We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 10 of 10
  1. #1

    Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    In letzter Zeit ist wieder vermehrt zu beobachten, dass Kundige bei der Gruppensuche für 3er und 6er Instanzen vernachlässigt werden. In der Regel wird nur das Dreiergestirn Tank-Heiler-DD gesucht und Supporter meist vergessen. Wird ein Supporter gesucht, ist dies in der Regel ein Hauptmann, weil seine Buffs offensichtlicher sind(aber nicht stärker als der Nutzen eines Kundigen). Dies liegt vermutlich daran, dass vielen nicht bewusst ist, was Kundige tun können. Denn was wir Kundige tun glitzert, blinkt und leuchtet nicht und wird nicht durch hohe Zahlen angezeigt wie beim Hauptmann mit seinem Moralbanner, dessen Auswirkung man direkt an der Moralanzeige sehen kann.

    Der Guide ist zu finden unter http://forums.lotro.com/showthread.p...re-Klassen-%29und beinhaltet folgende Themen:

    1.) Welche Rollen erfüllt der Kundige?
    2.) Wie kann er diese Aufgaben erfüllen? (oder: Welche Fertigkeiten hat der Kundige)
    2.1) Gegnerkontrolle
    2.2) Debuffs
    2.3) Heilung
    2.4) Stunschutz
    3.) Schaden
    4.) Begleiter


    Ich hoffe dies hilft einigen, einen besseren Einblick in die Fähigkeiten und den Wert eines Kundigen für die Gruppe zu bekommen, sodass der eine oder andere auch hin und wieder gezielt einen Kundigen suchen wird.
    Last edited by Tatharil; Jan 18 2012 at 11:58 AM.

  2. #2
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    221

    AW: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    Denn was wir Kundige tun glitzert, blinkt und leuchtet nicht
    Hier musste ich doch ein wenig schmunzeln .. unsere Kundigen warnen uns immer vorher, nicht dass sie uns erblinden lassen *g

    Aber eine sehr schöne Zusammenfassung!

  3. #3

    AW: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Hallo Tatharil

    es ist verständlich wenn Du die Infos in einem allgemeinen Forenbereich postest, da Du ja nicht Kundige sondern alle anderen damit ansprechen möchtest.
    Im speziellen widmest du Dich an Guppen-Spieler für Inis, Schlachtzügen und Scharmützln, da Du für eine bessere Akzptanz von Kundigen in Gruppen wirbst. Auch das ist verständlich.

    Ich selbst (als Gelegenheits- und Solo-Spieler) spiele auch einen Kundigen und er gehört für mich zu den Klassen, die mir mit am meisten Spaß machen.

    Unverständlich ist mir aber wieso Du doppelt in 2 versch. Bereichen postet,sodaß in beiden Bereichen User posten können. Wäre es nicht sinnvoller nur in einem Bereich (z.B. im Klassenforum) die ausführliche Beschreibung anzubieten um hier nur Dein Anliegen kurz zu erläutern und dann mit dem Link zum Klassenforum/zu Deinem Kundigen-Thread zu verzweigen und einen Hinweis anzugeben nur dort zu antworten?

    Doppelte Posts sind doch lt. Foren-Bedingungen nicht erlaubt und es könnte sein, das dein Thread hier sogar gelöscht wird. Das wäre schade.

    Deine Kundigen-Beschreibung ist sehr schön, übersichtlich und leicht verständlich geworden und trotz der Kürze. Jeder der noch keinen Kundigen hat, sollte Deine Kundigen-Beschreibung wirklich mal gelesen haben. Dauert ja wirklich nicht lange.
    Du verstehst es in wenig Text viele Infos reinzupacken (ich wünschte ich könne das auch).
    Last edited by Maedchenparadies; Jan 21 2012 at 06:50 AM.
    [CENTER][URL="http://HdRO.MeinReduit.de"][IMG]http://MeinReduit.de/img/Banner/ForumBanner.Png[/IMG][/URL][/CENTER]

  4. #4

    Re: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Gäbe es einen Unterbereich allein für Guides/Tipps und Tricks hätte ich diesen gewählt. Ich bin mit beiden Unterforen: "Allgemeine Diskussionen zum Spiel" und "Kundigenklassenforum" nicht glücklich für diesen Thread, aber ich wüsste kein passenderes Unterforum. (Wobei das Kundigenforum selbstverständlich hervorragend war, um Tippfehler zu entfernen und Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge zu bekommen.)

