Liebe Rollenspieler!

Zur Zeit schreibe ich Masterarbeit zum Thema "Handlungsspielräume im Rollenspielmodus bei hdro". Dazu befrage ich Rollenspieler zu ihren Charakteren und Spielgewohnheiten. Wenn Ihr mitmacht, würde mir das sehr helfen! Alles, worum ich euch bitte, ist, einen Fragebogen auszufüllen und ihn an mich zurückzuschicken.

Ich habe einige von euch schon im Spiel gefragt, ob sie teilnehmen möchten, aber da musste ich feststellen, dass viele von euch ein Problem damit haben, ihre Mailadresse an Unbekannte weiterzugeben. Das akzeptiere ich vollkommen, auch wenn es jedes Mal schade war - daher kam eine Mitspielerin von mir auf die Idee, ich solle die Fragen doch ins Forum posten, was ich nun gern tun würde

Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, beantwortet mir einfach die unten stehenden Fragen. Ihr dürft gerne hier in dem Thread antworten, oder schickt mir doch einfach eure gesamten Antworten per PM, am besten bis morgen Abend. Damit würdet ihr mir sehr helfen

Natürlich werden keine eurer Daten an dritte weitergegeben, und wenn ich euch im Fließtext der Arbeit erwähnen werde, dann nur mit eurem Nickname. Solltet Ihr etwas dagegen haben, teilt es mir bitte mit und ich sehe davon ab bzw. verändere den Namen.

Die an manchen Stellen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten dienen meist nur zur Erläuterung der Fragen; Ihr dürft sie gern stehen lassen, seid aber auch frei, eure Meinung genauer auszuschreiben, wenn ihr Lust dazu verspürt - eure Zitate könnten relevant für meine Arbeit sein. Unzutreffendes löscht bitte einfach raus

Soo, jetzt bedanke ich mich schon mal im voraus und wünsche euch alles Gute und viel Spaß in Mittelerde, man sieht sich!

MfG, Maedhron


Fragebogen zum Thema „Handlungsspielräume im Rollenspielmodus bei „Der Herr Der Ringe Online“


Allgemeine Fragen

1.Wie alt bist du?

2.Was ist dein höchster Abschluss?

3.Was machst du beruflich?

4.Gehörst du einer RP-Sippe an?

5. Gemessen an einer Woche mit 7 Tagen, wieviel von deiner Gesamtspielzeit nimmt RP ein?

6. Was macht für dich einen „guten“ Rollenspieler aus?

7. Machst du dir Notizen zum Plotgeschehen?

8.Wofür interessierst du dich außerhalb von Der Herr Der Ringe Online?




Fragen zum Theaterkontext

9.Bist du mit den Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung zufrieden?

10.Wie wichtig ist dir die Biographie-Option?
- Ich nutze sie nie.
- Ich beschreibe darin nur das Auftreten meines Charakters, mehr will ich nicht preisgeben.
- Ich schreibe einen knappen Steckbrief, damit ist der Übersicht genüge getan.
- Ich gebe mir Mühe, schreibe eine lange und ausführliche Biographie und muss sie aufgrund der Zeichenbeschränkung kürzen.

11.Wie nah hältst du dich an diese Biographie?
- Der Text darin ist nur eine grobe Vorgabe.
- Jeder meiner Mitspieler muss das selbst herausfinden.
- Sehr nah, ich lege die Essenz meines Charakters in den Text.

12.Entstammt dein Charakter deiner eigenen Fantasie, oder ist er an ein Vorbild/eine Vorlage angelehnt?

13.Wieviel von dem Hintergrund des Charakters steht fest, bevor du ihn erstellst?

14. Wie wichtig ist dir die Kleidung/die Optik deines Charakters?
- Wenn ich die schwache Rüstung eines Neulings trage, kann ich mich selbst nicht ernst nehmen.
- Man spielt ein Individuum, nicht einfach irgendeine Figur. Ich kaufe Kleidung im Online-Shop und kleide meinen Charakter so, dass er Wiedererkennungswert behält.
- Ich achte darauf, dass die Kleidung meines Charakters zusammenpasst.
- Ich achte nicht auf das Aussehen meines Charakters.

15. Welche der folgenden Fortbewegungsoptionen benutzt du nicht im RP, und warum?
- Gehen
- Rennen
- Springen
- Reiten
- Schwimmen
- Bootfahren
- Teleport

16.Wieviel Mühe steckst du in das Ausschreiben deiner Emotes?
- Wozu Mühe? Ich nutze die vorprogrammierten Emotes.
- Ich schildere das Nötigste.
- Ich binde die Gedanken und Gefühle meines Charakters ein und will durch meinen Schreibstil ein überzeugendes Bild schaffen.

17.Wie wichtig ist dir Kontinuität bei mehreren aufeinander folgenden Sessions? (Keine Logikfehler, Anknüpfen an dem Punkt, an dem man aufhörte, keine unlogischen Zeit- und Ortssprünge...)

18.Wie gehst du mit Engine-Beschränkungen um? (Levelgrenze, beschränkte Emote-Auswahl, verschlossene Türen...)
- Ich meide sie generell, indem ich mich im RP immer nur an wenigen Orten aufhalte.
- Ich denke mir einen ic-Grund aus, warum mein Charakter den betreffenden Raum nicht betreten kann.
- Ich begebe mich nur in beschränkte Gegenden, wenn ich ooc das nötige Level dazu erreicht/die nötige Aufgabe dazu gelöst habe.

19.Ein längerer Plot steht an. Welche Rolle übernimmst du bei der Vorbereitung?
- Ich plane alles Geschehen und wahre den Überblick.
- Ich nehme gern Weisungen an und handle auf Kommando meines Anführers.
- Ich handle impulsiv und ohne nachzudenken.
- Wozu vorbereiten? Ich halte mich aus dem ooc heraus und bin lieber überrascht von dem spontanen Spiel.

20.Geht jede Szene, die du geplant hast, immer wie erwartet aus?

21. Ein Partner macht dir nach einer Szene ein Kompliment zu deinem Spiel. Wie könnte es lauten?
- Dein Charakter ist außergewöhnlich!
- Du siehst toll aus!
- Interessante Biographie. So geheimnisvoll. Gerne wieder!
- Bist du Schriftsteller?!

22.Wofür wurdest du nach RP-Auftritten bisher bemängelt?

23.Bei welchen Begebenheiten hattest du bisher das Gefühl, bei deiner Darstellung
versagt zu haben?


Fragen zur Körperlichkeit

24.Übst du selbst in deiner Freizeit eine Tätigkeit aus, die dein Charakter ausübt? (Kämpfen, Holz bearbeiten, Tanzen...)

25. Hast du irgendwelche körperlichen Barrieren oder Beschwerden, die dich im alltäglichen Leben behindern?

26. Übt dein Charakter das Handwerk, das er zum Handeln und Herstellen im Spiel gelernt hat, auch im RP aus?

27. Wie regelmäßig benutzt du programmierte Emotes? (/tanzen, /lachen, /winken...)
- Immer, wenn es dazu kommt.
- Oft, wenn es als Untermalung zur Gelegenheit passt.
- Ich baue sie gern ab und an in ein selbstgeschriebenes Emote ein.
- Nie. Die programmierten Emotes sind bei allen Avataren gleich, und ich will herausstechen.

28. Wie regelmäßig trittst du mit anderen Usern in Kontakt?
- Nie
- Nur, wenn ich Hilfe benötige
- Nur in dem Chat meiner Sippe/Gruppe, dafür aber täglich
- Immer, wenn ich von Hilfe sein kann

29. Wie stehst du zu Cross-Playing? (Eine Frau spielt einen Mann, ein Mann spielt eine Frau)

30. Was hat dein Charakter, was du nicht hast?

31. Nenne die stärksten 3 Gemeinsamkeiten, die du mit deinem Charakter hast.

32. Nenne die stärksten 3 Unterschiede, die sich von deinem Charakter trennen.

33. Nutzt du das RP, um Möglichkeiten zu haben, die du im realen Leben nicht hast?

34. Welche sind das?


Fragen zur Immersion

35. Wie verfährst du mit dem RP-Flag? (Die Option, deinen Avatar als Rollenspiel-Avatar zu kennzeichnen)
- Mein RP-Flag ist immer aus. Schließlich will ich nicht für hektische Bewegungen und eine unschöne Rüstung verurteilt werden, wenn ich gerade Quests löse.
- Ich aktiviere meinen RP-Flag nur in tatsächlichen RP-Situationen.
- Mein RP-Flag ist immer aktiv. Schließlich kann man überall in Mittelerde gute Rollenspieler treffen, und es wäre schade, wenn man sich verpasst.

36. Wie wichtig ist dir Lore-Treue? (Logische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten aus Primärquellen wie J. R. R. Tolkiens Der Herr Der Ringe-Trilogie, die Website ardapedia.de etc. in Verbindung mit deiner Darstellung)

37. Woran denkst du, während du auf die Antwort deines Partners wartest? Machst du etwas nebenbei?
- Nein, die Szene nimmt meine Gedanken ganz und gar ein.
- Ich surfe im Internet, habe aber einen Blick auf das Spiel, falls der Andere doch schneller antwortet.
- Ich hänge Wäsche auf oder mache mir etwas zu essen.

38. Denkst du nach Ende einer Szene noch über deren Verlauf nach?
- Nein, ich mache RP zur Entspannung. Sobald der Rechner aus ist, bin ich aus der Welt draußen.
- Ja, wenn das Geschehen aufregend war.
- Ja, immer. Ich fühle mit allen meinen Charakteren mit.

39. Blendest du andere Chats aus, wenn du dich in einer RP-Szene befindest?

40. Hältst du dich an die Storyvorgaben der Engine?
- Teilweise, die Geschichten bieten viel Inspiration abseits von Buch und Film.
- Ja, was mein Charakter erlebt, erlebt er eben.
- Es gibt keine Hobbits in den Nordhöhen. Und auch keine Wanderer in Moria. Niemals! Da würde sich Tolkien ja im Grabe umdrehen. Ich ignoriere die Stories der Engine so gut es geht.

41. Welche Möglichkeiten, die die Engine (noch) nicht bietet, würdest du dir für deine Darstellung wünschen?

42. Magst du lieber geplantes oder spontanes RP?

43. Was hilft dir dabei, dich in deinen Charakter hineinzuversetzen?




Fragen zur Identifikation

44. Wie löst du Quests?
- Wenn ich gerade nicht in einer RP-Situation stecke, ziehe ich los und erledige ooc ein paar Aufgaben.
- Ich rufe meine liebsten Spielpartner zusammen und wir stellen uns der Aufgabe gemeinsam, in dem wir den Aufgabentext für uns leicht abwandeln und an die momentane RP-Situation unserer Charaktere anpassen.
- Nicht. Mein Charakter ist nur für das RP gedacht.

45. Benutzt du andere Quellen für dein Spiel? (z. B. Tolkiens Literatur und Portale wie ardapedia.de oder sindarin.de als Nachschlagewerke)

46. Erstellst du deinen Charakter nach dir selbst? Sieht er dir ähnlich?

47. Was muss dein Charakter haben, damit du dich durch ihn angemessen repräsentiert fühlst?

48. Fühlst du mit deinem Charakter mit?

49. Worauf freust du dich am meisten, wenn du Mittelerde betrittst?
- Auf den Kontakt mit den anderen Spielern
- Auf die schönen Landschaften
- Auf neue wertvolle Belohnungen und spannende Aufgaben
- Darauf, dass wir die gestrige Szene wieder aufgreifen

50. Verarbeitest du Gedanken und Erfahrungen aus deinem realen Leben in deinem Spiel?

51. Hast du Spielpartner, mit denen du besonders gern spielst?

52. Hast du Spielpartner, mit denen du ungern spielst?

53. Wo tauschst du dich am meisten mit deinen Mitspielern aus?
- Nur in den Chats. Chats sichern meine Anonymität und lassen mich hinter meinem Charakter verschwinden.
- Im Teamspeak. Dann erfahre ich alles sofort und aus erster Hand und kann mich als Spieler, und nicht nur als virtuelle Figur präsentieren.
- Im sippeninternen Forum. Dort kann man alles in Ruhe planen und besprechen.

54. Hat der Name deines Charakters eine Bedeutung bzw. zeigt sich diese in seinem Wesen?

55. Würdest du zulassen, dass dein Charakter während einer Szene stirbt (und damit für immer aus dem RP ausscheidet)?