We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 1 of 1

Lightbulb Biete Übersetzungshilfe für Sindarin

Grüße allerseits,

da ich mich nun seit geraumer Zeit recht intensiv mit Sindarin beschäftige (eine der Elbensprachen, die Tolkien
    entwickelt hat), möchte ich meine Unterstützung anbieten, was die Übersetzung von Charakter- und Sippennamen
    anbelangt.
    Mich fasziniert diese Kunstsprache schon, seitdem ich Tolkiens Romane das erste Mal gelesen habe und insbesondere,
    seitdem man in den HdR-Verfilmungen das erste Mal in größerem Umfang gesprochene Dialoge in Sindarin hörte (Wenn es
    auch inzwischen etliche Aktualisierungen in Grammatik und Wortschatz gegeben hat aufgrund neuer Informationen).

Zwar ist der Wortschatz des Sindarin von Tolkien nicht so umfangreich ausgearbeitet worden wie der des Quenya, durch
    die Verwendung von Präfixen und von Wortbildungen innerhalb der bekannten Regeln kann man sich aber dennoch im
    allgemeinen recht gut behelfen - sollte ein bestimmter Begriff nicht in Übersetzung existieren.
    Hilft alles nichts, gilt ansonsten: nicht wörtlich übersetzen, sondern sinngemäß.

Anfragen bitte am besten per spielinterner Briefpost an Gildinfael, ich werde mich dann bemühen, schnellstmöglich
    zu antworten :-)

Na suil,
    Gildinfael

*A phaeth edhellen ammaer neth theilien*
    (für bessere elbische Sprache im Spiel ;-))
    Last edited by Lasbelin; Nov 01 2013 at 12:00 PM.