    Leuchten/blitzen tut nur der Blitzsturm/Kalebasse, doch das sind eher "Nebensächlichkeiten" und das wichtige, was ein Kundiger wirkt (Debuffs, CC, Stunschutz, Kraft teilen...) ist sehr unscheinbar und wird meist übersehen. Ich zähle Schaden machen zu den Nebensächlichkeiten als Kundiger, weil es nicht unsere Primäraufgabe ist. Was nicht heißen soll, dass man keinen Schaden machen darf, wenn Debuffs, CC und co nicht nötig sind oder bereits erledigt.
    Last edited by Tatharil; Jan 17 2012 at 01:43 PM.

  5. #5

    AW: Re: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Hallo Tatharil

    Mir gings im meinem post aber nicht darum, das du den Hinweis Thread nicht hier im "Allgem. Diskussions..." machen solltest. Ich find dein Hinweis hier schon ok.
    Ich meinte nur, das die ganze Kundigenbeschreibung nur in einem Threat (im Kundigen Forum) stehen müßte.
    Hier bei allg. Diskussion würde Dein Hinweis / die Beschreibung deines Anliegens ausreichen,
    damit es nicht ein Doppelpost ist und damit nicht die Gefahr der Thread-Löschung besteht.

    Ich kann es nur wiederholen:
    Deine Kundigen-Beschreibung (im Link des Start-Posts) ist wirklich unbedingt lesenswert.
    Und das sag ich nicht, weil ich selbst schon nen Kundigen habe,sonder weil man nicht oft so gute Beschreibungen findet.

    Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    Gäbe es einen Unterbereich allein für Guides/Tipps und Tricks hätte ich diesen gewählt.
    Ich glaub da würden wohl alle Nutzer zustimmen, das ein paar mehr Foren-Bereiche fehlen.

    Im Server-Bereich gibt es neben den einzelnen Server-"Brettern" auch ein globales Server-"Brett".
    So ein übergreifender Bereich/Brett fehlt nicht nur bei den Klassen.

    Ebenso wie Du richtig anmerkst fehlt ein Guide Bereich.
    Ich selbst würde eine Struktur wie:

    Code:
    - Infos von Nutzern für Nutzer
      o Guides
      o Tips und Tricks
      o Fan-Seiten
      o User-Events
      o Fan-Produktionen (Grafiken, Postkarten, Videos u.a.)
    eventuell auch:
      o Upgrades und Updates
      o Account-Management und Support
      o Quests 
      o Taten
      o Tafel-Aufträgen
      o legendären Gegenständen
      o Neulingen
      o diverse andere Themen
      o Techn. Forum
    

    bevorzugen, sozusagen als Ersatz für das engl.-sprachige Lorebook und der Bereiche die im engl.Bereich existieren aber im dtsch.Bereich fehlen.

    Ähnlich würde ich den Diskussionsbereich aufteilen, damit auch dort zielgerichteter geschrieben/gelesen werden kann.

    Dadurch würden Infos - wie es derzeit ist - nicht auf die Neulings-Zone und Allgem. Diskussion wirr verteilt werden, sondern nur noch in bestimmten themensortierten Stellen stehen.

    Das würde aber für Turbine bedeuten das ein Mitarbeiter etliche Zeit für das Umsortieren aufwenden müßte. Ich würde sogar zeitsparende Vorarbeit dafür leisten, sogar für jede einzelne Post-Nr den neuen Foren-Bereich (oder die Nr-Adresse) in strukturierter Form angeben damit ein Mitarbeiter dann nur ein kleines Script schreiben müßte, damit die Umsortierung automatisch erfolgen könnte. Aber da ich annehmen muß das so ein Vorschlag sowieso abgelehnt wird, frage ich garnicht erst nach. Bisher wurden alle meine Anfragen - egal welcher Art und wie gering der zeitaufwand dafür wäre - negativ beantwortet.

    Besonders ärgerlich ist beim derzeitigen Zustand, das wirklich nützliche Ínfos die ständig im Blickpunkt auf der 1. Bereichsseite bleiben müßten, nicht mal gestickt werden. und damit meine ich nicht nur meine inoffizielle Status-Übersicht. Es gibt schon ne Menge anderer Info-Threads die einen gestick werden müßten
    Last edited by Maedchenparadies; Jan 18 2012 at 11:25 AM.
    [CENTER][URL="http://HdRO.MeinReduit.de"][IMG]http://MeinReduit.de/img/Banner/ForumBanner.Png[/IMG][/URL][/CENTER]

  6. #6
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    221

    AW: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Quote Originally Posted by Maedchenparadies View Post
    Hallo Hamrok

    es ist verständlich wenn Du die Infos in einem allgemeinen Forenbereich postest
    Hallo Maedchen,

    wenn man auf einen Post antwortet hat man diesen nicht gleich erstellt...

  7. #7

    AW: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Quote Originally Posted by Hamrok View Post
    Hallo Maedchen,
    wenn man auf einen Post antwortet hat man diesen nicht gleich erstellt...
    Sorry, ich wollte den TE ansprechen und habe fälschlicherweise Dein Namen geschrieben.
    [CENTER][URL="http://HdRO.MeinReduit.de"][IMG]http://MeinReduit.de/img/Banner/ForumBanner.Png[/IMG][/URL][/CENTER]

  8. #8

    AW: Der Kundige und du - Ein Kundigenguide für Spieler anderer Klassen

    Wer auch immer diesen Thread verschoben hat, möchte ich höflichst fragen:
    Inwiefern hilft es die Zielgruppe anzusprechen, wenn man den Hinweisthread für den Guide im Kundigenforum über den besagten Guide hin verschiebt?
    Unter der Rubrik "allgemeine Diskussionen zum Spiel" ist er meiner Ansicht nach besser untergebracht, da dort viele Nichtkundige mitlesen, für die dieser Guide eben gedacht ist. Da es kein Unterforum für Guides gibt, ist dort der sinnvollste Ort.

    Denn welcher Nichtkundige liest im Kundigenforum? Doch eher nur eine recht kleine Minderheit.

  9. #9
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Österreich
    Posts
    2

    Red face Ein eingefleischter Supporter

    Hallo^^
    Ich weis der Beitrag ist älter aber ich hoffe es wird nicht ignoriert.

    Mein Main ist Gothlardis, eine wohlgenährte Elbin, untypisch dünklerer tö, leidenschaftlicher, verspielter Kundiger und Gründerin einer erfolgreichen Sippe, Dos Diosas.

    Ich wurde von einem Freund überredet zu spielen und da habe ich mir vorher schon alles überlegt welche Rasse, welche Klasse...
    Und ich muss gleich dazu sagen es gibt in keinem anderen Spiel die Chance einwenig die Elemente zu beherrschen und einen hilfreichen Begleiter zu haben, ich bin mehr als begeister.

    Obwohl es immer heisst Supporter sollen im Hintergrund sein, stehe ich trotzdem an forderster Stelle.
    Es heisst noch immer Kundiger sind zu schwach um auf sich aufzupassen...das stimmt anfangs auch, aber sobald man vernünftig gerüstet ist, einen ausgezeichneten Begleiter hat und Angriffe hat die beim Feind etwas mehr RUMS machen ist man einer der letzten am Kriegsfeld. Ich höre nicht selten verwunderte Sätze wenn ich meine Macht zu einem Freund verschiebe oder Moral wie: ,,Ach...das können Kundis?'' oder beim Wiederbeleben: ,,Das können Kundis auch? Dachte das können nur Runis und Barden.''

    Solchen Leuten wünsche ich das Sie mal die Klassen Beschreibung mal durchkämmen dann gäbe es vl nicht so viele Jäger sondern Kundis^^

    Das einzige wo ich mich beschweren muss ist das ein Kundiger öfters weniger Ep als für gewöhnlich andere Klassen bekommt und somit langsamer lvlt da kann es mal sein das man 2 Monate auf 3 Level sitzt xP

    Aber wie gesagt es lohnt sich sich durch zu plagen weil es immer mehr spektakuläre Angriffe und Begleiter gibt zum angeben.
    Und wegen den Blitzen... Ich warne Nie XD Ist viel witziger wenn alle im Chat aufatmen weil Sie gebländet worden sind, aber manchmal bin ich nicht so und sage: Donner... Wetter... BLITZ!

  10. #10
    Vielleicht raf ich mich die Tage auf und les nochmal drüber und ergänze Wasserkunde etc.
    Aber verschwindet ja eh wieder in der Versenkung.....

 

 

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload