We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 12 of 12
  1. #1
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Deutschland, BaWü
    Posts
    125

    Exclamation Vorstellung der serverweiten Chat-Kanäle (MaiarSNG & Maiar)

    Grüße an alle Streiter der Freien Völker!

    Auf Maiar gibt es zwei serverweite Chat-Kanäle: MaiarSNG und Maiar. Du kennst sie noch nicht? Und dabei bieten sie doch laut Maethglaur "Infos, Gemeinschaft und Gefährtensuche". Aus diesem Grund will ich das hiermit ändern!

    Betreten und Verlassen von Benutzer-Chats

    • Der Befehl zum Betreten eines Benutzer-Chats lautet "/kanalverbinden <kanalname>", in diesem Fall also "/kanalverbinden MaiarSNG" und "/kanalverbinden Maiar".
    • Daraufhin wird die Anzahl der Spieler angegeben, die momentan diesen Chat lesen. Wie dir sicher sofort auffällt, werden MaiarSNG und Maiar von vielen Spielern genutzt.
    • Ein Benutzer-Chat wird durch Ausloggen nicht verlassen, sondern erst mittels "/kanalverlassen <kanalname>".

    Posten und Weiteres
    • Es ist möglich, bis zu vier Benutzer-Chats beizutreten. Diese werden in der Reihenfolge des Betretens durchnummeriert.
    • Durch "/<x>" ist es möglich, im angegebenen Chat zu schreiben. <x> muss dabei durch die Nummer des Benutzer-Chats ersetzt werden. Wenn MaiarSNG also Benutzer-Chat #2 ist, dann lautet der richtige Befehl zum Posten "/2 <Text>".
    • Welcher Benutzer-Chat welche Nummer hat, kann mittels "/kanalliste" überprüft werden.
    • Die Textfarbe lässt sich in den Optionen (Strg+O) unter "Chat" ändern. Mit einem Rechtsklick auf eine Chat-Registerkarte kann unter "Filter" eingestellt werden, welcher Benutzer-Chat in welcher Registerkarte angezeigt werden soll.

    Der richtige Nutzen von MaiarSNG und Maiar (!!!)

    MaiarSNG übernimmt die globale Rolle des SNG-Kanals und sollte deshalb ausschließlich für "Suche nach Gefährten"-Meldungen verwendet werden! Dazu zählt die Gefährtensuche für Instanzen, Scharmützel, BdT-Einträge usw.
    Wenn dabei kein Level angegeben ist, handelt es sich meist um Mützel und Raids für 75. Im Zweifelsfall denjenigen inspizieren oder ihn einfach freundlich fragen. Bei levelniedrigen Spielern ist der MaiarSNG bisher leider nicht allzu geläufig. Deshalb auch dieser Thread.

    Maiar dient für alles andere außer SNG, sprich Handel, Beratung und OOC (= "Out of character", d.h. das übliche Quatschen).

    Bitten an "alte Hasen"
    • Sei doch so nett und schreib SNG-Meldungen nur im MaiarSNG, nicht im Maiar!
    • Herumalbern ist überhaupt kein Problem, solange das im Maiar und nicht im MaiarSNG geschieht.

    Ich hoffe natürlich, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Noch viel Spaß in Mittelerde!
    MFG Canoras, der Übereifrige

    EDIT:
    Es gibt ferner noch den Benutzer-Kanal Ettenöden, der sich speziell an alle PvMP-freudigen Spieler richtet. Flames und Lästereien sind hier nicht gerne gesehen, aber Diskussionen, Ratschläge, Unterhaltung, SNG usw. sehr gerne!
    Last edited by Strider3x3; Dec 10 2012 at 10:35 AM. Reason: Dank an Maeth

  2. #2
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Deutschland, BaWü
    Posts
    125

    Exclamation Canoras‘ kleine Maiar-Gewinnspiele

    Im obigen Post sollen zum einen Neulinge über die serverweiten Chat-Kanäle informiert und zum anderen "einige gewisse Spieler" an den eigentlichen Nutzen von MaiarSNG <=> Maiar erinnert werden.
    Zusätzlich ist es mir ein Anliegen, die Chats für Neulinge noch ein klein wenig schmackhafter zu machen…

    Hin und wieder (wenn es mir in den Kram passt, so 1x pro Woche) streife ich durch die Gebiete Eriadors und verlinke auf diesen Thread. Damit bleibt zukünftig nicht alles an Maethglaur hängen und er kann endlich endlich sein Alias ändern, hehe. Im Anschluss werde ich von nun an im Maiar ein kleines Gewinnspiel veranstalten.

    => Dabei schreibe ich eine Nachricht im Maiar-Kanal. Wer mich als erstes anflüstert und die Bedingung(en) erfüllt, bekommt die angegebene Belohnung. Mal sehn, wie lange mein Interesse anhält und wie groß die Beteiligung ausfällt... *vorfreu*

    MFG Canoras, der schlecht Wirtschaftende

    EDIT: Serverinaktivität und so...
    Last edited by Strider3x3; Dec 10 2012 at 10:35 AM.

  3. #3
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    8

    AW: Vorstellung der serverweiten Chat-Kanäle (MaiarSNG & Maiar)

    Tja leider werden diese Regeln schon ewig nicht mehr eingehalten!

  4. #4

    AW: Vorstellung der serverweiten Chat-Kanäle (MaiarSNG & Maiar)

    Es sei noch erwähnt das die Servereigene Channelpolizei jegliche verstöße gegen oben genannte Regeln auf´s schärfste verfolgt.

  5. #5
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Hannover
    Posts
    1,200

    Re: Vorstellung der serverweiten Chat-Kanäle (MaiarSNG & Maiar)

    Ich schreib wie ich lustig bin und wenn dann mal ne Suchanfrage im Maiar landet, dann werd ich mich dafür weder entschuldigen noch schämen...^^

    Schon mal garnicht, weil man dann auch noch von frechen Kiddies wie Smergoldie (man lasse sich den Namen auf der Zunge zergehen) immer und immer wieder ermahnt und genervt wird, man benütze den falschen Cahnnel...

    PS: Es gibt im übrigen auch einen /maiarhandel... trotzdem flame ich nich jeden zu der im maiarchannel handeln will... und kommt mir nicht mit offiziellem und nicht offiziellem channel... wer entscheidet denn sowas? ich selbst genau
    Last edited by OverlordGate; Jun 15 2012 at 08:38 AM.
    Second Marshall Maywyn Eorthas of Rohan - Captain - Rank 13

    Tyrant Gate Wargkönig, Son of Krithmog - Stalker - Rank 15

  6. #6

    AW: Vorstellung der serverweiten Chat-Kanäle (MaiarSNG & Maiar)

    Ne, Gate, pass mal auf, das ist zwar ein Benutzerchat, aber die Regeln für den Maiar und MaiarSNG sind eindeutig:

    "SNG kommt in den MaiarSNG und alles andere in den Maiar" : Bedeutet Gefährtensuche, wie sie für den SNG gedacht ist kommt in den MaiarSNG und Handeln, Chatten, Verschenken, Beratung und OOC in den Maiar-Channel. (Oder auch Server und ServerSNG genannt)

    Natürlich gibt es für das nicht einhalten dafür keine Bestrafung von Turbine und diese Regeln macht auch nicht Turbine, aber der Ersteller des Channels hat es sich so gedacht und wenn man sich daran nicht hält, dann hat man den einen oder anderen Benutzerchannel auch nicht beizutreten und/oder zu nutzen. Denn das ist respektlos dem Ersteller und vor allem allen anderen ordnungsgemäßen Nutzern gegenüber. Es sind, wie der Name schon sagt, Benutzerchannel und ob es nun ein Raum für 3-4 Mann ist oder 100, es gelten die Regeln des Erstellers. Wenn nun plötzlich sich andere in den Raum einloggen, welche die Regeln mit Absicht mit Füßen treten, ist es nun mal sehr traurig das man dagegen nichts unternehmen kann und Turbine auch nichts unternimmt. Einziger Weg ist die Ignorierliste zu füllen, leider liest man dennoch Gegenposts zu den anderen Posts weiterhin und verringert seinen Wahrnehmensradius im Spiel, wenn einer der Falschposter auch mal was nützliches mitteilt, dies liest man denn nämlich nicht mehr und das kommt auch vor = Ignoranz bringt einen nicht weiter, womit leben wir also: mit Toleranz.

    Sogar Turbine hat die Benutzerchats in ihren Guides mit drin: http://www.lotro.com/news/952-eight-essential-mmo-terms (ganz unten), man sollte also schon sich zu benehmen wissen und nicht mit Absicht andere Menschen provozieren. Macht auch selten einer, die meisten Mitspieler posten ihre Nachrichten einfach ausversehen falsch oder haben die Regeln nicht verstanden/richtig gesagt bekommen.

    Sehr toll übrigens, dass Du den Thread hier eröffnet hast, Strider3x3. Ich hoffe er wird Konstruktiv genutzt und informiert die Spieler. Leider ist der Rattenschwanz zu jedem Sever-/ServerSNG-Thread ein langer welcher aus Flame besteht. Warum hat Maethglaur denn diesmal nicht selbst den Thread eröffnet, er ist doch noch reichlich aktiv im Spiel dabei und auch beim publizieren der Channel?

  7. #7
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    18

    Smile

    Gate hat Recht !

  8. #8
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    310
    Finde es auch nicht schlimm, wenn mal wer im Maiar sucht - viel nerviger ist da das verkaufen oder OOC-geplänkel im SNG...

    Aber ich denke an sich können wir schon froh sein, dass wir so einen hoch frequentierten OOC-Channel haben - da muss man dann dort nicht jede Kleinigkeit so vehement anprangern, dass man alleine durch seine nervigen Diskussionen die Leute aus dem Channel treibt...

    Ich bin in letzter Zeit nur wegen Raids eingeloggt, und was ich alleine am Sonntag/Montag da mitbekommen habe vertreibt Smeri... wohl mehr Leute aus dem Channel als Leute die dort suchen...
    [charsig=http://lotrosigs.level3.turbine.com/2621a000000140f45/01005/signature.png]undefined[/charsig]

  9. #9
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Deutschland, BaWü
    Posts
    125
    Quote Originally Posted by -Dragonas- View Post
    Es sei noch erwähnt das die Servereigene Channelpolizei jegliche verstöße gegen oben genannte Regeln auf´s schärfste verfolgt.
    Ich hab gelacht. Fast.

    Quote Originally Posted by OverlordGate View Post
    Ich schreib wie ich lustig bin und wenn dann mal ne Suchanfrage im Maiar landet, dann werd ich mich dafür weder entschuldigen noch schämen...^^
    Das verlangt keiner von dir; jedenfalls ich nicht.
    Wenn man sich mal vertut oder allgemein nicht allzu viel drum schert, kein Problem. Ich könnte hier jetzt das Altbekannte Blabla zum Thema "ich bin nur im Maiar/MaiarSNG, weil..." wiederholen, nur wird dir das sicherlich bekannt sein. =) An sich ist es ja nicht allzu schwer, sich an diese Mini-Regeln zu halten. Wenn das jemand nicht macht, kann und will ich da nichts dagegen machen.

    Quote Originally Posted by OverlordGate View Post
    PS: Es gibt im übrigen auch einen /maiarhandel... trotzdem flame ich nich jeden zu der im maiarchannel handeln will... und kommt mir nicht mit offiziellem und nicht offiziellem channel... wer entscheidet denn sowas? ich selbst genau
    Wie Math in seinem CM-Post beschrieben hat, konnten sich letztenendes nur Maiar und MaiarSNG durchsetzen. Der Kanal Ettenöden bzw. ServerPvMP (auf allen Servern außer Maiar^^) hatte ebenso wenig Bestand wie der MaiarHandel. Gruppensuche für die Ettenöden landet deshalb auch im MaiarSNG und alles zum Thema Handeln im Maiar-Kanal.

    Danke erer54fgfgfgj für die ausführliche Antwort, da spar ich mir viele Worte.

    Quote Originally Posted by erer54fgfgfgj View Post
    Sehr toll übrigens, dass Du den Thread hier eröffnet hast, Strider3x3. [...] Warum hat Maethglaur denn diesmal nicht selbst den Thread eröffnet, er ist doch noch reichlich aktiv im Spiel dabei und auch beim publizieren der Channel?
    Danke für den Honig um meinen Mund. ;-)
    Maeth hat im Turbine-Forum irgendwie nichts gepostet, also hab ich das übernommen (natürlich hab ich ihn vorher gefragt^^). Ich war eben der Meinung, dass man ihm bei dieser Monsteraufgabe ruhig ein wenig beistehen könnte...

  10. #10
    In den Chats ist irgendwie keiner...

  11. #11
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Deutschland, BaWü
    Posts
    125
    Quote Originally Posted by Shadowwing123 View Post
    In den Chats ist irgendwie keiner...
    Hm, wie machst du das? Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit on kommen, und es hat immer Leute. Selbst 5 Minuten, nachdem die Server wieder on sind; oder an Weihnachten (was ich mir allerdings nur von anderen berichten ließ)! Extra grad geschaut: Weit über 400 Leute im MaiarSNG - für einen Weihnachtsfeiertag doch ganz ok...?
    '/kanalverbinden' wiederum ist tatsächlich ein kaum genutzter Kanal (es hat aber hin und wieder User! Ich meine den Kanal, den man mit "/kanalverbinden /kanalverbinden" betritt).

  12. #12
    Das Problem war, dass ich das offenbar falschgeschrieben habe und deswegen leere channels hatte.

 

 

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload