalor [SIZE=2][FONT=arial](bdl.bplaced.net)[/FONT][/SIZE][/I][/SIZE][/FONT]
    * Frag dich nicht, was deine Sippe für dich tun kann, frag dich was Du für die Sippe tun kannst.. *
    Anführer / Leader : Belegaer - Bewahrer des Lichts
    Leader : Landroval - Notenzauber
    [IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Palantorio/1/2/3/3/95/Bewahrer+des+Lichts/0/4/0/0/0/1/3/8/8/8/8/8/8.png[/IMG]

  9. #34
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    TN+Germany
    Posts
    1,147
    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    Schlachtruf verbraucht keine Moral.. nur kraft.. man muß aber in Kampfgestählt sein... wie schnell das geht ist aber skillabhängig und Ausrüstungsabhängig.
    GRoße Verzweiflung die im Entwicklertagebuch angesprochen wird, kostet zur Zeit ca 1/5 seiner maxmoral (kann man drücken , ich geh aber vom "Normalzustand" aus), damit wird man kampfgestählt und kann Schlachtruf raushauen , sofern der kein CD hat.

    die normale Moralheilung des HM kostet ca 250-300 Moral und ca das gleiche in Kraft.
    Kostet Schlachtruf keine Moral? Dann hab ich mich wohl verguckt bei meinem... hmm ^^

  10. #35
    Von meinen acht 85ern war der Hauptmann stets einer meiner liebsten Chars. Eine eierlegende Wollmilchsau, bei dem die Art WIE man ihn spielt wichtiger ist als bei allen andern Klassen ist. Die jeweilige Situation richtig erfassen und entsprechend handeln. Ein guter Hptm braucht keine goldenen Armketten und keine 1.Za Waffe. Er braucht einen guten Spieler.

    Der Hptm ist für mich der Turm in der Schlacht. Wenn der Raid mal wipen sollte, steht der Hptm als letzter. 15k Moral, Blockwert und phys. Schadensreduzierung nahe beim Wächter. Fehlt es an Schaden wechselt er auf Zweihänder und setzt entsprechend Zeichen, Klingenbruder, Eidbrecher. Oder wird die Heilung knapp? Fix den Barden unterstützen, zur Not in den Weg werfen. Bekommt der Tank zu viel Schaden? Auch da kann man helfen. Der Hauptmann erkennt die Lücke und springt in die Bresche. Er verleiht der Gruppe Stabilität.

    Was mir als einziges fehlte war die Zwangsaggro. Wer läuft schon mit 4 gelben herum? Dabei wäre der Hptm der perfekte Offtank für einzelne Ziele. Er trägt Schild und steckt deutlich mehr ein als ein Waffi. Also, wenn schon etwas ändern, dann bitte schweren Schild und einen stets verfügbaren Zwangsaggroskill für den Hptm. Das wäre in meinen Augen eine perfekte Weiterentwicklung der Klasse.

    Wenn man jetzt plant den Hptm in seiner Vielfalt zu beschneiden und dafür seinen Schaden zu erhöhen, so führt das in meinen Augen total an seiner eigentlichen Rolle vorbei. Ich will nicht vorverurteilen da cih die Änderungen natürlich erst testen muss. Aber was man so hört gefällt mit leider überhaupt nicht.

  11. #36
    Mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter und warte wirklich erstmal ab, was live geht.

    Fakt ist, dass ich meinen HM, den ich über 4,5 Jahre lang gehegt und gepflegt hatte nach dem grausligen Aufbau von Hytbold ad acta gelegt hatte. Eine Klasse, die mit der Standartskillung 5 blau/2 gelb alles heilen und supporten kann, bis es der Gruppe zu den Ohren rauskommt, gefällt natürlich dem ein oder anderen Spieler aber die vielgepriesene Flexibilität des HMs wurde schlussendlich nur dadurch ermöglicht, dass er alles auf einmal ohne große Einschränkungen in allen Situationen tun konnte, er war einfach nicht eingeschränkt.

    Das ist genauso ein völliger Quatsch, wie die Tatsache, dass DDs wie Waffis plötzlich Tanknotfallskills erhielten, die sie jederzeit einsetzen konnten, Barden in der Schadenshaltung Kriegsrede über Eigenheilung verfügen usw. usw.

    So wie ich das bisher verstanden habe, wird man sich entscheiden müssen, welchen Weg man einschlägt, Raid- und Gruppenleiter werden wieder ihre bisher in Tiefschlaf befindlichen grauen Zellen anzustrengen haben und sich mit Skillungen und Möglichkeiten der Klassen auseinander setzen müssen, aus ist es mit stumpfen Prinzip: Hauptsache mächtiges Baddabumm^^

    Was ich ich mich nur frage, da hat Turbine 2 Jahre lang die Spielerschaft auf schnöden Grind und Allerweltsklassen hintrainiert, was jedes Bot-Programm besser erledigt als ein Mensch und jetzt ganz plötzlich sollen genau diese Spieler wieder intellektuelle Eigenleistungen erbringen und sich Gedanken um das machen, was sie da eigentlich tun^^

    Das kann ich immer noch nicht so richtig glauben, das kann doch nur in die Hose gehen

  12. #37
    Quote Originally Posted by Arthurwig View Post

    Was mir als einziges fehlte war die Zwangsaggro. Wer läuft schon mit 4 gelben herum? Dabei wäre der Hptm der perfekte Offtank für einzelne Ziele. Er trägt Schild und steckt deutlich mehr ein als ein Waffi. Also, wenn schon etwas ändern, dann bitte schweren Schild und einen stets verfügbaren Zwangsaggroskill für den Hptm. Das wäre in meinen Augen eine perfekte Weiterentwicklung der Klasse.
    Na, dad wäre aber auch deutlich zuviel... Schwere Schilde,zwangsaggro. Soviel Rüstung wie ein Wächter, dann noch vita rüssi zusammenstellen und raus kommt ein tank mit eigenheilung ? Lieber nicht.Die Entwicklung wäre, dass es noch mehr 1 hauptmann 5 dds Gruppen geben würde, nur dass man nicht mal mehr einen waffi brauch. Hauptmann ist schon stark genug/ zu stark.

  13. #38
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    11
    Also ich finde eigentlich nicht, dass der HM in seiner Vielseitigkeit beschnitten wird. Man kann immer noch alle Aufgaben eines HMs erfüllen (ja mit Lücken, die aber mit Sicherheit wieder anders gefüllt werden), man muss sich nur vorher dafür entscheiden. Man kann eben nicht mehr alles auf einmal. Ich persönlich finde das vom Grundgedanken erst einmal gut. Wie es genau aussehen wird kann noch keiner sagen. Und so aussagen, dass kein Raidleiter mehr einen HM mitnehmen wird... das klingt jetzt schon so sicher, dass es schon wieder unglaubwürdig ist.

    Selbst wenn der HM dann nur Mittelerde (nur so als Beispiel) kann und sonst nichts mehr (und so wird es ja nicht sein), dann kann er immer noch Mittelerde, was erheblich besser ist als ohne den Buff zu kämpfen.

    Jetzt kann man mal wenigstens zwei HMs mitnehmen, die sich unterscheiden können. Wenn ich mal nicht der Top-HM im Raid war sondern wer anders, dann hat es mich schon ziemlich genervt, dass der andere HM in beide Gruppen gepackt wurde um zu buffen oder halt eben generell beide Gruppen mit Crit belgt hat oder was auch immer.

    Jetzt heißt es eben nicht mehr "der mit dem besseren blah der Bufft auch". Jetzt wird es heißen: "bitte ein HM so, der andere so und beide buffen was anderes".

    Ist jetzt nur ein kleines und vielleicht auch doofes Beispiel aber ich finde, man sollte nicht vorher schon alles schwarzmalen und erstrecht nicht soweit vorher, dass die Schwarzmalerei auf Annahmen und Befürchtungen oder was auch immer basiert.

  14. #39
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    @allandreth

    Der Hauptmann verliert nicht seine Vielseitigkeit.. der verliert seine Flexibilität auf Aktionen entsprechende SCHNELL und KOMPETENT zu reagieren. Je nachdem welche Skillung für den Kampf angesetzt hast verändern sich KOMPLETT deine Aufgaben in dem Kampf.
    Beispiel .. ok?.. Bisher war es so , daß der HM mit seinen Fähigkeiten die gruppe teilweise so lange am leben halten konnte, bis der Barde gerezzt wurde indem er GUT mitgeheilt hat.. In Zukunft geht das NUR , wenn er von VORNEHEREIN auf die Skillung gesetzt hat. Ist es auf Tankskillung oder DD-Skillung -> wipe ( wen kein anderer Heiler da ist)..

    anderes Beispiel?
    "IN den Weg werfen" und "Letztes Gefecht" geht NUR noch in Tankskillung.. jetzt bist du aber bei den beiden Trollen in Erebor , nehmen wir mal nur Variante T1 auf DD-Skillung.. Tank stirbt.. konnte bisher ein Waffi oder HM zumindest kurzfristig einspringen ( Racheschrei, Tank durch Heiler hochheilen, in der Zwischenzeit tankt HM als Notlösung) . In Zukunft -> ätsch.. wipe..

    Andersherum .. gleiche Einstellung , aber du bist auf Heilung geskilled, weil der Barde vielleicht nicht sooo gut ist.. Der Schadensoutput eines HM ist dann .. hmm.. eher sehr mässig.. Er kann die Gruppe nicht mehr mit Schadensbonus hochbuffen..,da er sich aufs heilen konzentriert ( was aus meiner Sicht eine Verschwendung des Raid oder Ini-Platzes ist).
    Und warum sollte man mehr als 2 HM in einem Raid, bzw 1 HM in einer 6er Ini mitnehmen?.. Da such ich lieber nen Waffi,Jäger, Feuerruni oder Roten DD-Kundi ..

    Die Taktiken der Instanzen ändern sich ja nicht... nur die Klassen selbst.. Allerdings wird mit den Änderungen an der HM-Klasse leider eine der interessantesten und herausfordernsten Klassen zerstört. Und das was ich in der Beta sehe bewahrheitet es leider.

    Klar hätte es Änderungen geben können/müssen. Aber so wie ich sie in Zukunft sehr.. und leider interessiert Turbine keine Kritik.. wird sie sehr schwarz und langweilig.
    [FONT=impact][SIZE=4][I]Palantorio Rochalor [SIZE=2][FONT=arial](bdl.bplaced.net)[/FONT][/SIZE][/I][/SIZE][/FONT]
    * Frag dich nicht, was deine Sippe für dich tun kann, frag dich was Du für die Sippe tun kannst.. *
    Anführer / Leader : Belegaer - Bewahrer des Lichts
    Leader : Landroval - Notenzauber
    [IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Palantorio/1/2/3/3/95/Bewahrer+des+Lichts/0/4/0/0/0/1/3/8/8/8/8/8/8.png[/IMG]

  15. #40
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    TN+Germany
    Posts
    1,147
    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    @allandreth

    Der Hauptmann verliert nicht seine Vielseitigkeit.. der verliert seine Flexibilität auf Aktionen entsprechende SCHNELL und KOMPETENT zu reagieren. Je nachdem welche Skillung für den Kampf angesetzt hast verändern sich KOMPLETT deine Aufgaben in dem Kampf.
    Beispiel .. ok?.. Bisher war es so , daß der HM mit seinen Fähigkeiten die gruppe teilweise so lange am leben halten konnte, bis der Barde gerezzt wurde indem er GUT mitgeheilt hat.. In Zukunft geht das NUR , wenn er von VORNEHEREIN auf die Skillung gesetzt hat. Ist es auf Tankskillung oder DD-Skillung -> wipe ( wen kein anderer Heiler da ist)..

    anderes Beispiel?
    "IN den Weg werfen" und "Letztes Gefecht" geht NUR noch in Tankskillung.. jetzt bist du aber bei den beiden Trollen in Erebor , nehmen wir mal nur Variante T1 auf DD-Skillung.. Tank stirbt.. konnte bisher ein Waffi oder HM zumindest kurzfristig einspringen ( Racheschrei, Tank durch Heiler hochheilen, in der Zwischenzeit tankt HM als Notlösung) . In Zukunft -> ätsch.. wipe..

    Andersherum .. gleiche Einstellung , aber du bist auf Heilung geskilled, weil der Barde vielleicht nicht sooo gut ist.. Der Schadensoutput eines HM ist dann .. hmm.. eher sehr mässig.. Er kann die Gruppe nicht mehr mit Schadensbonus hochbuffen..,da er sich aufs heilen konzentriert ( was aus meiner Sicht eine Verschwendung des Raid oder Ini-Platzes ist).
    Und warum sollte man mehr als 2 HM in einem Raid, bzw 1 HM in einer 6er Ini mitnehmen?.. Da such ich lieber nen Waffi,Jäger, Feuerruni oder Roten DD-Kundi ..

    Die Taktiken der Instanzen ändern sich ja nicht... nur die Klassen selbst.. Allerdings wird mit den Änderungen an der HM-Klasse leider eine der interessantesten und herausfordernsten Klassen zerstört. Und das was ich in der Beta sehe bewahrheitet es leider.

    Klar hätte es Änderungen geben können/müssen. Aber so wie ich sie in Zukunft sehr.. und leider interessiert Turbine keine Kritik.. wird sie sehr schwarz und langweilig.
    Und da sind wir entweder wieder bei erheblichen Spekulationen oder dem Brechen eines NDAs...

    Ich hab bisher nirgendwo gelesen, dass in den Weg werfen und LG auf AdM beschränkt ist...
    einen mittelmäßigen/schwachen Healskill wird der HM auch ohne blau-Skillung haben oder du machst eben ein Hybriden. Blau geskillt sllst du Main-Heal sein können, dein angesprochenes kurz mit ein wenig Heal aushelfen wird wohl trotzdem möglich sein (Auch nur Spekulation, aber sie werden bei den grundlegenden Fertigkeiten bei einem HM wahrscheinlich nicht keinen einzigen Heal dabei haben...)

    Der Schaden eines HM, der aktuell auch nicht rot geskillt ist, ist auch sehr mittelmäßig, hab noch keinen healenden/normalen HM gesehen, der mit einem Jäger, Waffi, DD-Runi, rot geskillten Kundi oder ähnlichem mithalten konnte. Wenn er sich jetzt rot skillt, soll er wohl das gleiche oder nur etwas weniger DPS haben, wie ich es im Entwicklertagebuch verstanden habe...


    Dann zu deinen letzten Punkten:
    1. komplette Schwarzmalerei ohne gerechtfertigte Basis, allein schon, weil bis zum Release fast 2 Monate Zeit sind...
    2. Es scheint so, als seist du in der Beta, also Verstoß gegen das NDA. Was ist daran so schwer zu verstehen???
    3. Wieso glaubst du, dass Turbine nicht auf Kritik reagiert? Wenn sie mal etwas rationaler und sachlicher ausfällt, guckt sich Turbine die Kritiken schon an, aber manchen Kritiken würde ich ganz einfach aufgrund des Tonfalls nicht beachten geschweige denn lesen/zuhören...

  16. #41
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    11
    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    @allandreth

    Der Hauptmann verliert nicht seine Vielseitigkeit.. der verliert seine Flexibilität auf Aktionen entsprechende SCHNELL und KOMPETENT zu reagieren. Je nachdem welche Skillung für den Kampf angesetzt hast verändern sich KOMPLETT deine Aufgaben in dem Kampf.
    Beispiel .. ok?.. Bisher war es so , daß der HM mit seinen Fähigkeiten die gruppe teilweise so lange am leben halten konnte, bis der Barde gerezzt wurde indem er GUT mitgeheilt hat.. In Zukunft geht das NUR , wenn er von VORNEHEREIN auf die Skillung gesetzt hat. Ist es auf Tankskillung oder DD-Skillung -> wipe ( wen kein anderer Heiler da ist)..

    anderes Beispiel?
    "IN den Weg werfen" und "Letztes Gefecht" geht NUR noch in Tankskillung.. jetzt bist du aber bei den beiden Trollen in Erebor , nehmen wir mal nur Variante T1 auf DD-Skillung.. Tank stirbt.. konnte bisher ein Waffi oder HM zumindest kurzfristig einspringen ( Racheschrei, Tank durch Heiler hochheilen, in der Zwischenzeit tankt HM als Notlösung) . In Zukunft -> ätsch.. wipe..

    Andersherum .. gleiche Einstellung , aber du bist auf Heilung geskilled, weil der Barde vielleicht nicht sooo gut ist.. Der Schadensoutput eines HM ist dann .. hmm.. eher sehr mässig.. Er kann die Gruppe nicht mehr mit Schadensbonus hochbuffen..,da er sich aufs heilen konzentriert ( was aus meiner Sicht eine Verschwendung des Raid oder Ini-Platzes ist).
    Und warum sollte man mehr als 2 HM in einem Raid, bzw 1 HM in einer 6er Ini mitnehmen?.. Da such ich lieber nen Waffi,Jäger, Feuerruni oder Roten DD-Kundi ..

    Die Taktiken der Instanzen ändern sich ja nicht... nur die Klassen selbst.. Allerdings wird mit den Änderungen an der HM-Klasse leider eine der interessantesten und herausfordernsten Klassen zerstört. Und das was ich in der Beta sehe bewahrheitet es leider.

    Klar hätte es Änderungen geben können/müssen. Aber so wie ich sie in Zukunft sehr.. und leider interessiert Turbine keine Kritik.. wird sie sehr schwarz und langweilig.
    Es mag ja sein, dass du andere Infos hast als ich, aber vom dem, was ich an "legalen" Infos gelesen habe (verzeih mir bitte den Ausdruck, mir fällt nichts besseres ein) kann ICH nur das erkennen, was ich geschrieben habe oder sagen wir, dass ich daraus eben nur das Geschriebene interpretieren kann.
    Ja, vielleicht lieg ich damit falsch aber ich möchte auch nichts aus der Beta wissen. Erstens ist es eben "nur" Beta und es kann sich noch einiges ändern und zweitens würde ich selbst versuchen Beta zu spielen, wenn ich es wissen wollte.

    Ich persönlich bin kein großer Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen, daher kann ich fürs erste auch nicht so viel Negatives in den Änderungen erkennen.

    Und von mehr als zwei HMs hab ich auch nicht gesprochen, nur davon, dass die HMs die dabei sind eben verschieden geskillt sein müssen, was meiner Meinung nach wieder ein wenig die Vielfältigkeit (oder so) erhöht.

    Und ich möchte bitte klarstellen, dass ich kein "Fanboy" (wie ich dieses Wort hasse) bin und ich will auch nichts schönreden. Ich habe lange nur wenig oder gar nicht LotRO gespielt, weil mir auch lange nicht alles gefällt was in dem Spiel passiert. Aber ich versuche halt Möglichkeiten zu sehen, dass das Spiel für mich persönlich wieder interessanter werden könnte. Ich fand den Hauptmann bspw. ab Düsterwald total langweilig, weshalb dann der Hüter mein Main geworden ist. Ich fand aber auch die letzten Änderungen am Hüter nicht soo riesig und darum schaue ich den Änderungen erstmal neutral mit Hang zum Positiven entgegen.
    Last edited by Allandreth; Sep 25 2013 at 03:52 AM.

  17. #42
    Join Date
    Aug 2010
    Posts
    1,208
    Quote Originally Posted by Allandreth View Post

    Ich persönlich bin kein großer Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen, daher kann ich fürs erste auch nicht so viel Negatives in den Änderungen erkennen.
    Im Grunde genommen widersprichst Du Dir selbst ...

    ... um Dir mal auf die Sprünge zu helfen.

    Der Hauptmann jetzt ist weder ein vollwertiger Tank, noch ein vollwertiger Heiler und auch kein vollwertiger Damagedealer. Er kann alles, aber eben nur ein bisschen. Dieses Bisschen reicht um in kritischen Momenten kurzzeitig einzuspringen. Sowas nennt sich Flexibilität und hat mit einer eierlegenden Wollmiilchsau, die eben alles richtig kann, absolut nichts zu tun.

    Nach der Änderungen kann der Hauptmann alles besser, besser tanken, besser heilen und mehr Schaden macht er auch. Aber eben immer nur eines davon und nach vorheriger Festlegung. Genau genomen wird der Hauptmann also erst durch die Änderungen zur eierlegenden Wollmichsau.
    [CENTER][IMG]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS3M5G4yvPAU-g2r0KfiV3Le8r-B_uwjaZ-xHIJJOd_fbfYY8K5[/IMG]
    " ... inszeniert die epische Schlacht um Helms Klamm als sturzlangweilige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für anspruchslose Grinder”
    [/CENTER]

  18. #43
    Sowohl Blau als auch Gelb sind doch im Moment schon spezialisiert genug. Ein Hm auf Blau haut doch jetzt schon nen HPS von 3000+ raus, was sicherlich nicht wenig ist.
    Nen Gelber Hauptmann hat doch schon jetzt nen "permanenten" Zwangs-Aggro Skill (Drohruf kann man ja auf einen CD von 10-15 Sekunden runterschrauben).
    Also, wie wollen sie Blau und Gelb den noch weiter spezialisieren?

  19. #44
    So schwer isses doch gar nicht.

    Nach den bisher bekannten Informationen beschränken sich die Talentbäume auf die ihnen zugeordnete Fertigkeiten. Z. B. Crit Buff nur auf roter Linie, fantasiere ich mal munter drauf los (ich nehme nicht an der Beta teil, kann also nur spekulieren^^), die beiden andern Buffs (Parade, Fokus), die man bisher auch immer zur Verfügung hatte, gibts in der roten Variante einfach nicht mehr.

    Man hat schlicht nicht mehr alles zur Verfügung, sondern die verfügbaren Skills ordnen sich nach den Talentbäumen. Das finde ich bisher gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie omnipotent viele Klassen mit Level 85 geworden sind, es fragt sich nur, ob der Schnarchladen, der sich Turbine nennt, die eigene schöne neue Klassenwelt auch im Aufbau des Spielinhaltes bedenkt, oder ob die paar Hansel, die für Spielinhalte zuständig sind, bisher noch nix von den Änderungen wissen und munter Inhalte für die alte 85er Klassenmechanik zusammenschrauben.

    Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern, Kommunikation ist ja nicht so deren Ding

  20. #45
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    Quote Originally Posted by Orodbril View Post
    Und da sind wir entweder wieder bei erheblichen Spekulationen oder dem Brechen eines NDAs...
    Keine Spekulation, sondern bisherige Fakten zusammengefasst aus Beta 1 und Beta2.. Und nein ich breche keine NDA.. eher.. hmm.. umgehe ich sie

    Quote Originally Posted by Orodbril View Post
    Ich hab bisher nirgendwo gelesen, dass in den Weg werfen und LG auf AdM beschränkt ist
    Ebenfalls Fakten die ich mit eigenen Augen sehen durfte.

    Quote Originally Posted by Orodbril View Post
    einen mittelmäßigen/schwachen Healskill wird der HM auch ohne blau-Skillung haben oder du machst eben ein Hybriden. Blau geskillt sllst du Main-Heal sein können, dein angesprochenes kurz mit ein wenig Heal aushelfen wird wohl trotzdem möglich sein (Auch nur Spekulation, aber sie werden bei den grundlegenden Fertigkeiten bei einem HM wahrscheinlich nicht keinen einzigen Heal dabei haben...)
    Jep.. stimmt schon.. einen kleinen Heal.. hab aber auch nix anderes behauptet.. Nur ist dieser Heal schwächer ( in DPS-Skillung) als mein jetziger Heal in Roter Skillung auf den normalen Live-Servern.

    Quote Originally Posted by Orodbril View Post
    Dann zu deinen letzten Punkten:
    1. komplette Schwarzmalerei ohne gerechtfertigte Basis, allein schon, weil bis zum Release fast 2 Monate Zeit sind...
    2. Es scheint so, als seist du in der Beta, also Verstoß gegen das NDA. Was ist daran so schwer zu verstehen???
    3. Wieso glaubst du, dass Turbine nicht auf Kritik reagiert? Wenn sie mal etwas rationaler und sachlicher ausfällt, guckt sich Turbine die Kritiken schon an, aber manchen Kritiken würde ich ganz einfach aufgrund des Tonfalls nicht beachten geschweige denn lesen/zuhören...
    Zu 1: Keine Schwarzmalerei.. Nur werden laut einem Dev keine grundlegenden Änderungen an den Klassen mehr vorgenommen.. eher Details die auf die Punktevergabe hinausläuft.

    zu 2: nein.. hab ich oben schon geschrieben

    zu 3: Erfahrung aus den letzten Jahren . Und ich denke meine Kritik war sehr sachlich, da sie Fakten auflistet ( auch wenn du sie vielleicht nicht genau kennst, sondern nur durch das Mitlesen hier). ich schreib halt sehr direkt die Punkte an die mir PERSÖNLICH nicht gefallen und die aus MEINER SICHT eine Verschlechterung des Spiels darstellen. Und wie ich nicht nur hier lese kann, bin ich nicht ganz allein. Ich spiele die Klasse seit der Beta ununterbrochen und kann sie daher sehr gut einschätzen. Allein die Multifunktionalität ( die im Prinzip auch in Zukunft erhalten bleibt) als auch die spontane Flexibilität ( die es in Zukunft NICHT mehr geben wird) hatten mich damals bewogen diese Klasse zu spielen. Gerade dieses Von-allem-etwas-und-das-jederzeit, wenn auch alles nur durchschnittlich machen ja grad die Klasse aus. Wenn ich Heilen will.. dann geh ich mit meinem Barden weg.. wenn ich tanken will, dann log ich auf meinen Hüter.. wenn ich DD machen will, dann weck ich meinen Waffi oder Jäger.. aber wenn ich die (aus MEINER Sicht) Interessanteste flexibelste Supportklasse spielen will , dann spiele ich HM..
    Und leider wird einem diese Spiellust komplett genommen. Zumindest durch diese Änderungen.
    [FONT=impact][SIZE=4][I]Palantorio Rochalor [SIZE=2][FONT=arial](bdl.bplaced.net)[/FONT][/SIZE][/I][/SIZE][/FONT]
    * Frag dich nicht, was deine Sippe für dich tun kann, frag dich was Du für die Sippe tun kannst.. *
    Anführer / Leader : Belegaer - Bewahrer des Lichts
    Leader : Landroval - Notenzauber
    [IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Palantorio/1/2/3/3/95/Bewahrer+des+Lichts/0/4/0/0/0/1/3/8/8/8/8/8/8.png[/IMG]

  21. #46
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    130
    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    Keine Spekulation, sondern bisherige Fakten zusammengefasst aus Beta 1 und Beta2.. Und nein ich breche keine NDA.. eher.. hmm.. umgehe ich sie
    Fakten sind für mich nur Sachen die man aus erster Hand hat (also nicht von einem Freund eines Bekannten der ne Freundin hat die ihm gesagt hat das..., oder irgendwelche ominösen Glaskugeln und ''Möchtegern-Insiderinfos"), wenn du also solche Fakten vorweisen kannst und präsentierst verstößt du gg die NDA, alles andere sind für mich eben keine Fakten.


    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    Zu 1: Keine Schwarzmalerei.. Nur werden laut einem Dev keine grundlegenden Änderungen an den Klassen mehr vorgenommen.. eher Details die auf die Punktevergabe hinausläuft.
    Bis zu diesem Punkt hatte ich noch die leise "Befürchtung" das an dem was du sagst wirklich was dran sein könnte, aber nun kann ich ja beruhigt aufatmen

    Zum Thema Multifunktionalität und Flexibilität...
    Es mag sein dass meine Meinung dadurch stark beeinflusst wird dass der HM eben nicht mein Main ist (trotzdem spiele ich schon nen HM seit mehreren Jahren), aber ich begrüße irgendwo die Änderungen. Dass der HM jetzt eben nicht die Allzweckwaffe wird/bleibt macht das ganze Spiel doch interessanter, grobe Fehler sollten einfach nicht so leicht zu kompensieren sein.
    Wie willst du die Talentbäume sonst aufbauen beim HM? Selbst jetzt ist es doch im Prinzip egal wie der HM geskillt ist, das wichtigste beim HM sind am ehesten die legendären Traits und die LI's, die restliche Skillung hat doch kaum einen Einfluss auf den HM. Klar heilt ein blauer HM mehr als ein roter (wobei sich auch hier streiten lässt aufgrund der steigenden kritchance etc), aber wieviel davon verpufft einfach als overheal?

  22. #47
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Germany
    Posts
    73
    Quote Originally Posted by Artamir022 View Post
    Fakten sind für mich nur Sachen die man aus erster Hand hat (also nicht von einem Freund eines Bekannten der ne Freundin hat die ihm gesagt hat das..., oder irgendwelche ominösen Glaskugeln und ''Möchtegern-Insiderinfos"), wenn du also solche Fakten vorweisen kannst und präsentierst verstößt du gg die NDA, alles andere sind für mich eben keine Fakten.
    wir warten ab bis zum 18.Nov. und wenn meine "Fakten" eintreffen erwarte ich von dir ein Bier ,ne leckere Mahlzeit und ne Verbeugung im Pony in Bree.. Ansonsten wird ich mich hier in aller Öffentlichkeit entschuldigen und Fehler eingestehen.


    Quote Originally Posted by Artamir022 View Post
    Wie willst du die Talentbäume sonst aufbauen beim HM? Selbst jetzt ist es doch im Prinzip egal wie der HM geskillt ist, das wichtigste beim HM sind am ehesten die legendären Traits und die LI's, die restliche Skillung hat doch kaum einen Einfluss auf den HM. Klar heilt ein blauer HM mehr als ein roter (wobei sich auch hier streiten lässt aufgrund der steigenden kritchance etc), aber wieviel davon verpufft einfach als overheal?
    Ich hätte die Skillbäume ganz anders aufgebaut beim HM.. die Fähigkeiten also Skills ( mit ausnahme der bisherigen Leg.Skills ) für jeden traitbaum freigeschaltet.. Und Über die Punktevergabe Boni verteilt.. so daß ein Roter HM bei vollem Roten Baum im Endeffekt die gleich Skills und Fähigkeiten wie jetzt hat.. Von mir aus auch verbesserte Versionen von Skills nur über die entsprechenden Skillbäume vergeben. Das wäre eine ( aus meiner Sicht) realistischere Variante, aber nicht , daß bisherige Standardskills komplett wegfallen aus den beiden andren Bäumen.
    [FONT=impact][SIZE=4][I]Palantorio Rochalor [SIZE=2][FONT=arial](bdl.bplaced.net)[/FONT][/SIZE][/I][/SIZE][/FONT]
    * Frag dich nicht, was deine Sippe für dich tun kann, frag dich was Du für die Sippe tun kannst.. *
    Anführer / Leader : Belegaer - Bewahrer des Lichts
    Leader : Landroval - Notenzauber
    [IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Palantorio/1/2/3/3/95/Bewahrer+des+Lichts/0/4/0/0/0/1/3/8/8/8/8/8/8.png[/IMG]

  23. #48
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    11
    Quote Originally Posted by Thoronar View Post
    Im Grunde genommen widersprichst Du Dir selbst ...

    ... um Dir mal auf die Sprünge zu helfen.

    Der Hauptmann jetzt ist weder ein vollwertiger Tank, noch ein vollwertiger Heiler und auch kein vollwertiger Damagedealer. Er kann alles, aber eben nur ein bisschen. Dieses Bisschen reicht um in kritischen Momenten kurzzeitig einzuspringen. Sowas nennt sich Flexibilität und hat mit einer eierlegenden Wollmiilchsau, die eben alles richtig kann, absolut nichts zu tun.

    Nach der Änderungen kann der Hauptmann alles besser, besser tanken, besser heilen und mehr Schaden macht er auch. Aber eben immer nur eines davon und nach vorheriger Festlegung. Genau genomen wird der Hauptmann also erst durch die Änderungen zur eierlegenden Wollmichsau.
    Ich widerspreche mir nicht, ich habe anscheinend nur eine andere Auffassung von "Eierlegende Wollmilchsau".

    Für mich kann diese nämlich nicht alles perfekt, sondern einfach alles auf einmal, völlig egal wie gut. Und das kann der HM dann eben nicht mehr.
    Vielleicht deute ich den Begriff ja falsch oder ich habe den Begriff ein wenig falsch gewählt, aber so schlimm, dass man nicht weiß worauf ich hinaus will ist es doch eigentlich nicht.

    Auch bezog sich mein "eierlegende Wollmilchsau" auf das alles-im-Kampf-abrufen-können und genau das geht eben nicht mehr. Klar, der HM kann so gesehen weiterhin alles (und das dann sogar besser) aber man nimmt in Zukunft eben nur das mit in den Kampf, dass eben dringender gebraucht wird (Ich MUSSTE früher immer auf blau mit, jetzt bekomme ich vllt auch mal die Chance rot geskillt zu raiden, mal sehen).
    Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass ich den HM (sowie generell HdrO) schon länger nicht mehr gespielt habe, die Gründe stehen in meinen Posts. Vielleicht würde ich auch meckern, hätte ich ihn weitergespielt. Für mich sehe ich das Ganze also als Gelegenheit den Hauptmann wieder lieber zu spielen.
    Vielleicht stellt sich das ganze ja dann auch als eher negativ für mich heraus, aber erst einmal sehe ich daran nichts Negatives. Und da kannst du oder wer anders auch weiterhin gegen anreden oder Sachen und Erfahrungen aus der Beta schreiben. Meinungen sind individuell, nicht kollektiv.

    Ach und danke: das mit dem Springen bekomme ich auch so noch ganz gut hin

  24. #49
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    TN+Germany
    Posts
    1,147
    Quote Originally Posted by Todtstelzer View Post
    So schwer isses doch gar nicht.

    Nach den bisher bekannten Informationen beschränken sich die Talentbäume auf die ihnen zugeordnete Fertigkeiten. Z. B. Crit Buff nur auf roter Linie, fantasiere ich mal munter drauf los (ich nehme nicht an der Beta teil, kann also nur spekulieren^^), die beiden andern Buffs (Parade, Fokus), die man bisher auch immer zur Verfügung hatte, gibts in der roten Variante einfach nicht mehr.

    Man hat schlicht nicht mehr alles zur Verfügung, sondern die verfügbaren Skills ordnen sich nach den Talentbäumen. Das finde ich bisher gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie omnipotent viele Klassen mit Level 85 geworden sind, es fragt sich nur, ob der Schnarchladen, der sich Turbine nennt, die eigene schöne neue Klassenwelt auch im Aufbau des Spielinhaltes bedenkt, oder ob die paar Hansel, die für Spielinhalte zuständig sind, bisher noch nix von den Änderungen wissen und munter Inhalte für die alte 85er Klassenmechanik zusammenschrauben.

    Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern, Kommunikation ist ja nicht so deren Ding
    Abgesehen davon, dass wohl keiner der neuen Buffs mit "Taktik: Fokus" vergleichbar ist: Also laut Entwickler-Tagebuch wird man je nach Skillung einen Main-Buff (in normaler Stärke) und die beiden anderen Buffs in abgeschwächter Form haben, d.h. man hat 3 Buffs bzw ist der Effekt aller 3 Buffs wohl im Endeffekt größer als der eines einziges aktuell...


    @ palantorio: 3. war eine allgemeine Aussage mit Ausnahme der Frage zu Beginn. Tonfall usw. war nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein auf manche "Kritiken", die einige Spieler im Forum kundtun.

    Quote Originally Posted by palantorio View Post
    Ich hätte die Skillbäume ganz anders aufgebaut beim HM.. die Fähigkeiten also Skills ( mit ausnahme der bisherigen Leg.Skills ) für jeden traitbaum freigeschaltet.. Und Über die Punktevergabe Boni verteilt.. so daß ein Roter HM bei vollem Roten Baum im Endeffekt die gleich Skills und Fähigkeiten wie jetzt hat.. Von mir aus auch verbesserte Versionen von Skills nur über die entsprechenden Skillbäume vergeben. Das wäre eine ( aus meiner Sicht) realistischere Variante, aber nicht , daß bisherige Standardskills komplett wegfallen aus den beiden andren Bäumen.
    Darum gings ja aber bei den Klassenänderungen bzw. es war ein wichtiger Teil davon: die Reduzierung der Skills und eine Verkleinerung der Omnipotenz einiger Klassen, inkl. z.B. des HMs. Aktuell kann er nicht alles ein bisschen, wie es ein Hybrid tun sollte, er kann alles so gut, dass er überall, wie du sagst, in die Bresche springen kann... und zwar übermäßig gut. Er kann es anschließend vllt. immer noch - das werden wir (bzw. ich und viele andere, wenn du es schon gesehen hast... ) dann schon sehen. Aber das eine Klasse 3 verschiedene Notfälle, d.h. Ausfall einer der 3 von 4 Haupt-Rollen (außer CC, wenn man Drohruf und Spottruf mal außen vor lässt), derzeit jederzeit relativ leicht kompensieren kann und zugleich noch supporten kann, ist das ein wenig OP, was Inis und Raids angeht, d.h. aber nicht, dass anschließend niemand mehr HMs mitnimmt...

  25. #50

    Kein Untergang sondern eine Chance!

    Ich bin mir absolut sicher das der Hm seinen Platz in der Gruppe behalten wird.
    Anders als bisher jedoch wichtig wie eh und je.
    Die, die wir hier diskutieren werden das Beste aus unserem HM herausholen.
    Ich sehe die Änderung als Herausforderung, ein sechs Jahre altes System zu verwerfen und den HM neu zu entdecken.

    Viele wie 80% der Hm auf Morthond werden scheitern, was auch nicht schlimm ist, man kann sie eh ungesehen in die Tonne drücken, weil sie nicht über den eigenen Bauchnabel hinwegschauen können.
    Und wenn die Ihre Chars einmotten solls mir nur recht sein.

    Und das HM Forum wird brennen um Erfahrungen auszutauschen

    Macht euch Locker und lasst vom Vergangenen ab.
    Das Skillsystem wird kommen und ich freu mich drauf

    greetings Sarnot
    (HM aus Leidenschaft)

 

 
Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload