We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 26 to 50 of 83

Re: Rätselabend im Pony !

Richtig, die Brandywein-Brücke war gesucht!
    "Der Feder gebührt stets die Ehre, die Taten der Faust der Welt zu erzählen."
    Faust und Feder - trefft uns auf [DE-RP] Belegaer!

Prosit!

"Wenn der König wiederkehrt",
    so sagt man wohl für Alles,
    was einem niemals widerfährt
    oder nur seltenstenfalles.

Den Hobbits, deren Redeflut
    und -kenntnis sehr gewandt ist,
    hierfür ein zweites Sprichwort gut
    und schleunigstens bekannt ist?

Mehr als eintausend Jahre sind Beweis genug - ist etwas in dieser Zeit nicht geschehen, geschieht es sicher nicht häufig. Sondern eher niemals. Somit tut der auenländische Volksmund Wahrheit kund, indem er einem höchstäußerstunwahrscheinli chsten Ereignis die Umschreibung "wenn der König wiederkehrt" beifügt. Doch kennen die Hobbits eine weitere Redewendung, mit der sie den Eintritt solch nahezu unmöglicher Geschehnisse beschreiben. Welche ist das?

Kalenderkundige Hobbits, wo seid ihr (hint hint)?

Nariena räuspert sich.

Nun, zwar bin ich kein Hobbit und mag mich daher irren, aber ich glaube mich zu erinnern, daß nach Auenland-Zeitrechnung nie der Anfang eines neuen Monats auf einen Freitag fällt. Möchte man also zum Ausdruck bringen, daß sich eine Begebenheit niemals ereignen wird, so würde man sagen, daß sie am "Freitag, dem 1." passiert.

Nachdem sie geendet hat, setzt sie einen fragenden Blick auf.
    "Der Feder gebührt stets die Ehre, die Taten der Faust der Welt zu erzählen."
    Faust und Feder - trefft uns auf [DE-RP] Belegaer!

Quote Originally Posted by Nariena View Post
    Nun, zwar bin ich kein Hobbit und mag mich daher irren, aber ich glaube mich zu erinnern, daß nach Auenland-Zeitrechnung nie der Anfang eines neuen Monats auf einen Freitag fällt. Möchte man also zum Ausdruck bringen, daß sich eine Begebenheit niemals ereignen wird, so würde man sagen, daß sie am "Freitag, dem 1." passiert.
    Zweifelsohne seid Ihr kein Hobbit, doch zweifelsohne ist Eure Antwort völlig zutreffend (RdK, Anhänge A und D, wers nachlesen möchte). Die Reihe ist wieder an Euch, mögt Ihr die Zuhörerschaft in tiefste Rätselei stürzen!

AW: Rätselabend im Pony !

Die Tür geht auf, und Merenreth steckt den Kopf vorsichtig hindurch. Hm die Leute scheinen eingeschlafen zu sein. Es soll doch ein Rätselabend statt finden - haben sie gesagt.

Nun denn, wecken wir die Leute auf. Ein Ruck an der Tür und sie poltert gegen die Wand.

"Werte Weggefährten gibt es keine neues Rätsel??

Ich habe eines für Euch:

Tochter des Flusses wird sie genannt.
    Wohnen tut sie im Alten Wald.

Wen suche ich?"

Fragend schaut Merenreth in die Runde, sucht sich ein leeres Plätzchen und setzt sich hin.

Aus dem Schatten kommt diesmal keine Bewegung, aber die ruhige Stimme ist wieder leise zu vernehmen.

"Wir hatten vorhin schon ein Rätsel über den Alten Weidenmann und Tom Bombadil dessen Lösung der Alte Wald war. Ihr konntet also nicht wissen, dass ich erst kürzlich durch dieses Gebiet wanderte. Der Name der ... Maid die ihr sucht ist Goldbeere, richtig?"

Merenreth blickt erstaunt in die Richtung, aus der die Stimme kommt. Da ist ja doch jemand wach.
    "Goldbeere, genau - das ist die Person welche ich gesucht habe." Merenreth ruft: "Lisel, bringt dem werten Herr ein Bier." Dann dreht sie sich dem Schatten zu und fragt: " Edler Herr, Ihr seit kürzlich durch den Alten Wald gezogen, wo wart Ihr noch? Habt Ihr ein neues Rätsel für uns?" Freundlich prostet sie dem Herrn Aliti im Schatten zu nimmt ein Schluck Bier und lehnt sich erwartungsvoll im Stuhl zurück.

Eine Hand taucht aus dem Schatten auf und greift den Krug, welcher solgleich zum Zeichen des Prosits erhoben wird. "Habt Dank." Nach einem langen Zug wird der Krug wieder abgesetzt.
    "Meine Wege führten mich in die vergessenen Lande, eine trostlose Öde in der man sich glücklich schätzen kann, wenn man einem freundlich gesonnenen Lebewesen begegnet. Doch weit im Nordosten trifft man nur noch auf Tod und Verderbtheit ... und solche Schrecken ... allein bei dem Gedanken daran wird mein Herz von einer kalten Hand in einen eisigen Griff gepackt ..."
    Ein tiefes Durchatmen ist zu hören.
    "Lasst mich lieber über ein neues Rätsel nachdenken als von solchen Dingen zu berichten und die Stimmung zu drücken. Mein letztes Rätsel hat allerdings für einige Verwirrung gesorgt ... was bei genaurer Betrachtung auch der Sinn meiner Rätsel sein soll ... " etwas helles blitzt kurz im Schatten auf Kopfhöhe auf, als er wohl für einen Moment breit lächelt und seine Zähne entblößt "... jedoch dient das hier wohl weniger der Unterhaltung. Also gebt mir einen Moment."
    Er zieht an seiner Pfeife, bläst den Rauch langsam aus. Nach ein paar Sekunden ist seine ruhige Stimme wieder zu vernehmen.

"Vom König erschaffen über den Stein zu wachen,
    zerfallenes Reich läßt den Streit entfachen,
    zerstört nach jahrhundertlangem Bestehen,
    übrig blieb die Kron die heut noch zu sehen."

Merenreth legt den Kopf schief, was sie immer tut wenn angestrengt nachgedacht wird.

"Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es die Krone Gondor's sein?" fragt sie nachdenklich und blickt in Aliti's Richtung.

Es sieht aus als würde sich unter der Kapuze des staubigens Mantels langsam der Kopf schütteln.

"Den car annin naeth ...
    ... doch ihr werdet sicher noch darauf kommen."

"Nun denn, muss ich weiter überlegen." meint Merenreth und schaut in die Runde - doch scheinen die meisten der Gäste zu schlafen oder haben wohl zu viel Auenlandbier getrunken.

"Mal sehen ob ich das Rätsel noch lösen kann" sagt Merenreth und blickt wieder Richtung Aliti, der im Schatten sitzt.

„Welches Rätsel?“

Der fein gekleidete Mann, der gerade aus dem hinteren Bereich des Gasthauses kam, schaut den Wirt neugierig an.

Butterblume gab das Rätsel mit seinen Worten sinngemäß wieder. Der Mann bedankte sich und schaute dann lächelnd zu Aliti hinüber. Bevor er sprach, richtete er noch kurz seine Weste.

„Ist es nicht so, das, wer den Amon Sul besteigt, eures Rätsels Lösung findet?“

Der Kopf nickt und wieder scheint er im Schatten zu lächeln.

"Er läuft sogar Gefahr über des Rätsels Lösungzu stolpern....Richtig, der Turm der Wetterspitze war gemeint."

Eine Hand taucht auf und gibt Butterblume einen Wink.

"Ein Bier für den Herrn, der uns gleich mit einem weiteren Rätsel beglücken wird."

Merenreth klatsch sich die Hand vor den Kopf.
    "Natürlich, da oben war ich ja auch schon, und trotzdem fand ich die Lösung nicht raus. Nun feiner Herr, wie lautet Euer Rätsel?"

Erwartungsvoll blickt die Elbin in Richtung des feinen Herrn's.

Der Mann lächelt, winkt aber ab. "Vielen Dank für das Bier. Doch habe ich nicht viel Zeit."

Zu Butterblume gewandt sagt er: "Gebt das Bier demjenigen, der mein Rätsel errät."

Danach schaut er kurz konzentriert zu Boden. Als er wieder aufblickte sagt er:

„Fast einen halben Humpen schwer und lang wie eine Elle,
    krabbelt es auf vier Füßen über den Dreck.
    Der Kopf ist spitz und den Körper ziert ein graues Felle,
    und willst du es fangen, ist es ganz schnell weg."

Der Mann richtete wieder unbewußt seine Weste und schaut dann in die Runde, wobei er auch Butterblume kurz ansah.

Merenreth reckt sich und meint: " Das hört sich nach einem Nagetier an, Ratte würd ich mal sagen. Diesen Biestern begegnet man aber auch überall. Habe ich richtig geraten, Feiner Herr?"

Der Mann nickt der Frau lächelnd zu.

"Ja, ihr hab es richtig erraten und sprecht wahre Worte. Solche Tiere findet man überall."

Dann blickt der Mann mit einem spöttischen Lächeln zum Wirt und sagt: "So auch in meinem Zimmer, Herr Wirt. Ich hoffe, das ich das Tier nicht mehr antreffen werde, wenn ich von meinen Geschäften zurück komme. Schließlich habe ich für ein Einzelzimmer bezahlt."

Dann nickt der Mann noch einmal zu den Gästen, geht zur Tür, öffnet diese und verschwindet nach draußen.

Merenreth grinst so vor sich hin, als sie die Worte des feinen Herrn hörte. Ratten möcht ich auch keine in meinem Zimmer - aber es gibt schlimmeres, denkt sie bei sich.

Dann schaut sie wieder auf, aber der feine Herr ist schon weg. "Nun denn", spricht sie, " Zeit für ein neues Rätsel, nicht wahr?

Es schreit ohne Stimme,
    fliegt ohne Schwinge,
    beisst ohne Zahn,
    murmelt und pfeift -
    kein Mund hat's getan."

Dies klingt ganz nach Manwes Zuständigkeitsbereich, dem Atem Ardas oder auch Wind genannt.

Liege ich damit richtig?

Merenreth blickt in Tatharil's Richtung und nickt. " Genau, das habe ich gesucht. Lisel bringt Tatharil ein feines Bierchen, ja? Und mir auch gleich Eines." Sie prostet Tatharil zu "Wohl bekomm's. Nun seit Ihr an der Reihe, wie lautet Euer Rätsel?"

Tatharil schreckt aus ihren Gedanken auf und dankt geistesabwesend für das Bier.

"Nur wenn es ist klar und rein
    Spendet Erfrischung- so soll es sein.
    Im Winter werfen Kinder es voll Wonne,
    Im Sommer schwächt es die Hitze der Sonne.
    Es nimmt viele Formen an
    Und brauchen tut es jedermann.
    Die Erstgeborenen lauschen seinen Liedern,
    Ruft sie nach Westen, sie kehren nicht wieder."

Merenreth flüster vor sich hin: " Wasser kühlt in der Hitze, im Winter kann man Schneebälle werfen, es ist rein und klar." Laut spricht sie dann zu Tahtaril: " Ist das Gesuchte Wasser, werte Tahtaril?"

Tatharil nickt.
    "Ihr könnt mein Bier haben, dann kann die gute Lisel sich den Weg sparen. Wie man nach dem Rätsel vermuten kann, bevorzuge ich Wasser. Das Biertrinken überlasse ich den Menschen und Hobbits."

Tatharil versinkt wieder in Gedanken...
    Last edited by Tatharil; Sep 02 2011 at 08:33 AM.

Merenreth nimmt das Bier entgegen. Nimmt einen tüchtigen Schluck und überlegt kurz.

" Der Schrein ohne Deckel, Schlüssel, Scharnier
    birgt einen goldenen Schatz, glaubt es mir!" sagt sie dann und schaut aufmunternd in die Runde.

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast